Objektiv für Nikon D5100 - Portrait

Diskutiere Objektiv für Nikon D5100 - Portrait im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, leider kenne ich mich weder mit Ziffern noch mit Abkürzungen aus. Ich weiß auch nicht, was es mit Festbrennweiten etc auf sich hat...
  • Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #1
Wasserspiegelung
Wasserspiegelung
Hallo,

leider kenne ich mich weder mit Ziffern noch mit Abkürzungen aus. Ich weiß auch nicht, was es mit Festbrennweiten etc auf sich hat. Aber ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D5100, mit welchem ich besonders gut Portraitfoto`s machen kann. In der Natur, weil ein Studio habe ich ja nicht.

Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? Auf was muss ich achten?

Ich bedanke mich schon einmal sehr für eure Hilfe! Liebe Grüße

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier bei uns!

Wen (oder was) möchtest Du damit denn wie portraitieren? Es gibt durchaus mehrere geeignete Objektive.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #3
Hallo und Danke erstmal! :)

Ich würde gerne Schwangerschaft/Babybauch und Paare/Familien/Menschen an sich fotografieren. In der Natur eher, denn ein Studio besitze ich nicht. Und bin ja noch Anfänger.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #4
Ich würde Dir für den Anfang mal ein Normalobjektiv empfehlen. Auch für Deine Crop-Kamera.
Ich habe gehört, daß das Nikkor 50mm/1.8 qualitativ recht gut sein soll. Bei einem Preis von € 180,00 eine gute Einteigeroptik, die sich sowohl für die Paarfotografie, als auch für Babybauchfotos in Gänze, als auch im Deitailbereich eignet.
Lichtstark und preiswert.

Dir scheint mir vor allen Dingen ersteinmal praktische Erfahrung zu fehlen.
Dann sammle sie mit so einem Glas.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #6
Vielen Dank, werde ich mir morgen dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #7
Es ist nicht das erste Mal, daß meine Empfehlungen übergangen oder überlesen werden.

Ich hatte vielleicht ganz gute Gründe gerade das FX-Obi zu empfehlen.

Nichts für ungut, ich werde mich zukünftig bei derartigen Fragestellungen nicht mehr zu Wort melden.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #8
Auch ich würde wenn es um Porträts geht(wie Klaus) ein 1,8/Nikon 50mm Brennweite nehmen - für Porträt ist es das ideale Objektiv!
Es läßt sich sehr vielseitig verwenden und bietet etwas mehr Distanz zum Menschen den du fotografieren möchtest.

LG
Friedhelm

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #9
Ahoi.

Würde evtl. auch das 50er/1.8 (wie KaPe) empfehlen.
Ob G oder D.......das müsstest Du halt probieren.
Das D ist heute noch ein sehr oft verwendetes Glas.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #10
Hallo,

schaue mir beide gleich mal näher an. Kenne mich wie gesagt da echt wenig aus. Vielleicht finde ich da gebrauchte Objektive in der Nähe und kann probieren. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, für welches Modell ich mich entschieden habe.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #11
Ist ja preislich zwischen D und G schon ein Unterschied! Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Habe gesehen, die sind alle ohne Gegenlichtblende. Macht das nichts bzw. braucht man diese nicht. Gerade wenn eher draußen fotografiert würde?

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #12
Moin,
trotz aller preislichen Unterschiede bitte beachten: An der D5100 muß ein D-Objektiv manuell fokussiert werden! Nur bei den G-Objektiven stünde dir der Autofokus zur Verfügung! ;)

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #13
Ah ja, gut zu wissen! Danke Dir!

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #14
Ich würde sowieso das G kaufen.
Hatte beide und war mit beiden sehr zufrieden, aber komfortabler und schärfer ist das G.
Das D ist gutes Altglas für Spielsüchtige.

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #15
Hallo Wasserspiegelung,

ja, Du kannst an der 5100 nur AF-S Objektive verwenden, wie das AF-S 35mm oder AF-S 50 mm. Autofokus geht auch an Deiner Kamera mit älteren Nikon AF-I Objektiven.

Siehe hier unter 'Kompatible Objektive':

eine Gegenlichtblende ist bei beiden AF-S Objektiven dabei.

Gruß

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #16
Vielen lieben Dank!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Gebraucht habe ich hier im Umkreis noch nichts gefunden. Bleibe aber dran an der Suche!

• Objektiv für Nikon D5100 - Portrait Beitrag #17
Habe gesehen, die sind alle ohne Gegenlichtblende. Macht das nichts bzw. braucht man diese nicht. Gerade wenn eher draußen fotografiert würde?

Also zumindest bei den 50ern kann durch die tiefe Lage der Frontlinse auf eine Streulichtblende verzichtet werden.;)

Thema:

Objektiv für Nikon D5100 - Portrait