Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht

Diskutiere Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Peter! Ich hätte da noch ein paar Projektionsobjektive mit zum Trioplan identischen Linsenschema abzugeben. Über den zu billigen Preis...
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #21
Hallo Peter!

Ich hätte da noch ein paar Projektionsobjektive mit zum Trioplan identischen Linsenschema abzugeben.
Über den zu billigen Preis können wir reden. Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden. :D

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #22
Hier noch ein Geheimtipp: :) Takumar 2,8/105mm.
Ich kenne das 105er noch nicht aus eigener Anschauung. Vermutlich ist es wie andere Takumare:
Gebaut für die Ewigkeit, optisch wie haptisch hochwertig.

Die werden direkt im Mutterland Japan noch recht preiswert (im Vergleich zum europäischen Altglasmarkt) angeboten.
Juckt mir seit Monaten in den Fingern, obwohl es grob unvernünftig wäre, mir auch noch so ein Teil ans Bein zu binden. :rolleyes:

Hier eines der schönsten, mehrschichtvergütet, Köcher, Streuli inklusive - mit Versand für ca. 102,32EUR
Japan ist zollrechtlich "Drittland". Bei einem sinngemäßen CIF-Preis von 102,32EUR liegt es klar im noch zollfreien,
aber schon EUSt-pflichtigen Bereich der sogenannten "Sendungen mit geringem Wert".

Es käme also noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf. Macht somit eine Gesamtinvestition von 121,76EUR.
Das ist angesichts der hiesigen Altglaspreise ein Schnäppchen! :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #24
  • Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #25
#23 und #24 Achtung.
Da kommen noch Zollgebühren dazu.
Kaufpreis und Versandkosten da bitte addieren und dann den Zoll berechnen.
Rechnung zum Kauf ist sehr zu empfehlen.
Auch gut möglich das man es selber beim Zoll in Frankfurt abholen muss oder bei einer separaten DHL Auslieferungsstelle.
Kommen dann nochmals Fahrtkosten und die benötigte Zeit hinzu.

Macht beim Link #24 152,86€ wenn ich hier nicht falsch gerechnet habe.

Im Zolllink aus #22 gut weiter unten nachzulesen.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #26
#23 und #24 Achtung.
Da kommen noch Zollgebühren dazu.
...

Nein. Lies doch noch einmal. ;)
Warenwert zzgl. Versicherung zzgl. Versand liegt unter 150,-EUR, damit ganz klar ZOLLFREI. Kommt nur EUSt dazu.
Die wird nach meinen Erfahrungen (ca. 5 Käufe bisher in USA) immer vom DHLer an der Tür kassiert. Zum Amt muss man wohl nur dann,
wenn seitens des Zolls Zweifel bestehen. Also keine richtige Rechnung im Paket dabei, oder so. Ist mir noch nicht passiert. Toi toi toi.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #27
Ja, mit Zollfrei hast Du recht.
In Deinem Zolllink ist weiter unten unter Warenwert es als Beispiel nochmals aufgezeigt wie berechnet wird.

Das Objektiv aus #24
Kaufwert 109,12€
Versand 18,34
ist 127,46
plus 19% 22,25
Summe 151,68

und nicht 127,46

Bitte hier nachlesen

unter Absatz "Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro"

und nicht 127,46

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #28
Als Endpreis für Versand nach D stimmt Deine Rechnung.
Aber habe ich das irgendwo bezweifelt, dass da noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt? :?:

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #29
Vielleicht lassen wir es einfach so stehen, ehe es schwierig wird.

@Peter: Sag doch mal, ob da schon was für Dich dabei war. ;)

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #30
Als Makro wurde das Tamron Adaptall 90mm/2.5 genannt. Das spätere 90mm/2.8 (Version 72B) hat nur noch ein Kunstoffgehäuse (sehr leicht), dafür aber leistet es 1:1 ohne Adapter.

Das Takumar 50mm/4 kann keine 1:1 und ist mit f/4 ziemlich lichtschwach. Dafür ist die Bildqualität sehr gut.

Das Volna-9 50mm/2.8 kann ebenfalls nicht mit 1:1 dienen, hat aber eine spezielle Sternen-Bokeh-Form bei Spitzlichtern.

Das XF 60mm/2.4 sollte aber die letzten beiden ohne Probleme übertreffen, was die Bildqualität angeht.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #31
Die lichtstarken Fuji Festbrennweiten gehen bis 90 mm, hier

Peter sucht aber etwas lichtstarkes im mittleren Telebereich, denke so um 135mm.

Auf alle Fälle, egal wie gut die manuelle Unterstützung der Kamera ist, sind das 1.4/23mm, das 1.4/35mm und das 1.2/55mm schon eine Bank mit der sich sehr bequem fotografieren lässt.
Auch kann man diese auf manuelle Fokussierung umschalten.
Das 2/60mm Macro und 2/90mm kenne ich nicht.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #32
Ich besitze für Fuji das XF 18-55 und 55-200 Zoom, 14mm, 35mm, 60mm Makro, 90mm/2. Das 56mm und 50-140 hab ich nicht mehr in Betracht gezogen, da mir die Beispielbilder nicht zusagten und ich für den Bereich 55-58mm genug lichtstarke manuelle Alternativen hab (Nikon, Minolta, Konica, Canon, Voigtländer).

Das 90mm ist für mich die beste Optik für Fuji überhaupt und entspricht einem Blickwinkel von 135mm an KB.
Wenn ich dies bei offener Blende überbieten will, nehme ich ein Walimex 135mm/2 an KB, welches ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Das 60er hatte ich genannt, da Peter keine 135mm im Makrobereich gesucht hatte und dies im Vergleich teilweise günstig zu bekommen ist.
Es gab einige 135mm/1.8 für M42, die unter verschiedenen Namen gelaufen sind (Porst Tele, Beroflex,...).
Diese werden aber bei offner Blende sehr problematisch im Vergleich zu modernen Objektiven sein.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #33
@waldschrat
Du hast aber hier
"Es käme also noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf. Macht somit eine Gesamtinvestition von 121,76EUR. "in #22 eine falsche Berechnung vorgelegt.
Diese suggeriert das es Preiswert ist, Tatsache ist aber das Du die Einfuhrumsatzsteuer nicht mit einberechnet hast.
Die Einfuhrumsatzsteuer wird aus Kaufbetrag plus Versandkosten berechnet.
Ist schon schwierig, kann ich verstehen wenn man da mal daneben steht.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #34
@cgrille
Von welchem XF 1.2/56mm gefällt Dir nichts was Du gesehen hast?

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #35
Auch wenn es OT ist

@cgrille
Von welchem XF 1.2/56mm gefällt Dir nichts was Du gesehen hast?

Die XF56 sind auf absolute Schärfe optimiert. Das geht nur, indem andere Eigenschaften vernachlässigt werden. Bei dieser Brennweite, die ein klassisches Portrait-Objektiv sein sollte, war ich über das unruhige Bokeh in einigen Bildern, die nicht minimaler Abstand Objektiv zu Motiv und maximaler Abstand zum Hintergrund ausgenutzt haben, enttäuscht (wahrscheinlich wegen des aspherischen Glaselements).
Das APD war nicht viel besser. Außerdem hat das XF56 einen zu langen Mindestabstand.

Den gleichen negativen Eindruck hatte ich beim 50-140mm/2.8. Von einem modernen Objektiv erwarte ich Schärfe und ruhiges Bokeh, um es interessant zu finden.
Das hab ich erst wieder mit dem XF90/2 erlebt.

Bei alten manuellen Objektiven, die einen Bruchteil kosten, kann ich dies als Charaktereigenschaft des Objektivs annehmen.
Wenn ich ein Samyang 85mm bei f/2.8 an KB verwende, würde ich sehr wahrscheinlich ein ruhigeres Bokeh bekommen.

Hier sind übrigends die MTF Charts zu finden:

Je weiter die Linien für Sagittal und Meridional auseinander liegen, desto unruhiger ist in der Regel das Bokeh

Als Vergleich die MTF Charts des 90er

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #36
@waldschrat
Du hast aber hier
"Es käme also noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf. Macht somit eine Gesamtinvestition von 121,76EUR. "in #22 eine falsche Berechnung vorgelegt.
Diese suggeriert das es Preiswert ist, Tatsache ist aber das Du die Einfuhrumsatzsteuer nicht mit einberechnet hast.
...

So, jetzt ist aber auch mal wieder gut! :ausrufezeichen:

Würdest Du noch einmal tatsächlich einen Blick auf #22 werfen, könnte auch
Dir auffallen, dass die EUSt dort sehr wohl bereits in den 121,76EUR enthalten ist!

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #37
Vielleicht lassen wir es einfach so stehen, ehe es schwierig wird.
(...)

Absolut wertvolle Idee! Ansonsten gibt das hier noch den 30jährigen Zollkrieg
(2016-2046):eek::eek:
... oder den 30jährigen "EinfuhrumsatzsteuerM42AltglasZollkrieg"

Keiner will das ... ja oder:confused:

Jens Uwe ... na wie is' könnt ihr das Zollkriegsbeil bis zur nächsten Einfuhrumsatzsteuererhöhung jetzt mal begraben??
Bittäähh!

Grüße und ewigen Zollfrieden

Klaus

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #38
Danke OZ für den Link, Industar ist nicht sehr verbreitet. Das einzige das gerade bei Ebay drin steht wird in Wien verkauft. Da ich vermutlich innerhalb der nächsten Wochen dort bin Leicashop besuchen und das Gerät anschauen. Ich darf dann aber nicht nach rechts und links schauen und muss die Kreditkarte zu Hause lassen. :rolleyes:

Jep. Für 69,-€ ein fairer Preis. Die Linse ist nicht schlecht. Und wenn Du eh dort Geld/Federn lässt, so können die sicher noch einen Sonderpreis machen.;)

Gruß,
Oz

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #39
Entschuldige waldschrat in #22 hast Du recht.
A..
Wir beenden das jetzt, ich folge der Bitte von Klaus-R. und beende diesen Ausflug zum Zoll.

• Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht Beitrag #40
Thema:

Objektivtipps zu M42 Tele und Makro gesucht

Zurück
Oben Unten