Panorama-Software (auch für Linux)?

Diskutiere Panorama-Software (auch für Linux)? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich hatte mir mal AutopanoPro (http://www.kolor.com/autopano/) zugelegt, kostete so um die 100EUR. Hugin funktioniert aber genaus gut...
  • Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #21
Hallo,

ich hatte mir mal AutopanoPro () zugelegt, kostete so um die 100EUR.
Hugin funktioniert aber genaus gut.
Der eigentliche Unterschied ist meineserachtens, AutopanoPro such sich aus einer ungeordneten Foto-Verzeichnis
die passenden Bilder selbst heraus, bei Hugin solle das jeweilige Motiv vorsortiert sein.

VG Jörn

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #23
Danke für den Hinweis und die Links.:daumen:
Gibt es dieses Plugin auch als rpm Datei für Darktable 2.2.4 unter SUSE 42.2?
Danke

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #25
Ok, installieren hat geklappt, aber es funktioniert noch nicht.. (Wäre ansonsten sehr verlockend, die Panoramen auch in Darktable zu machen, womit ich auch sonst fast alles mache..)

Code:
Written output to /home/helena/.local/tmp/project.pto
LUA ERROR nona -v -m TIFF_m   -o "/home/helena/.local/tmp/nona" "/home/helena/.local/tmp/project.pto"
Multiple images output
loading IMG_9702.tif
remapping IMG_9702.tif
saving nona0001.tif
loading IMG_9703.tif
remapping IMG_9703.tif
saving nona0002.tif
loading IMG_9704.tif
remapping IMG_9704.tif
saving nona0003.tif
loading IMG_9705.tif
remapping IMG_9705.tif
saving nona0004.tif

LUA ERROR NONA RETURN 0
LUA ERROR "/home/helena/Bilder/Panotest/IMG_9704-IMG_9703.jpg"
LUA ERROR enblend -v  --compression 98  -o "/home/helena/Bilder/Panotest/IMG_9704-IMG_9703.jpg" "/home/helena/.local/tmp/nona0000.tif" "/home/helena/.local/tmp/nona0001.tif" "/home/helena/.local/tmp/nona0002.tif" "/home/helena/.local/tmp/nona0003.tif" "/home/helena/.local/tmp/nona0004.tif" 
enblend: failed to open "/home/helena/.local/tmp/nona0000.tif": No such file or directory
LUA ERROR ENBLEND RETURN 256
Hugin's cpfind 2015.0.0.cdefc6e53a58
based on Pan-o-matic by Anael Orlinski
Detection took 0.006 seconds.
rm: das Entfernen von '/home/helena/.local/tmp/nona0000.tif' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Versteht jemand, was das bedeutet?

(Hab den Rest der Ausgabe mal angehängt.)

Anhänge
  • pano_output.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 2
  • Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #26
Das Utility nona konnte nicht alle Bilder zusammenfügen.
Es gibt ein Bilderpaar, dass nicht ausreichend überlappt oder es konnten nicht genügend Kontrollpunkte erstellt werden.

Wenn das Bild 20% oder mehr überlappt, dann mit den Parametern herumspielen und für die Kontrollpunkterstellung das Vollbild benutzen.
Da das erste Bild nicht erstellt werden konnte muss es das erste oder zweite Bild sein...

Der Fehler liegt nicht am Plugin sondern am Anwender...

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #27
Gleicher Fehler passiert auch bei nur zwei Bildern, die zu etwa 50% überlappen.

Mit welchen Parametern kann man denn da gut herumspielen?
Wie komme ich in eine Vollbildvorschau zur Kontrollpunkterstellung?

Kann das auch sein, dass meine Installation vielleicht doch nicht vollständig ist und dem Plugin irgendwelche Abhängigkeiten fehlen?

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #28
Hi,
das Plugin ist kein vollständiger Ersatz für Hugin.
Eine manuelle Erstellung der Kontrollpunkte ist nicht möglich. Handbuch lesen!

Wenn Du mir die RAW Datei auf einen Server legst, wo ich die herunterladen kann, dann kann ich mir das Problem ansehen. Normalerweise ist es aber ein Anwenderfehler. Es reicht, wenn man den falschen Panoramatypen ausgewählt hat. nona meldet leider keine Fehlermeldung zurück, wenn nicht alle Bilder erstellt werden konnten. Eine Rückmeldung, was falsch gemacht wurde ist daher nicht möglich.

Nur bei sehr schwierigen Sachen versagt das dt Plugin, dann muß man es über Hugin manuell machten.

Wenn ein Utility fehlt, dann kommt bei dem Plugin eine entsprechende Fehlermeldung. Es liegt entweder an den Bildern oder Einstellungen.

Hier kannst Du Beispiel JPEG herunterladen:

Die Bilder in Darktable importieren. Die Einstellungen vom Plugin zurücksetzen, Panoramabild begradigen aktivieren und das Zielverzeichnis auswählen.
Wenn das Panoramabild nicht erstellt wird, dann hast Du ein anderes Problem.

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #29
Ach, das war ein Missverständnis:

und für die Kontrollpunkterstellung das Vollbild benutzen.

Wie komme ich in eine Vollbildvorschau zur Kontrollpunkterstellung?

Eine manuelle Erstellung der Kontrollpunkte ist nicht möglich.

Das hatte ich auch so verstanden, aber oben zitierter Kommentar hat mich verwirrt.
Jetzt habe ich gesehen, es geht um ein Häkchen, das man setzen kann bei Vollbild nutzen.

Mit den verlinkten Bildern geht es auch nicht, also nehme ich an, es hat keinen Zweck, meine Bilder hochzuladen.

Dafür habe ich jetzt einen Verdächtigen: falsche Version von enblend. Jetzt muss ich also nur noch rausfinden, wie ich da die korrekte Version hineinbekomme.

Somit: kein Anwenderfehler und auch kein Fehler des Plugins, sondern eben doch Installationsproblem..

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #30
Jetzt läuft es ohne Probleme durch, nachdem ich enblend nach dieser Anleitung () installiert habe.

Schade, dass es bei Ubuntu 16.04 nur mit extra kompilieren funktioniert.

Aber das ist genau das, was ich brauchen kann: ein einfaches Tool, das direkt aus der Rohentwicklung heraus mal schnell ein Panorama auswerfen kann, ohne dass ich da viel tun muss. Das ist so hervorragend in die Benutzeroberfläche integriert.
Danke. :daumen:

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #31
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft Ubuntu 16.04.2 LTS mit den Hugin und Enblend Paketen von Ubuntu.

• Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #32
  • Panorama-Software (auch für Linux)? Beitrag #33
Danke für die Info.

Thema:

Panorama-Software (auch für Linux)?