(Makro) Ohje benötige Hilfe

Diskutiere Ohje benötige Hilfe im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hi Andreas und Jens, ich habe für das Objektiv mit Tasche und Gegenlichtblende 250,- € bezahlt. dj69 , dein Beitrag hat mich etwas beruhigt, also...
  • Ohje benötige Hilfe Beitrag #21
Hi Andreas und Jens, ich habe für das Objektiv mit Tasche und Gegenlichtblende 250,- € bezahlt.

dj69 , dein Beitrag hat mich etwas beruhigt, also doch kein Fehlkauf ?!

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #22
Hi Andreas und Jens, ich habe für das Objektiv mit Tasche und Gegenlichtblende 250,- € bezahlt.

dj69 , dein Beitrag hat mich etwas beruhigt, also doch kein Fehlkauf ?!

Ich denke es ist kein Fehlkauf. Es ist halt wie überall wenn man etwas Neues probiert, man muss viel üben. Wie ich die ersten Bilder mit meinem Macro-Balgen und den alten dazu passenden M39 Objektiven gemacht habe dachte ich auch das wird nix. Aber nach etwas Übung ging es sehr gut.

Zum Scharfstellen solltest du Liveview und die Bildschirmlupe benutzen, da kann man die Schärfe gut setzen. Durch den Sucher wird das zum Pokerspiel.

Hast du beim freundlichen Fachhändler gekauft?

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #23
Es ist eigentlich alles gesagt.Das Objektiv ist kein Fehlkauf, und es sollte rattenscharf sein.
OS funktioniert nicht vom Stativ, ist bei Handaufnahmen von Vorteil. Hsm oder nicht macht nix für die BQ. Ist nur die Art des AF- Antriebes.
Mach noch ein paar Testbilder und blende auch mal auf 5.6 oder 8 ab.
Ich kann nur sagen. Ich habe das 105 OS HSM, und das ist sowas von scharf, da kannst Du jede Zwiebel mit schneiden..
Dirk

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #24
Hallo Emma!

Alle Infos kamen schon mehrfach. ;)
Für das Geld und die Leistung dieses Objektives ist Preis-Leistung wahrscheinlich nicht zu toppen.
Bei Nahaufnahmen ist Autofokus irrelevant, weil Du dabei im "Handbetrieb" präziser bist.
Der Bildstabilisator funktioniert im Nahbereich überhaupt nicht.

Also: Alles bestens!
Herzlicher Gruß und viel Freude mit dem Objektiv!

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #25
Der Bildstabilisator funktioniert im Nahbereich überhaupt nicht.
Einspruch Euer Ehren :p
Bei Sigma funktioniert der OS auch im Nahbereich, zwar nicht im vollem Umfang aber er
stabilisiert das Bild auch und man spart Belichtungszeit :daumen:
Da das Objektiv von Emma aber keinen OS hat ist diese Information auch nebensächlich ;)

Grüße
JAN

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #26
Einspruch Euer Ehren [emoji14]
Bei Sigma funktioniert der OS auch im Nahbereich, zwar nicht im vollem Umfang aber er
stabilisiert das Bild auch...
...

Okay, dann anders formuliert: Funktioniert so rein technisch. Nutzt in der Praxis aber nüscht. Wenn ich mit dem 105er
dicht ran gehe, einen Ausschnitt wähle, und dann auf den
Auslöser tippe, was den Stabi aktiviert, verwirft die anspringende
Stabilisierung das Bildfeld. Man müsste also dauernd immer wieder
auf den Auslöser tippen, damit der Stabi niemals in seine Ruhelage
zurückfährt. Ich habe einmal versucht, Käfer auf einer Blüte auf diese
Art freihändig zu "jagen", und bin mit Stabi verzweifelt.

Ist das bei Dir denn anders? :fraglich:

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #27
Okay, dann anders formuliert: Funktioniert so rein technisch. Nutzt in der Praxis aber nüscht. Wenn ich mit dem 105er
dicht ran gehe, einen Ausschnitt wähle, und dann auf den
Auslöser tippe, was den Stabi aktiviert, verwirft die anspringende
Stabilisierung das Bildfeld. Man müsste also dauernd immer wieder
auf den Auslöser tippen, damit der Stabi niemals in seine Ruhelage
zurückfährt. Ich habe einmal versucht, Käfer auf einer Blüte auf diese
Art freihändig zu "jagen", und bin mit Stabi verzweifelt.

Ist das bei Dir denn anders? :fraglich:

Das ist nachvollziehbar. Bei meiner 5DM3 gibt es daher einen automatischen Nachverfolgungsmodus, der zusammen mit dem z. B. EF 100mm f/2.8L IS USM sowohl links/rechts/oben/unten als auch vorne/hinten funktioniert. Trotzdem hat mich das bislang nicht zum Makro-Spezialisten werden lassen :rolleyes:

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #28
Bei meinem 150´er Makro von Sigma hab ich keine Probleme mit verrutschte Bildausschnitte o.ä. ;)

Beim Antippen des Aulösers (halb durchgedrückt) fängt der Stabi an seine üblichen Arbeitsgeräusche zu entwickeln und
hält das Bild entsprechend "fest" :)
Der sich leicht bewegende Käfer wird natürlich nicht stabilisiert, nur das Umfeld und die Umgebung (falls es sich nicht
um unabhängig flatternde Blätter o.ä. handelt)
:rolleyes:
Das alles liegt vielleicht auch an unterschiedlichen Herangehensweisen und Arbeitsabläufen bei der Jagd nach Insekten ;)
Kann nur aus Erfahrung sagen das es bei mir mit dem Stabi prima funktioniert, er stabilisiert zwar nicht so gut wie bei
entfernteren Motivabständen aber dennoch verschafft er mir bei Insektenmakros aus Freihand längere Verschlusszeiten :p

Hab mal schnell den Monitor abfotografiert....150mm Brennweit bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit :daumen:

Bei 1:1 ohne Stabi aus Freihand
ohne Stabi.jpg

Bei 1:1 mit Stabi aus Freihand
mit Stabi.jpg

Gruss
JAN

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #29
Danke für diese Rückmeldungen! :daumen:
Wir können das Thema Stabi gern wieder beiseite legen hier in Emmas Faden. :idee:

Bei mir hat sich jetzt der Verdacht eingeschlichen, dass der Stabi in meinem 105er Sigma vielleicht fehlerhaft ist?
In der Tat war das Objektiv nach dem neu-Kauf drei Mal beim Service. Anfangs ging der Stabi nämlich gar nicht,
und nach dreimaligem Einschicken :rolleyes: und angeblichem Tausch der Stabi-Baugruppe funktioniert er nun auf
die Entfernung derart gut, dass die Bild stabilisierende Wirkung sogar im Sucher zu erkennen ist. :)
Die starken Bildausschnitt-Verwerfungen im Nahbereich hatte ich dann als naturgegeben interpretiert und hingenommen.
War vielleicht ein Fehler und hätte bei einem vierten oder fünften Werkstatt-Umlauf auch noch in der Garantiezeit
abgestellt werden können... Naja, wer weiss... :(

Schönes Abend Euch!

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #30
Hallo Waldschrat,

bei meinem Sigma 105 OS HSM ist auch bei Erreichen der Nahgrenze eine stabilisierende Wirkung im Sucher sichtbar.

Gruß
Andreas

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #31
Ob mit oder ohne Stabi: Makros sind sehr schwierig. Es gibt nur eine Möglichkeit gute Bilder zu bekommen: Immer wieder probieren und sich nicht frustrieren lassen.
Mit der Zeit sammelt man die nötigen Erfahrungen.
Ich kenne einige, die aufgegeben haben.
Aber Emma wird nicht dazu gehören. :daumen:

Thema:

Ohje benötige Hilfe