Hallo akasbashi,
an welcher Kamera willst Du die Linse denn einsetzen?
Du findest Aufnahmen von mir in einigen meiner Posts die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Leider kann ich es guten Gewissens nicht empfehlen, zumindest meines war in der Abbildung bis Blende 4,5 ziemlich unscharf. Dagegen war das 16-85 VR in allen Belangen dem 17-55 überlegen, auch wenn es ein wenig an Lichtstärke gefehlt hat. Von 16 bis 55 mm war es bei etwa Blende 3,5 bis 4 angesiedelt als maximale Öffnung. Gegenüber der durchgehenden Blende von 2,8 ist das max. eine Blende Verlust in toto. Ich finde das verschmerzbar. Das 16-85 überzeugte in Sachen plastischer Abbildung und einer sehr schönen Farbwiedergabe wohingegen das 17-55 recht flau rüberkam. Als Kamera hatte ich eine D300.
Auf der Suche nach der Ursache für diesen enormen Abfall an Bildqualität stiess ich bei meinen Recherchen darauf, dass diese Prime- Linse für die geringer auflösenden Sensoren der D1 respektive D2 gerechnet und konstruiert war. Die neueren und höher auflösenden Sensoren stellen die Linse vor extreme Herausforderungen, für die sie nicht geschaffen ist.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In absehbarer Zeit wird es sicher einen Nachfolger für dieses Objektiv geben, bis dahin ist das 16-85 VR das Objektiv der Wahl.