Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht

Diskutiere Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Danke für die vielen Tipps. Makro habe ich abgehakt. Da gibt es einen Adapter für meine Nikon-Anschluß dann kann ich das Tamron 90mm 2.8 nutzen...
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #41
Danke für die vielen Tipps.

Makro habe ich abgehakt. Da gibt es einen Adapter für meine Nikon-Anschluß dann kann ich das Tamron 90mm 2.8 nutzen.

Das Fuji 90mm F2 soll eine absolute Granatenlinse sein. Im Fujiforum wird geschwärmt und es soll auch die schärfste Linse im Programm sein was wirklich etwas zu bedeuten hat. Etwas zwickt mich der fehlende Stabi und der Preis ist schon.... heftig.

Ich habe nun einiges gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnar 3.5 135mm. Das wird wegen der enormen Schärfe gelobt, da kann ich vielleicht auf eine halbe Blende verzichten.
Das gibt es in einer Zebra-Ausführung und in der Optik eines normalen Durschnittsobjektives. Welches ist empfehlenswerter?

Bei den 2.8ern wird es wirklich unübersichtlich oder die Dinger sehen aus als hätte man damit Nägel in die Wand geschlagen.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #42
M42 MC Jupiter 37AM 3,5/135mm
Vom Linsensystem her ein Sonnar.
Schon offen scharf, gewinnt aber abgeblendet noch etwas Kontrast.
:pfeil: Sehr viele Blendenlamellen, dadurch bleibt das Bokeh auch abgeblendet rund! :daumen:
Durch seine Kleinheit/Zierlichkeit schon beinahe sexy.
Solide wie ein russischer Panzer. :D
Mit etwas Glück für unter 50,-EUR zu ergattern.

Paar Infos? Hier:

Mein MC Jupiter-37AM bekam ich optisch wie aussehend hier in Berlin "um die Ecke" für 40 EUR in die Hand gedrückt.
Das alte sowjetische Fett war aber so verranzt und roch, dass die Optik als allererstes mal für 20 EUR zu Phillipp Urban
nach Leipzig zur Instandsetzung und neu-Fettung wanderte. Jetzt ein schönes Glas, und für die 60 EUR Investition ein Schnäppchen.

Viel Spaß bei der Lektüre!
der Waldschrat

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #43
Den Unterschied zwischen einem späteren Jupiter-37A mit MC-Vergütung und dem -37AM kenne ich (noch) nicht.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #44
-AM: Geringfügig modernisiertes -A
Kleine kosmetische Korrekturen, und verringerte Masse (Gewicht).

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #45
Danke, bei dem Link konnte man erlesen das es bei Licht mangels Innenlackierung zu kontrastverlusten kommen kann.
Ich habe mal ein paar Murmeln auf ein Sonnar gesetzt das am Donnerstag ausgespielt wird.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #46
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #47
Danke, bei dem Link konnte man erlesen das es bei Licht mangels Innenlackierung zu kontrastverlusten kommen kann.

Diese glänzenden Teile des Meterganges kommen beim Jupiter-37 erst bei
Fokusentfernungen unter ca. 3...2 Metern zum Vorschein. Problem erkannt -
Problem gebannt. ;) Einfach ab da Zwischenringe nutzen.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #48
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #49
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #50
Achsenmächte, das ist wie Inland.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #52
Jooo,

ist i.d.T. bekannt.;) Diese und ähnliche Seiten haben mich gerade auch wieder inspiriert, eine sehr alte und offensichtlich sehr gute Optik zu kaufen..... ist aber noch nicht angekommen.;)

Es gibt wirklich sehr schöne und optisch einmalig gute Objektive aus dem letzten Jahrtausend.;) Irgendwie ist anzunehmen, dass modernes Glas wohl nicht mehr sooo alt werden wird ... ist aber egal ... ich werd's wohl nicht mehr erleben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht

Zurück
Oben Unten