Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Zum Anfang drei Aufnahmen aus einer Prakticar BX20 mit AGFA APX 100.
Aufnahmen sind out of Reflecta 7200i
XnView war für die WEB Größe unter Linux...
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #1
Gast11445
Guest
Zum Anfang drei Aufnahmen aus einer Prakticar BX20 mit AGFA APX 100.
Aufnahmen sind out of Reflecta 7200i
XnView war für die WEB Größe unter Linux im Einsatz.
01.
02.
03.
Woher die Streifen und teilweise Kratzer her kommen ist für mich momentan nicht zu erklären.
Bei der Entwicklung?
Beim Scannen, vielleicht die Abtastsystem defekt?
Beim herausziehen des Filmstreifen aus der Folientasche?
Schade das es die Aufnahmen vermutlich beschädigt sind.
Zur Zeit habe ich noch den Film in einer BX20S daher fehlen aktuell Aufnahmen.
Analoge Grüße von mir.
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #4
micha_uhl
Die Kameras heißen PRAKTICA, die Objektive der B-Serie PRAKTICAR!
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #5
Gast11445
Guest
Danke für Deine Korrektur.
Auch wichtig, das S wird bei der PRAKTICA BX20S immer groß geschrieben.
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #6
Gast11445
Guest
Hier noch zwei Aufnahmen die mit GIMP etwas im Kontrast, der Schärfe und auf WEB Größe beeinflusst wurden.
04.
05.
Anologe Grüße von mir.
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #7
Klaus-R
Moderator
Gefällt mir gut!
das sind schöne SW-Aufnahmen mit gefälligen Kontrasten und klasse scharf.
Oben schreibst Du "Reflecta 7200" .... ich vermute Du meinst den Plustek Optic Film 7200 ??
Grüße und viel Spaß mit Film
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #8
Klaus-R
Moderator
Die Kratzer ......
Schwierig zu sagen .... die sind in Filmtransportrichtung ... sowas kann schon in der Kamera passieren, wenn z.B. die Filmbühne verschmutzt ist.
Wahrscheinlicher ist, dass das im Labor passiert ist ... z.B. beim Abstreifen des Filmes mit einer Abstreifzange, um Kalkflecken zu vermeiden und die Trocknungszeit zu verkürzen.
Mit meiner Filmabstreifzange gehe ich sehr sorgfältig um ... die Gummilippen müssen weich und perfekt sauber sein ... ansonsten riskiert man, sich einen ganzen Film zu verkratzen.
Digital kann man die Kratzer natürlich einfach retouchieren ... beim Ausbelichten leider nicht. Andererseits .... irgendwie leben Film-Photos ja auch von unvermeidbaren Unzulänglichkeiten, die "damals" ganz normal waren und kaum beachtet wurden.
Grüße und viel Spaß mit der Praktica
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #9
Gast11445
Guest
Guten Morgen Klaus,
Danke für Deine positiven Eindrücke, Korrektur und Informationen zu den Streifen.
Richtig ist natürlich Plustek Optic Film 7200i.
Bezüglich der Streifen frage ich beim kommenden Besuch im Studio nach.
Wünsche Allen einen erholsamen Sonntag.
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #10
Gast11445
Guest
An diesen überaus wichtigen Ort hat eine Pentacon Praktica BX20S mit Filmtransport und Lichteinfall? leider versagt.
06.
Analoge Grüße
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #11
kris-kelvin
Da hättest Du doch gleich hineingehen und die Kamera auf den Tisch legen können.
.....Jooo ..... das bekannte Problem mit der Scharnierdichtung .... ein dafür typischer Lichteinfall. Wie ja an anderer Stelle schon
gesagt .... ich würde da im Zweifel gar nicht lange überlegen und die Dichtung einfach erneuern.
Hier an einer RICOH demonstriert. Die Scharnierdichtung war praktisch zu Staub zerfallen. Ersatz ist kein Problem und heute von besserer Qualität als damals .... reicht eür meine Lebenswewartung dann wohl aus.
Viel Spaß mit der Praktica
Grüße
Klaus
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #13
Gast11445
Guest
Danke Klaus für Deine Informationen.
Da der Filmtransport auch ab und an aussetzt warte ich noch bis ich wieder zu Frau Schönfelder muss.
Wünsche Allen einen angenehmen Sonntag.
PENTACON PRAKTICAR BX20 und BX20S Beitrag #14
Gast11445
Guest
Zur Ergänzung Praktica BX10 DX und Praktica BX20 Reklame.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.