Pentacon 135/2,8 an Nikon F

Diskutiere Pentacon 135/2,8 an Nikon F im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin zusammen, durch einen guten Tipp, den ich kürzlich bekam (danke ThomasRS :daumen:), konnte ich mein Pentacon 135/2,8 "nikonfähig" machen...
  • Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

durch einen guten Tipp, den ich kürzlich bekam (danke ThomasRS :daumen:), konnte ich mein Pentacon 135/2,8 "nikonfähig" machen. :daumen:

Das geht bei diesem Objektiv (bei anderen Pentacon-Teleobjektiven wohl auch) relativ einfach, da sich der Kameraanschluß einfach abschrauben läßt. Bei meinem Objektiv ist das ein M42-Gewindeanschluß. Diesen habe ich durch den kürzesten Zwischenring (6 mm) aus meinem alten Nikon-Zwischenringsatz ersetzt. Hinten dran kommt dann natürlich noch das zum Zwischenringsatz gehörende Objektivbajonett. Auf diese Weise kann die Linse jetzt vollumfänglich (d.h. Unendlich-Fokussierung ist ohne weiteres möglich) an meiner Nikon verwendet werden. Eine echte Steigerung des Nutzwertes der Linse. :daumen:

Hier das Pentacon 135/2,8 mit dem original verbauten M42-Anschluß. So läßt sich die Linse am Nikon F-Bajonett natürlich nur im Nahbereich (5-6 Meter) verwenden. Fokus auf unendlich ist nicht möglich.
comp__DSC0379.jpg

Problem gelöst: M42-Anschluß demontiert und durch den o.g. Zwischenring und das zum Zwiri-Satz gehörende Bajonett erstzt. Jetzt kann das Objektiv ohne Einschränkung an Nikon-F genutzt werden. Fokus auf unendlich ist jetzt kein Problem mehr! :daumen:
comp__DSC0381.jpg

So, hier noch ein paar Beispielbilder von heute:

comp__DSC0288.jpg

comp__DSC0304.jpg

comp__DSC0316.jpg

comp__DSC0330.jpg

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #2
Klasse! Das glaub ich, daß das eine schöne Info ist :D
Na dann auch viel Spaß an der Nikon damit!

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #4
Danke six.tl :daumen:

in deinem Link ist ein wichtiger Hinweis:

Für diese Umbaumaßnahme eignet sich tatsächlich nur die Version des Objektivs mit 15 Blendenblättern und Vorwahlblende, da sich bei den anderen Versionen des Objektivs der Rückteil mit dem Kameraanschluß natürlich nicht entfernen läßt! ;)

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #5
Noch eine Anmerkung:

Meines Erachtens ist auch kein bestimmtes Zwischenring-Modell notwendig (im verlinkten Beitrag wird ein Walimex-Zwischenring genannt). Es ist nur darauf zu achten, daß bei der verwendeteten Zwischenring-Bajonett-Kombi die Maße möglichst genau eingehalten werden: Das Objektiv hat mit M42-Anschluß natürlich ein Auflagemaß von 45,46 mm. Das Nikon F-Bajonett ein solches von 46,5 mm. Das verwendete Material zum Umbau sollte also möglichst genau 1,04 mm kürzer sein, als der vom Objektiv abgebaute M42-Hinterbau.

Der von mir verwendete Zwischenring ist sogar noch ein paar Zehntelmillimeter kürzer, wodurch der Fokuspunkt für unendlich bei ca. 25 m auf dem Meterring des Objektivs liegt, es läßt sich also über unendlich hinaus drehen, auch die Naheinstellgrenze verschiebt sich so natürlich ein wenig!

Aber was solls, damit kann ich leben und der Zwischenringsatz lag ungenutzt bei mir herum. Im Gegenzug erhöht sich der Nutzwert der Linse für mich wirklich deutlich, da ich sie nicht nur, wie bisher, mittels M42-Adapter an meinen Sigmas verwenden kann. Vielmehr steht mir jetzt für mein "Alltagsarbeitstier" Nikon D300 ein wirklich klasse Teleobjektiv zur Verfügung. ;)

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #6
Die Walimex Zwischenringe haben unterschiedliche Staerken.
Es könnte also sein das die Maße je nach Anbieter unterschiedlich sind.
Auf den von mir verwendeten Walimex Distanzring steht eine 1.
Was steht da bei Dir?

Mit den über Unendlich hinaus ist ja weniger problematisch da ja der grüne Indikator angezeigt wird.
Man kann aber das Objektiv nicht nach der Meterskala einstellen.
Z.B. wenn man die Entfernung zum Motiv ausgemessen hat.
Außer man fertigt sich eine Tabelle an.

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #7
Auf den von mir verwendeten Walimex Distanzring steht eine 1.
Was steht da bei Dir?

Bei meinem Zwischenringsatz trägt der hier verwendete, kürzeste Ring, ebenfalls die Aufschrift "1". Ich kann aber nicht sagen, ob meine Ringe zufällig von Walimex stammen. Ich habe sie gebraucht ohne OVP gekauft, sie tragen auch kein Herstellerlogo. Daher ist es unmöglich, festzustellen, welcher Hersteller sie gefertigt hat.
Ist letztlich auch egal, denn es funktioniert ja alles zu meiner Zufriedenheit.

Mit den über Unendlich hinaus ist ja weniger problematisch da ja der grüne Indikator angezeigt wird.
Man kann aber das Objektiv nicht nach der Meterskala einstellen.

So ist es!
Ich messe auch nie Entfernungen aus. Scharfgestellt wird nach Auge, zum Glück klappt das auf meine alten (naja, sagen wir nicht mehr ganz so jungen) Tage noch sehr gut. Der grüne Schärfeindikator ist dabei aber auch ein nicht zu unterschätzender Anhaltspunkt. ;)

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #8
Kulturbeitrag zum 2.8/135mm

Holz-Potrait mit dem Pentacon 2.8/135mm an FUJI S5 PRO

000215-HOLZ POTRAIT.jpg

000216-HOLZ POTRAIT.jpg

Holz Grüße aus LE

• Pentacon 135/2,8 an Nikon F Beitrag #9
Moin Jens-Uwe,

danke für deinen "hölzernen" Kulturbeitrag. Die Bilder sprechen doch mal wieder für die Qualitäten dieser Linse. :daumen:

Ausgerechnet heute nachmittag war ich auch mal wieder mit meinem 2,8/135 und der D300 unterwegs, um Frühlingsboten abzulichten. Bilder folgen natürlich. ;)

Thema:

Pentacon 135/2,8 an Nikon F

Zurück
Oben Unten