Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras ....

Diskutiere Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo zusammen, Sachen gibt's!!! Nun kann man die guten alten (und sehr teuren!) Leica M Objektive über Adapter ja schon sehr lange und...
  • Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Sachen gibt's!!!

Nun kann man die guten alten (und sehr teuren!) Leica M Objektive über Adapter ja schon sehr lange und problemlos an SONY-E Kameras verwenden ... idealerweise an einer KB-Kamera, wie A7 oder A9.

Gerade sehe ich, dass das inzwischen über einen neuen AF-Adapter auch mit Autofokus möglich ist ... wie das ???:D

Nun ... Leica M Objektive sind traditionell manuelle Objektive ... bis heute verzichtet eine Leica M9 bekanntlich ja immer noch auf automatische Fokussierung.

Wie funktioniert also dann ein AF-an SONY-E??

EDIT: Sachlich falsch! Unten wird erklärt, dass der Adapter durch Abstandsänderung der Optik zum Kameragehäuse funktioniert ... also nicht über den Messucherhebel, wie ich annahm! Sorry!!

Ganz einfach ... Die M9 ist eine Messsucherkamera, das heißt, ein Bügel überträgt die manuell eingestellte Fokussierung auf das Kameragehäuse, um den Messsucher entsprechend einzustellen bzw. abzugleichen.

Diese Betätigung funktioniert offensichtlich auch umgekehrt. Ein im Adapter eingebauter Stellmotor kann so über den Bügel den Meterring der Optik antreiben ... so wird aus einem manuellen Leica-M Objektiv an einer A7 ein AF-Objektiv.:D:D:D Geniale Idee jedenfalls!

Solche "Stelladapter" gibt's von mindestens zwei Herstellern ... habe ich gerade gesehen:

http://www.amazon.de/gp/redirect.html

Macht es Sinn??;)

Wenn Ihr mich fragt .... NICHT wirklich;), es sei denn, man besitzt zufällig solche Leica-M Linsen, die ja bekanntlich nicht gerade verschenkt werden. Die AF-Adapter werden ja auch nicht wirklich verschenkt, so dass es (wenn AF gewünscht ist) ganz sicher sinnreicher sein dürfte, SONY/Zeiss-Produkte zu verwenden, die bekantlich ganz hervorragend sind.

Die Idee alleine aber finde ich klasse!!:daumen::daumen:

Ich habe jetzt noch keine Testergebnisse finden können, vermute aber, dass solch eine AF-Adapter seine Arbeit nicht gerade flink erledigen kann ... aber ich weiß es natürlich nicht wirklich.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #2
hallo Klaus,
ich habe mal eine ganze zeit mitgelesen und muß jetzt mal auch was schreiben.
ich besitze den Techart adapter an meiner A7 II mit meinen alten fd Objektiven von Canon.ca ein halbes Jahr. der adapter würde auch mit anderen Objektiven anderer Hersteller arbeiten mit entsprechenden adapter auf Leica M anschluß. der Adapter arbeitet sehr schnell.
Funktioniert nicht an der a7 . Es muss mindestens eine A7 II sein. Der Adapter hat seinen Preis. Ich bin auf ihn gestoßen weil Leistenschneider ihn mir in Krefeld angeboten hat, Trotzdem arbeite ich lieber manuel.
Das zu meinen Erfahrungen mit dem Techart Adapter.
Würde dir gerne den Adapter mal vorführen , hatte schon überlegt ob ich auch mal zum Treffen kommen werde. Nur leider vor Weihnachten ?????? Ich schau mal. vielleicht im nächsten Jahr.
Lg Günter

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #3
Das finde ich ja hochinteressant :ausrufezeichen:

... über den Bügel den Meterring der Optik antreiben ...

Kann es sein, dass eher das Auflagemaß variiert wird, wenn vorfokussiert werden muss?

Das müsste doch dann auch für M42-Objektive möglich sein, oder?

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #4
das Auflagemaß wird bis zu 2,5 mm verändert . M42 Objektive gehen auch .Im grunde gehen alle Objektive wenn ein entsprechender Adapter vorgesetzt wird.
Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten.

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #5
das Auflagemaß wird bis zu 2,5 mm verändert . M42 Objektive gehen auch .Im grunde gehen alle Objektive wenn ein entsprechender Adapter vorgesetzt wird.
Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten.

Trotzdem eine interessante Option! Bei Nikon gab es einen vergleichbaren Telekonverter, TC16-AF hieß der glaube ich: dort hatte man auch die Möglichkeit, manuelle Nikorre mit Autofokus zu nutzen, wenn man sie vorfokussiert hatte.

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #6
Hmmm....
wenn über das Auflagemaß fokussiert wird, dann ist das das Geld IMHO nicht wert.

Es gibt nur wenige Objektive, bei denen sich die komplette Optikeinheit beim Fokussieren verschiebt. Bei allen Objektiven mit Innenfokussierung oder Floating Elements kann das ja nicht wuppen.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Meterring von Leica-M Objektiven über die Messuchermechanik betätigt wird??!

Je länger ich mir das Dingen aber ansehe .... Ihr werdet recht haben ... das geht wohl nur über das Auflagemaß.

Funktioniert nicht an der a7 . Es muss mindestens eine A7 II sein.
Guck mal hier:

Zumindest dieser Adapter tut's wohl mit jeder E-Mount Kamera.

das Auflagemaß wird bis zu 2,5 mm verändert .
Das ist sehr wenig und bedeutet, dass der AF-Range bei längeren Brennweiten praktisch wirkungslos wird! Ich schätze, dass das schon bei 135mm Brennweite entschieden zu wenig ist, um noch sinnvoll AF-Fokussieren zu können?!

Hast Du das mal ausprobiert?

Weitwinkelobjektive fokussieren i.d.R nicht über axiale Verschiebung der kompletten Linseneinheit, sondern haben aufwendige Verschiebemechaniken um bei allen Motivabvständen gute Leistungen bringen zu können.

WW-Optiken reagieren EXTREM empfindlich auf ungenaues Auflagemaß ... nämlich mit unerträglichen Randunschärfen. Ich habe alle meine drei CANON AF Adapter zerlegen und deren Auflagemaß anpassen müssen. Wenn sich kurze Brennweiten nur MINIMAL zu weit über unendlich hinaus fokussieren lassen, ist damit keine Bildqualität zu erreichen ... bei mitleren und langen Brennweiten spielt das keine Rolle.

VERMUTUNG: Ich denke, dass ein AF-Adapter, der 2,5mm AXAIAL-Range macht, MAXIMAL zwischen 35mm und 85mm Brennweite Sinn macht ... und auch nur bei Objektiven der oben genannten Bauart, was das Fokussieren betrifft??!

Liege ich da richtig? Was sind da Deine Erfahrungen?

Bei dem Fotodiox-teil steht auch sowas in der Richtung:

.... Ideal for 50mm and Wider Focal Lengths ....
So gesehen (wenn ich nicht schon wieder einen Denkfehler mache?!) würde das den Begriff "Autofokus" schon sehr relativieren??!

Anschlussfrage: Wenn ich sowieso "vorfokussieren??" muss, warum dann nicht gleich den "Treffer" einstellen??;) Nix ist einfacher als absolut exakt mit 'ner SONY E manuell den Fokus zu treffen.

Also so ein Teilchen würde mich wirklich mal interessieren!;);) Vielleicht kommst'e ja wirklich mal mit dem Adapter zum Treffen im neuen Jahr?!:daumen:

grüße und schöne Photos

Klaus

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #7
... Also so ein Teilchen würde mich wirklich mal interessieren!;);) Vielleicht kommst'e ja wirklich mal mit dem Adapter zum Treffen im neuen Jahr?!:daumen:

grüße und schöne Photos

Klaus

Das wäre prima, ansehen würde ich mir das Teil auch gerne mal :)

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #8
Ich muß mich berichtigen.
der Adapter verfährt anstelle von mir beschrieben keine 2,5 mm sondern 4,5 mm.
Das Maximale Objektivgewicht sollte laut Hersteller 700 bis 800 Gramm nicht überschreiten.
Bei den langen Brennweiten kann man die Entfernung am Objektiv grob voreinstellen.
Der Rest macht der Adapter.
Irgendwo habe ich gelesen, das der Techart Pro nicht für die A7 geeignet ist (Kompatibel mit Sony A7 (II), Sony A7R (II), A6300, A6500 & A9.)
Weis aber nicht mehr wo ich es gelesen habe. Da ich eine A7 II besitze , war es für mich nicht relevant.
Im Systemkamera-Forum wird darüber Diskutiert mit Beispielbildern .

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #9
Wer diesen Adapter ernsthaft in Erwägung zieht sollte sich tatsächlich im FredMiranda Forum (Link auf der spuelbeck Seite) zum Thema "wobble" schlau lesen!

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #10
Ich muß mich berichtigen.
der Adapter verfährt anstelle von mir beschrieben keine 2,5 mm sondern 4,5 mm.
Das Maximale Objektivgewicht sollte laut Hersteller 700 bis 800 Gramm nicht überschreiten.
Bei den langen Brennweiten kann man die Entfernung am Objektiv grob voreinstellen.
Der Rest macht der Adapter.
Irgendwo habe ich gelesen, das der Techart Pro nicht für die A7 geeignet ist (Kompatibel mit Sony A7 (II), Sony A7R (II), A6300, A6500 & A9.)
Weis aber nicht mehr wo ich es gelesen habe. Da ich eine A7 II besitze , war es für mich nicht relevant.
Im Systemkamera-Forum wird darüber Diskutiert mit Beispielbildern .

Herzlichen Dank für diese Info!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße

Klaus

• Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras .... Beitrag #11
Ich möchte mich auch bei Euch bedanken
Der Techart pro Adapter ist nicht schlecht.Arbeitet schnell , Stromverbrauch könnte besser sein.
Preislich zwischen 350-400 Euro kein preiswerter Adapter.
Jeder muss für sich selbst abwägen, ob man den Adapter unbedingt braucht.
Ich selbst stelle ebenso gerne die Objektive von Hand ein. Ich habe ihn jetzt, weil ich von der Sache
sehr überzeugt war, habe ihn aber nicht ständig an der Kamera.
Das ist mein Fazit zu diesem Adapter
Freue mich schon im neuen Jahr auf ein Treffen mit Euch.
LG Günter

Thema:

Leica M-Objektive mit Autofokus an SONY-E Kameras ....

Zurück
Oben Unten