(Makro) Ohje benötige Hilfe

Diskutiere Ohje benötige Hilfe im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallöchen, ich möchte euch das unter Foto einer Zwiebel gerne zeige, um eure Meinung zu lesen. Das Foto erscheint mir nicht scharf genug, woran...
  • Ohje benötige Hilfe Beitrag #1
Emma
Emma
Hallöchen,
ich möchte euch das unter Foto einer Zwiebel gerne zeige, um eure Meinung zu lesen.
Das Foto erscheint mir nicht scharf genug, woran liegt es ?

Ich habe auf einem Stativ mit Fernauslöser fotografiert die Einstellungen seht ihr ja im exif. Das Bild wurde nicht nachbearbeitet. Mir geht es nur um die Qualität des Fotos nicht um Aufbau und Schnitt.
Warum ich frage liegt daran das ich stark vermute das ich mich mit meinem neuen Objektiv verkauft habe. Ich habe es gebraucht erworben und war mal wieder zu schnell , unwissend und oberflächlich :mad:.
Aber dazu später mehr, erstmal möchte ich gerne euer Urteil lesen.

IMG_8450.JPG

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #2
Hallo Emma, was für ein Objektiv hast Du gebraucht gekauft? Laut deinen Bild ist Scharf etwas anderes.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #3
Wie groß ist der Mindestabstand des Objektivs und wie weit warst Du bei diesem Foto vom Motiv entfernt?

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #4
Warum direkt einen Fehlkauf vermuten ? Der Fehler muss nicht immer am Equipment liegen :psst:

Mit dem Objektiv wird meiner Meinung nach alles in Ordnung sein, für mich sieht das Bild bei
dem nahen Abstand "normal" aus :)
Im Makrobereich ist die Schärfentiefe (im Vergleich zu Motivabständen von 1m und weiter)
verdammt knapp, deswegen ist der Randbereich der Zwiebel auch unscharf ;)
Bei der Verschlusszeit von 1/13 Sekunde kann auch das was scharf erscheint leicht unscharf
sein wenn man trotz Stativ nicht mit Spiegelvorauslösung arbeitet ;)
Der Spiegelschlag kann zu leichten Erschütterungen führen die sich im Bild als minimal ver-
wackelt darstellen :cool:

Lies Dir mal folgendes durch, dann verstehst Du was ich meine :

Gruss
JAN

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #5
Hallo Jens , ich war ca.35cm entfernt und der Mindestabstand ist 31cm

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #6
Also um mal die Katze aus dem Sack zu lassen :

Ich wollte mit meinem neuen Objektiv auch Nahaufnahmen von Kleintieren machen.
Wollte hierzu das Objektiv Signum 105mm F2,8 EX DG OS HSM erwerben.
habe jetzt aber leider ein Signum 105mm OHNE DG OS HSM vor mir liegen.
Wußte garnicht das es das gibt. :mad::eek:

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #7
Die Makrofotografie ist die feine Fotografie, da gehört einiges dazu, und das muss man etwas lernen, da gibt es einige Bücher wo man einiges lernen kann.

@Hallo Jan, ich nehme auch mal an das es am Spiegelschlag lag, bei der Belichtungszeit.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #8
Das war auch mein erster Gedanke, ohne Spiegelvorauslösung.
Wenn die Naheinstellgrenze des Objektivs bei 31cm liegt und du ca. 35cm weit weg warst kann auch das ein Problem sein, zu nah.
Für eine genauer Beurteilung der Schärfe ist mir pers. das gezeigte Bild zu klein. Stelle das doch mal größer rein.

So als Idee, für aussagekräftige Testfotos solltest Du dir ein Objekt mit klaren Kanten und ordentlichem Kontrast suchen und dieses an einem definierten Punkt anvisieren.
Wie hast du scharf gestellt? Manuell oder mit AF?
Ich denke die Zwiebel ist bei dem doch recht wenigen Licht ein eher undankbares Versuchsobjekt.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #9
Ich wollte mit meinem neuen Objektiv auch Nahaufnahmen von Kleintieren machen.
Das geht damit sehr gut, man muss den Tieren ja nicht gleich bis 31cm auf die Pelle rücken,
etwas mehr Abstand finden die Tiere sicherlich auch angenehmer ;)

Wollte hierzu das Objektiv Signum 105mm F2,8 EX DG OS HSM erwerben.
habe jetzt aber leider ein Signum 105mm OHNE DG OS HSM vor mir liegen.
Kenne nur "Sigma", "Signum" sacht mir nix :confused:
Was genau heisst jetzt "OHNE DG OS HSM" :confused:
Etwas genauer bitte und man kann Dein Missverständnis sicherlich klären ;)

Gruss
JAN

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #10
Emma meinte bestimmt Sigma, die haben OS bzw. HSM Bezeichnung.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #11
Also ohne DG kann wohl nicht sein. Dieses Kürzel tragen Sigma-Linsen, die für das Kleinbildformat geeignet sind. Im Gegensatz zu DC für reine APS-C Linsen. Soweit ich weiß, sind alle Sigma 105er kleibildfähig. Das fehlende HSM besagt, daß das Objektiv nicht mit einem Ultraschall- sondern mit einem Mikromotor fokussiert. Der fehlende OS (Stabilisator) ist für Aufnahmen mit Stativ irrelevant, da er bei der Arbeit mit dem Stativ sowieso abgeschaltet werden muß. Da das Bild mit Stativ aufgenommen wurde, scheidet er also als Fehlerquelle aus.
Emma, wenn du mit Stativ arbeitest heißt es Hände weg von der Kamera. Ausgelöst wird per Fernauslöser und die Kamera wird auf "Spiegelvorauslösung" gestellt. Bei Canon heißt das Ding "Spiegelverriegelung", siehe Bedienungsanleitung. Mach genau so mal ein paar Aufnahmen, dann sprechen wir weiter. ;)

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #12
:eek: Oh ich meinte natürlich Sigma.

Also das mit dem Spiegelschlag habe ich schon mal korrigiert . Danke
An den anderen Einstellungen und Entfernungen werde ich die Tage noch arbeiten.

Mir kommt es jetzt nochmal auf das Objektiv an .
ich habe folgendes Objektiv gekauft.
IMG_8463.JPG IMG_8462.JPG

Es fehlen auf der Bezeichnung
DG
Sigma-Modelle mit optimiertem Strahlengang für Vollformat-D-SLRs.

HSM
(Hyper Sonic Motor), Sigma-Objektive mit Autofokusmotor im Objektiv, der die automatische Scharfstellung durch Ultraschallantrieb besonders schnell
und leise durchführt.

OS (Optical Stabilizer)

Ich wollte gerne dieses Objektiv
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #13
Wäre schön wenn die Linse diese 3 Bezeichnung hätte. Trotzdem kann man mit dieser Linse scharfe Bilder machen.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #14
Das DG ist unwichtig, es besagt nur, dass das Objektiv den "Vollformat"-Bildkreis ausfüllt, DC entsprechend den APS-C-Sensor. Bei Dir fehlt die Angabe wahrscheinlich weil das Glas so alt ist dass es eh für Vollformat gerechnet ist (vermute ich). Egal wie, den Sensor DEINER Kamera füllt es, das sieht man am Zwiebelbild, andernfalls hätte es schwarze Ränder ;-)

Ich habe das gleiche Glas für meine Sigma-Kameras, es ist excellent und "kann" durchaus schön scharfe Bilder machen. Meiner Meinung nach hast Du zwar nicht das von Dir ausgespähte Objektiv erworben aber bis auf den fehlenden OS (Stabilisator) ist es gleichwertig, also keine Sorge.

Jetzt musst Du nur noch lernen mit dem Ding umzugehen. Macro ist schon deutlich anders als die "normale" Fotografie.

Viel Ausschuss ist normal, selbst nach Einarbeitung, also: cool bleiben. ;)

Ob Dir der OS fehlt weiß ich nicht, das kommt sehr drauf an was Du fotografieren willst und wie ruhig Deine Hände noch sind. Meins hat auch kein OS, aber im Makrobereich arbeite ich eigentlich immer mit Stativ, dann fehlt er mir nicht.

Die gewählte Blende von 9 ist ok. Selbst mit Blende 8 oder neun ist der Bereich der überhaupt scharf werden kann auf wenige Zentimeter, oft Milimeter beschränkt, also da nicht wundern!

Na mach mal noch ein bisschen mit dem Glas, das wird schon!

Und solltest Du wirklich wider Erwarten nicht damit klar kommen, das Glas ist üblicherweise recht wertstabil, d.h. Du könntest es wahrscheinlich nahezu verlustfrei weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohje benötige Hilfe Beitrag #15
Ach ja, HSM:
bezeichnet nur die Art des Motors der den AF betreibt.
Natürlich ist der neuere Motor der leisere und schnellere, aber Du wirst eh schnell feststellen, dass Du bei Makro häufig von Hand scharf stellen musst damit die Schärfe genau da sitzt wo Du sie willst. Meins z.B. hat den AF-Motor kaputt, deshalb konnte dies Glas überhaupt in meinen Besitz gelangen. Heißt aber auch, dass ich ALLE Bilder mit dem Objektiv von Hand scharf stelle, das geht! :)

Und noch was zum fehlenden OS:
Durch den "fehlenden" OS ist Dein Objektiv auch kompakter und leichter, ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil!

Überhaupt:
Wichtig ist nur, dass die Linsen schön klar sind, die Blende funktioniert und der Entfernungsring sich schön geschmeidig ohne Knirschen oder hakeln drehen lässt.

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #16
Viiiieeeelen Dank an ALLE für die vielen und giten Informationen, bis die Tage mit neuen Fotos von mir

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #17
Du hast die ältere Version dieser Linse.
Sie wurde ab 1999 verkauft und ist so weit ich weiß ein sehr gutes objektiv. Sehr wahrscheinlich, nee, eigentlich ganz sicher, wurde sie sogar noch für die analoge Zeit konstruiert :) was ihrer Leistung keinen Abbruch tut.
Somit leuchtet sie auch den vollen Kleinbild-Lichtkreis aus.
Sigma hat erst viel später diese weiteren Bezeichnungen eingeführt, nämlich als mit der Konstruktion und Vermarktung der APS-C Linsen begonnen wurde.
Erst zu dieser Zeit hat es dann DG und DC Linsen gegeben.
EX steht schon immer für die Sigma "Edelserie" :) also für die besseren Linsen.
Ich denke mal du hast da eine wirklich gute Optik vor die liegen.
Viel Spaß damit.

Es ist sicherlich dies hier, oder?

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #18
Hallo Emma,

vlt. trifft der AF nicht korrekt. Manchmal ist das Objektiv nicht zu 100% richtig justiert, oder der Kamera AF leicht verstellt.

Ich würde erst einmal Aufnahmen mit MF machen und dann vergleichen ob das Bild mit AF gleich scharf ist. Manche Kameras haben eine AF Feinjustage integriert. Kann deine Canon LiveView? Vermutlich schon. Dann das Bild im LV vergrößern und exakt scharf stellen. Ich bin sicher, das gibt schärfere Fotos.

Mit der Schärfe deiner Zwiebel wäre ich auch nicht zufrieden. Das sollte deutlich besser gehen.

Hoffentlich war der Preis für das gebrauchte ältere Modell so viel günstiger zu einem gebrauchten mit HSM/OS?

Viel Erfolg

Gruß
Andreas

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #19
Es wurde alles gesagt.... aber noch nicht von jedem. :D

Ich hatte dieses Objektiv auch, allerdings mit Sigma-Anschluss.

Das Ding ist richtig scharf und ich gratuliere dir dazu. Wenn es an Blümchen geht darf man sich ruhig an das manuelle scharfstellen trauen. Das kann man im Nahbereich wirklich schnell und präzise machen.

Bei meinem eigenen Makro (Tamron) ist mir erst nach einem dreiviertel Jahr aufgefallen das der AF voll daneben liegt weil ich nur manuell fokussiert hatte.

Mach das auch und dann stimmen die Ergebnisse. Einen OS, VR, VC habe ich bisher bei einem Makroobjektiv noch nie vermisst. Hier ist entscheidender wie es sich manuell fokussieren lässt, wie feinfühlig der Trieb ist. Das kann das Sigma!

• Ohje benötige Hilfe Beitrag #20
Hi Emma,
Dein Objektiv sollte zwischen 200-300€ kosten. Das von Dir angesprochene neue Objektiv liegt bei 420€. Solltest Du letzteren Preis bezahlt haben, dann würde ich das reklamieren.
LG Jens

Thema:

Ohje benötige Hilfe