Ohweh....

Diskutiere Ohweh.... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... ich glaube da muss ich noch viel üben. Sehe ich das richtig, dass die Blende ziemlich weit zu machen sollte? Ich glaube die Tiefenschärfe ist...
  • Ohweh.... Beitrag #1
mala
mala
... ich glaube da muss ich noch viel üben.
Sehe ich das richtig, dass die Blende ziemlich weit zu machen sollte? Ich glaube die Tiefenschärfe ist einfach zu gering. :(

Was sagen die Spezialisten dazu:confused:

comp_DSC_1967_060bearbeitet.jpg

comp_DSC_1968_061bearbeitet.jpg

comp_DSC_1974_062bearbeitet.jpg

Anzeige

Re: Ohweh....
  • Ohweh.... Beitrag #2
Hi Mala,

Bei Makroaufnahmen ist oft sogar besser wenn die Tiefenschärfe gering ist, damit sich das Hauptmotiv besser vom Hintergrund abhebt! Außerdem können so störende Bildelemente ausgeblendet werden.
Die beiden letzten Bilder sind dir schon ganz gut gelungen, besonders die Fliege hast du schön freigestellt :daumen:. Du könntest das Bild noch verbessern indem du den Fleck am unteren Bildrand wegretuschierst oder das Foto anders zuschneidest ;).

• Ohweh.... Beitrag #3
Achso? Ich dachte die Fliege hätte in der ganzen länge scharf sein sollen.

Das sind 3 von meinen ersten 5 Makroversuchen, die anderen sind eher ein farbiger Fleck :D

Ich werde mich weiter versuchen und um eure Meinungen bitten.

Grüße mala

• Ohweh.... Beitrag #4
Bei Makroaufnahmen ist oft sogar besser wenn die Tiefenschärfe gering ist, damit sich das Hauptmotiv besser vom Hintergrund abhebt!

Moin,

bei Makroaufnahmen ist die Schärfentiefe aufgrund des sehr kurzen Abstandes zum Motiv sowieso schon sehr gering. Also Blende zu, damit die Schärfeebene nicht papierdünn wird! Dadurch ergibt sich aufgrund des kurzen Motivabstandes ein weiteres Problem: die Gefahr von Verwackelungsunschärfen. Es empiehlt sich daher die Montierung der Kamera auf ein Stativ und einen Einstellschlitten. Den Fokusring des Objektivs auf die Naheinstellgrenze drehen (Fokuseinstellung an Kamera und Objektiv auf manuell) und den Fokus dann mittels Einstellschlitten verändern.

Übrigens, der sehr geschätzte Kollege Janni erklärt auf seinen Webseiten wirklich gut, wie Makro zum Erfolg wird. Einfach mal reinschauen, wenn das Thema interessiert.:daumen:

• Ohweh.... Beitrag #5
Hallo Mala,

mit solch unruhigen Objekten wie Insekten ist es nicht so einfach, probier’s am Anfang mal mit statischen Motiven.
Die Fliege gefällt mir sehr gut, auch der blaue Hintergrund dazu, ich würde jedoch das Bild formatfüllend auf das Motiv zuschneiden.

Grüße Whistofino

• Ohweh.... Beitrag #6
Danke erst mal für die Tipps.

Das Bild habe ich mal anders beschnitten.
Der blaue Hintergrund ist eine Sandkastenmuschel :eek: Wir füllen diese allerdings mit Wasser damit unser Hundchen darin baden kann.

Die Seite des Makromeisters hatte ich schon durchgelesen, da bin ich noch weit weg und werde auch nicht so schnell hinkommen. Aber es ist beschlossene Sache, sobald ich den Dachstuhl weiter ausbaue wird da ein kleines Studio draus für den Hausgebrauch :D Nur meine Frau weiß nch nichts davon :psst:

comp_DSC_1968_173bearbeitet.jpg

• Ohweh.... Beitrag #7
Hallo mala,
Wenn's deine ersten Makro-Gehversuche sind dann sind sie doch schon recht gelungen.
Die Problematik bei Makros hat Steffen schon angerissen.

Das entscheidende ist halt die Schärfen_tiefe- hier geht es in den Millimeterbereich und man sollte wissen wie sich dieser Bereich einteilt.
Grundsätzlich gilt auch bei Nah- und Makrofotografie dass auch da ein Drittel nach vorne verlagert ist und zwei Drittel nach hinten!
D.h. aber auch, ich muss vor der Aufnahme schon entscheiden wohin ich den Schärfenverlauf setze.
Eine *kleine* Blendenöffnung > 5,6; 8 oder 11 usw. erweitert den Schärfebereich. Dieser geht aber dann auf Kosten des Lichtverlustes und kann nur durch Erhöhung der ISO oder durch Blitzeinsatz kompensiert werden.
Beugungsunschärfe kommt ab f/13 hinzu usw. und so fort.
Je größer der Abbildungsmaßstab desto komplizierter wird diese Geschichte und ist auch mit Stativ und Makroschlitten nicht wirklich zu beheben, denn hier kommt noch die Fluchtdistanz der Insekten ins Spiel.

Bei Insekten sollte man stets versuchen den Augenbereich/die Facetten darzustellen- haben da die beste Bildwirkung (siehe dein Fliegenbild).
Bei Bild 1 und 3 fehlt einfach diese Wirkung- deshalb immer versuchen entweder direkt von oben oder wie bereits geschrieben von vorne die Aufnahme machen.
Einschlägige Literatur gibt es genügend im Netz- hier eine Site die mir persönlich sehr gut gefällt.

LG
Ernst

• Ohweh.... Beitrag #8
Hallo ErnstK,

danke für die Infos. Janni hat auch eine sehr gute Internetseite und natürlich Klaus die mir sehr gut gefallen.

Ich werde mich erst mal durchtesten mit allem was so vor die Linse kommt. Wenn ich da tiefer einsteige werde ich, wie schon beschrieben, unter dem Dach mir ein kleines Reich einrichten.

• Ohweh.... Beitrag #9
Hallo mala,

Makro kann süchtig machen, also pass auf :p
Versuch doch bei der Aufnahme schon mal das Motiv nicht immer so mittig im Bild zu platzieren, hier kann und sollte man auch die Drittelregel (Goldener Schnitt) anwenden, bzw. bei
Tieraufnahmen allgemein immer mehr Platz in Blickrichtung lassen (wirkt auf den Betrachter harmonischer und interessanter) ;)

Bei der Hummel und der Biene sitzt der Fokus auch nicht richtig (auf dem Hintern) :D
Den Fokus versucht man möglichst immer auf Kopf/Augen zu legen, auch sind Insekten von hinten nicht so fotogen wie von vorn ;)
Wenn man Hunde, Katzen oder andere Zootiere ablichtet macht man das i.d.R. ja auch nicht von schräg hinten sondern möglichst von vorn, schräg vorn oder im Profil für ein Portrait ;)

Bei der Fliege is schon (fast alles) richtig, der Fokus sitzt, die Position ist OK und, naja......der stahlblaue Untergrund ist zwar nicht grad passend aber am Anfang ist man froh wenn
man es überhaupt schafft mal ne´ Fliege so abzulichten :daumen:
Solche Naturmakros machen sich auch mit "natürlichen" Unter- und Hintergründen immer besser. Also auf einem Blatt am Baum, etc. ;)

Zum Thema Schärfentiefe :
Auch mit stark geschlossener Blende hättest Du die Fliege nicht durchgehend scharf abbilden können, bei der Entfernung ist das nicht möglich (nur duch das Stacking eben) !
Die Offenblende kann man hierbei eh vergessen, man muss schon stärker Abblenden als bei der "normalen" Fotografie, also ruhig zwischen Blende 8 und 11, darüber wird es schon oft mit
der Beugungsunschärfe kritisch da hier andere Gesetze gelten als bei den weiteren Motiventfernungen wie z.B. 2m und mehr :p

Hab der Fliege u.a. mal einen anderen Bildschnitt gegönnt damit Du siehst was ich mit der Drittelregel und Platz in Blickrichtung meine...wirkt doch schon ganz anders als so mittig, oder ?

Dein Originalbild ist nochmal darunter....

x1.jpg

x.jpg

Also immer dranbleiben, je öfter man es macht desto mehr lernt man und wird immer besser :daumen:

Gruss
JAN

• Ohweh.... Beitrag #10
Hallo Janni,

sieht schon viel besser aus :daumen:

Ja es macht wirklich süchtig. Ich habe das Objektiv ausgeliehen mit der Option zum Kauf. Ich glaube die Entscheidung ist bereits gefallen auch wenn es für mich noch sehr schwer ist solche Bilder zu machen.

Wenn ich durch den Sucher schaue bin ich so auf das Objekt fixiert, dass ich den goldenen Schnitt komplett vergesse. Nachher beim Bearbeiten denke ich auch nicht mehr dran. :( Aber üben, üben, üben.

Und die Tierchen sind ja meistens sehr beweglich das macht es doppelt schwer ein gestochen scharfes Bild zu machen.

• Ohweh.... Beitrag #11
Hallo
ich kann genau nachfühlen wie es dir geht . Ich fange auch gerade an Makrofotografie zu erlernen. Aber passe auf . Je tiefer du vordringst desto süchtiger macht es. Ich bin am üben üben und üben .
Irgendwann hast du es raus. Viel Erfolg und Gedult.
VG Frank;)

• Ohweh.... Beitrag #12
Hallo ErnstK, danke für die Infos. Janni hat auch eine sehr gute Internetseite und natürlich Klaus die mir sehr gut gefallen.
Hi mala,
da ich ja hier im Forum ein Neuling bin und keinen dieser Usernamen kenne wäre es doch nett gewesen, wenn du mir die Verlinkungen zu deren Sites aufgeschrieben hättest :cool:

LG
Ernst

• Ohweh.... Beitrag #13
@ErnstK
....ööööhhhmm, meine Webseite steht z.B. jedesmal unten in meiner Signatur ;)

Gruss
JAN

....................hier unten.................hier unten........................hier unten..............
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓

• Ohweh.... Beitrag #14
Sorry aber Jan hat ja schon geantwortet

Thema:

Ohweh....