Objektiv Erfahrungen !?

Diskutiere Objektiv Erfahrungen !? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Und zwar wollte ich mal fragen ob jemand mit folgenden Objektive erfahrungen hat, mir vllt davon berichten kann. Emfpehlungen oder mir davon...
  • Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #1
Pascal1904
Und zwar wollte ich mal fragen ob jemand mit folgenden Objektive erfahrungen hat, mir vllt davon berichten kann. Emfpehlungen oder mir davon abrät...

Im endeffekt such ich sogesagt ein "Allround" Objektiv was Weitwinkel kann sowie Nahaufnahmen und dazu vllt noch kleine Blendzahlen möglich sind....

http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-digitales/dp/B0012UUP02/ref=sr_1_3

http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-Nikon-asph-Macro/dp/B0007XD4LM/ref=sr_1_4

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Zoom-Nikkor-55-200mm-Filtergewinde/dp/B000O161X0/ref=sr_1_1

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Nikkor-55-300/dp/B003ZSHNCC/ref=sr_1_2

• Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #2
Ok, ich versuch das mal etwas zu sortieren:

das einzige Allround-Objektiv aus Deiner Auflistung ist das zweite - nur dieses Objektiv kann neben Tele- auch weitwinklige Aufnahmen (Bilder, die so richtig in die Breite gehen) machen. Für Weitwinkel braucht man nämlich diese 18mm am Anfang!

Die anderen drei genannten sind Telezoomobjektive: damit holst Du weit Entferntes wie mit einem Fernglas näher ran! Kannst Du daran erkennen, dass sie erst bei ca. 50mm anfangen.

Lichtstark sind sie alle nicht, was je nach Fotografier-Gewohnheit aber auch nicht unbedingt schlimm ist.

Das Allround-Objektiv ist praktisch, weil man kaum das Objketiv wechseln muss, in der Bildqualität jedoch einer Kombination eines Standardzooms (ca. 18-55 oder auch 16-85mm) mit einem Telezoom (ca. 55-200 oder auch 70-300) erkennbar unterlegen.

Ich würde daher eher eine Kombination (die durchaus auch günstig sein kann) empfehlen: für den Anfang das Nikkor AF-S 18-55 3.5-5.6 VR zusammen mit dem dritten Link in Deiner Liste!

Damit bist Du schon ganz ordentlich aufgestellt - insbesondere das Telezoom Nikkor AF-S 55-200 4-5.6 VR ist verblüffend gut für den Preis!

In diesem Zusammenhang würde ich zumindest für den Telebereich darauf achten, dass ein Verwacklungsschutz dabei ist: damit kann man Teleaufnahmen ohne großes Verwacklungsrisiko auch bei schlechteren Lichtverhältnissen machen.

Noch ein Tipp: wirf doch mal einen Blick in dieses wirklich gut gemachte von ThomasRS: liest sich herrlich kurzweilig und ist trotzdem sehr hilfreich informativ ;)

• Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #3
Ok, ich merke schon ich habe mich auch etwas undeutlich ausgedrückt :D

Also, das die oben genannten Objektive Weitwinkel, zum Nah ran holen sind, ist mir klar.

Das von dir erwähnte 18-55 Besitze ich bereits, genauso wie das 50mm 1,8. :)

Vorallem aber im Zoo oder halt in der Landschaft fehlte mir ein Objektiv zum Nah ran holen, aber womit ich auch ,falls was dazwischen kommt, schnell eine "Nah" Aufnahme machen kann ohne Objektiv wechsel (z.B. aufgrund fehlender Zeit :p )

Jetzt dann aber nochmal meine Frage zum verständniss vielleicht, abgesehen vom Preis, wäre das Objektiv aus dem 4 Link nicht sogesagt besser als aus dem 3 link?

Weil beide fangen bei 55mm an aber das eine geht "nur" bis 200 aber das andere bis 300?

PS: danke für den link ,werd ich mir heute abend mal alles in ruhe durchlesen =)

• Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #4
  • Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #5
... hole dir lieber das...damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und hat einen Bildstabilisator mit drin, was deines oben im link nicht hat....

Habe ich auch - wirklich ein sehr gutes Objektiv, dass allerdings etwas teurer ist :)

• Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #6
Habe ich auch (für Canon) und nehme es immer mit auf Reisen! Der Stabilisator arbeitet sehr, sehr gut -
und es kann auch Landschaft und Architektur :D
KJAK2768.jpg

IMG_7577.jpg

IMG_7586.jpg

• Objektiv Erfahrungen !? Beitrag #7
Thema:

Objektiv Erfahrungen !?