Objektive

Diskutiere Objektive im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich möcht mir Objektive Nikon 17-55 mm mit Lichtsträcke 2,8 kaufen.Es ist natürlich teuer und wollte fragen , ob jemand mit Objektive foto macht...
  • Objektive Beitrag #1
akasbashi
Beiträge
9
Ich möcht mir Objektive Nikon 17-55 mm mit Lichtsträcke 2,8 kaufen.Es ist natürlich teuer und wollte fragen , ob jemand mit Objektive foto macht und wie sind die Bilder?
Danke
 

Anzeige

Re: Objektive
  • Objektive Beitrag #2
Hallo akasbashi,

an welcher Kamera willst Du die Linse denn einsetzen?

Du findest Aufnahmen von mir in einigen meiner Posts die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Leider kann ich es guten Gewissens nicht empfehlen, zumindest meines war in der Abbildung bis Blende 4,5 ziemlich unscharf. Dagegen war das 16-85 VR in allen Belangen dem 17-55 überlegen, auch wenn es ein wenig an Lichtstärke gefehlt hat. Von 16 bis 55 mm war es bei etwa Blende 3,5 bis 4 angesiedelt als maximale Öffnung. Gegenüber der durchgehenden Blende von 2,8 ist das max. eine Blende Verlust in toto. Ich finde das verschmerzbar. Das 16-85 überzeugte in Sachen plastischer Abbildung und einer sehr schönen Farbwiedergabe wohingegen das 17-55 recht flau rüberkam. Als Kamera hatte ich eine D300.

Auf der Suche nach der Ursache für diesen enormen Abfall an Bildqualität stiess ich bei meinen Recherchen darauf, dass diese Prime- Linse für die geringer auflösenden Sensoren der D1 respektive D2 gerechnet und konstruiert war. Die neueren und höher auflösenden Sensoren stellen die Linse vor extreme Herausforderungen, für die sie nicht geschaffen ist.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In absehbarer Zeit wird es sicher einen Nachfolger für dieses Objektiv geben, bis dahin ist das 16-85 VR das Objektiv der Wahl.
 
  • Objektive Beitrag #3
Hallo
Ich habe D90 Foto mit der Objektive 18 -200 mm Lichtsträcke 3,5-5.6 . Das Objektive 17-55 mm Lichtsträke ist von Fotohandler empflohen worden.Das kostet fast 1237 € . Ich dachte , es ist viel Geld .mus mich erst infomieren.Aber sie schreiben 16-85 objektive.Ich wollte eine Objektiv mit Lichtsträke 2.8 von nikon , damit ich die Auswahl habe , die Blende bis 22 selbst streuen kann
 
  • Objektive Beitrag #4
Sinnvoller ist das Tamron 17-50 VC. Das ist den Preis eher wert als das Nikon.
Sonst rate ich vom Neukauf ab, gebraucht ab ca. 600 Euro erhältlich.

Blende 22 ist sinnfrei und kostet nur Schärfe.
 
  • Objektive Beitrag #5
Wenn wie in diesem speziellen Fall die Lichtstärke 2,8 eine Rolle spielt sollte man sich das 17-50 von Sigma genauer ansehen.



Alternativ dieses hier:



Ich bin grundsätzlich auch dafür originale Objektive vom Hersteller der Kamera zu nehmen, aber beim 17-55 von Nikon sollte man sich das sehr genau überlegen und vorher sehr ausgiebig ausprobieren.

Als Händler wäre meine Empfehlung übrigens auch das 17-55 von Nikon...
 
Thema:

Objektive

Ähnliche Themen
polistro
Antworten
0
Aufrufe
128
polistro
polistro
MomentArt
Antworten
5
Aufrufe
190
GD7
Antworten
2
Aufrufe
434
andym
andym
Paul_Pant
Antworten
12
Aufrufe
802
Markus608
Markus608
Zurück
Oben Unten