Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar????

Diskutiere Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; jepp,........ das was sich viele wünschen, bedauerlicher Weise werden nach wie vor die Pixel hochgetrieben was wieder schlechte Rauswerte zur...
  • Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #21
jepp,........ das was sich viele wünschen, bedauerlicher Weise werden nach wie vor die Pixel hochgetrieben was wieder schlechte Rauswerte zur Folge hat.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #22
ich hab auch noch irgendwo ne alte Futji mit 5 MP rumliegen die gerne hatte,....ich weiß blos nich in welcher Ecke *lol*

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #23
jepp,........ das was sich viele wünschen, bedauerlicher Weise werden nach wie vor die Pixel hochgetrieben was wieder schlechte Rauswerte zur Folge hat.

Ich habs schonmal geschrieben, glaube aber in einem anderen Forum, Aussage auf der Homepage von Fuji:"...die HS20 die perfekte Lösung für alle Fotografen, denen die Ausstattung und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera wichtig sind, die aber lieber eine viel kompaktere und leichtere Kamera einsetzen möchten."
Quelle:

:rolleyes:

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #24
Edit: ach ja... und für jemanden der ganz neu einsteigt ist sie absolut perfekt.
Man kann mit ihr alle Grundlagen und Techniken erlernen wie mit einer "Großen".
Verbessern kann man sich dann immer noch.

Ganz meine Meinung.
Ich habe bei Null mit der FZ18 angefangen und mit ihr sehr viel gelernt, meine neu erworbenen theoretischen Kenntnisse versucht in die Praxis umzusetzen und unheimlich viel geübt, bis ich mich dann nach 1 1/2 Jahren doch mal an eine DSLR gewagt habe, weil mich irgendwann das Rauschen und die nur sehr begrenzte Freistellmöglichkeit gestört haben.
Trotzdem hatte ich immer viel Spaß mit meiner Lumix, und soooo schreckliche Bilder hat sie nun auch nicht gemacht, oder?

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht mehr so genau) ein wenig mit Picasa bearbeitet und mit Neat Image entrauscht:
20090221-141555-225.jpg
P1140023_filtered.jpg

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #25
@SprinterMadl: Hmmm... aber es geht hier doch um die FZ38?!

@MissC: wirklich klasse die Makros!

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #26
Noch mal für alle im Klartext:
Ich werde hier weder eine Kamera schlecht machen noch in den Himmel heben. Ich zeige lediglich Vergleiche auf und interpretiere sie.Diese Interpretationen sind rein subjektiv zu werten und stellen lediglich einen Teil meiner Erfahrungen dar. Auf diese Weise stelle ich einfach meine Eindrücke den Wertungen der Fachpresse entgegen.......nichts weiter

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #27
Ja... so habe ich das auch verstanden.
Also danke für deine Mühe und lass uns hier weitermachen.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #28
Du kriegst ja,Jens,....jeden Tag etwas .......keine Sorge *gg*

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #29
Noch mal für alle im Klartext:
Ich werde hier weder eine Kamera schlecht machen noch in den Himmel heben.

Habe ich auch so verstanden und bin gespannt auf weitere Vergleichsergebnisse :)

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #30
Ganz meine Meinung.
Ich habe bei Null mit der FZ18 angefangen und mit ihr sehr viel gelernt, meine neu erworbenen theoretischen Kenntnisse versucht in die Praxis umzusetzen und unheimlich viel geübt, bis ich mich dann nach 1 1/2 Jahren doch mal an eine DSLR gewagt habe, weil mich irgendwann das Rauschen und die nur sehr begrenzte Freistellmöglichkeit gestört haben.
Trotzdem hatte ich immer viel Spaß mit meiner Lumix, und soooo schreckliche Bilder hat sie nun auch nicht gemacht, oder?

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht mehr so genau) ein wenig mit Picasa bearbeitet und mit Neat Image entrauscht:
Anhang anzeigen 20963
Anhang anzeigen 20964

Wehrte Lumix-Göttin ... erlaubet, dass ein "erste gekaufte Kamera eine Lumix und immer Eine dabei"-Unwürdiger sich vor diesem Können verneigt ... bis das Kinn blutet ... E-I-N-F-A-C-H HHH-AAA-MMM-EEE-RRR !!!! // Verneig-Smilie //

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #31
Makroauswertung

Für ein 18faches Zoom sind Makros eine ausgesprochen schwierige Angelegenheit. Nicht genug das die gigantische Brennweite an sich schon aufwengig genug optisch zu korrigieren ist, nein hier muß auch noch die Nahbereichsstellung des Objektives variabel sein und entsprechend korrigiert werden....Es ist ein Spagat aus Linsenkorekturen und den daraus resultierenden Detailverlust, den der "Venus Engine Prozessor" der FZ38 so gut als möglich kompensieren muß. Wer sich mit der Physik der Konkav und Konvex-Linsen ein wenig auskennt, weiß, das Licht durch Streuung und Bündelungen Details verlieren kann und ungewollte Informationen ( z.B.Reflexionen ) hinzu kommen können. Um dem entgegen zu wirken arbeiten die modernen Optiken mit besonders vergüteten und asphärischen Linsen.Wie gut oder schlecht das den Ingenieuren von Leica beim FZ-38 Objektiv gelungen ist, schauen wir uns mal an einigen Bildern an.
K1024_P1000162.JPG
P1000004.JPG
P1000167.JPG

Zur Abwechslung dürft Ihr heut mal die Fotos interpretieren. Ich bin sehr gespannt was Ihr so findet *gg*:p

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #32
Hm... Dass die Gänseblümchen nicht gesund über den Winter gekommen sind? :D Für eine Bridge schöne Bilder. War diese FZ nicht auch die, bei der erst das Firmwareupdate Fehler behoben hatte?

Zu den letzten Bildern: Die finde ich ein unscharf. Makro ist dann doch ein spezielles Vorhaben.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #33
War diese FZ nicht auch die, bei der erst das Firmwareupdate Fehler behoben hatte?

Das macht eigentlich jedes Update, schlechter wird es selten und neue Fehler können auch durch ein fehlerhaftes Update entstehen.:rolleyes:

Die Qualität der Kompakten und Bridge Kameras hat sich die letzten 2 Jahre gewaltig verbessert. Diese rasanten Entwicklungssprünge gab es in der analogen Zeit nicht. Dort ging es sehr viel behäbiger voran.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #34
tja,..... was das Update angeht muß ich Euch mal wiedersprechen. Es ist definitiv KEINE Verbesserung. Neben einigen unbedeutenden Features wie gerinfügig schnellerer Autofocus und verbesserter Tastenbelegung usw. hat Panasonic mit diesem Update mal (wieder ) in die eigene Tasche gewirtschaftet. Nach Instalation der Firmware 1.1 werden von der Panasonic keine Akkus von Fremdanbietern mehr erkannt, d.h. wer dieses Update installiert kann keine Akkus von günstigeren Anbietern mehr verwenden!!!! Also definitiv keine Verbessung!!!

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #35
tja,..... was das Update angeht muß ich Euch mal wiedersprechen. Es ist definitiv KEINE Verbesserung. Neben einigen unbedeutenden Features wie gerinfügig schnellerer Autofocus und verbesserter Tastenbelegung usw. hat Panasonic mit diesem Update mal (wieder ) in die eigene Tasche gewirtschaftet. Nach Instalation der Firmware 1.1 werden von der Panasonic keine Akkus von Fremdanbietern mehr erkannt, d.h. wer dieses Update installiert kann keine Akkus von günstigeren Anbietern mehr verwenden!!!! Also definitiv keine Verbessung!!!

Also... das gilt aber für andere Modelle.
Für die FZ38 bzw. FZ35 gibt es keine neue Firmware.
Die 1.0 ist nach wie vor aktuell und sie funktioniert perfekt.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #37
Also ich weiß nicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Nahaufnahmen mit einer FZ38 nicht besser hinzubekommen sind :confused:.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen.
Da es hier ja um die FZ38 geht, will ich eigentlich keine FZ18-Bilder mehr reinstellen. Ich hoffe aber es stört nicht zu sehr, wenn ich noch ein paar Bilder verlinke, die ich im Gegensatz zu meinen hier schon gezeigten ohne Nahlinse gemacht hatte:

Wehrte Lumix-Göttin ..
Lieber Foto-Gott,
so sehr ich mich freue, wenn meine Fotos gefallen - meinst du nicht, dass du ein klitzekleines bisschen übertreibst.... :D

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #38
Hallo MissC
das liegt daran das 14 MP nunmal mehr rauschen als 8. Je kleiner die Pixel auf dem Sensor sein müssen, desto weniger Lichtinformationen können aufgenommen werden.Deine Pixel auf der FZ18 sind also rund doppelt so groß wie die der FZ38. Somit hat dein Prozessor also deutlich weniger zu kompensieren.

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #39
Hmmm, ich meinte eigentlich die Schärfe. Gerauscht hat die FZ18 ganz ordentlich, ich habe fast immer mit Neat Image noch entrauscht.
Die FZ28 und 38 sollen doch diesbezüglich besser geworden sein - habe ich jedenfalls schon oft in Foren gelesen... :confused:

Aber die Bilder sind vielleicht auch ein bisschen klein, um das beurteilen zu können. Beim mittleren ist es mir halt besonders aufgefallen.

Gruß Conny

• Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar???? Beitrag #40
....mag in den Labortests so sein, in der Praxis finde ich keine großen Verbesserungen.

Thema:

Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar????

Zurück
Oben Unten