Oberflächen der EX Objektive

Diskutiere Oberflächen der EX Objektive im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; :cool: Hallo, ich bin zwar im falschen Forum aber eigentlich nicht. Ich habe heute aus versehen ein 50-500 HSM ersteigert. Das zweite Sigma...
  • Oberflächen der EX Objektive Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
:cool:

Hallo,

ich bin zwar im falschen Forum aber eigentlich nicht. Ich habe heute aus versehen ein 50-500 HSM ersteigert. Das zweite Sigma (50mm 2.8 Macro) innerhalb einer Woche, jeweils aber mit F-Mount.
Ich kenne ja die EX-Oberflächen, und schön sind sie eher nicht. Hat jemand einen Tipp wie man die wieder neuer aussehen lassen kann. Hinterlassen ja eher immer einen staubigen Eindruck.

Tipps? :D

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #2
Hallo Peter,

das wird wohl eher schwierig. Eigentlich muss man ja schon zufrieden sein wenn die Beschichtung noch dran ist. War bei meinen Sigmas nicht immer so.

Gruß
Andreas

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #3
Hat jemand einen Tipp wie man die wieder neuer aussehen lassen kann. Hinterlassen ja eher immer einen staubigen Eindruck.

Tipps? :D

Klar! Ein feines (!) (Fenster-)Mikrofasertuch leicht (!) mit Fensterreiniger anfeuchten und damit die Flächen abreiben. Danach sehen sie wieder aus wie neu.:)

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #4
Flusenrolle oder Malerkrepp oder so was ähnliches......

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #5
Hmm, habe ich befürchtet.

Kann Sigma selbst die Oberflächen aufarbeiten?
Das Ding ging vorhin während dem Fußballspiel so gut her, das ich da noch investieren könnte?

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #6
Danke Leute, werde ich testen da rappelt es ja mit den Antworten.

---> hier seht ihr ein Smiley mit Daumen nach oben!

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #7
Also ich nehme immer einen normalen breiten Pinsel und BALISTOL Spray. Dann sprühe ich den Pinsel an und los gehts. Wenn ich fertig bin, dann trockne ich alles mit einem Baumwolltuch ordentlich ab. Fertig. Ob Kamera, Schuhe, Auto oder Klamotten, geht immer.

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #9
  • Oberflächen der EX Objektive Beitrag #10
War doch nur 'ne Frage ... :p:D

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #12
Klar! Ein feines (!) (Fenster-)Mikrofasertuch leicht (!) mit Fensterreiniger anfeuchten und damit die Flächen abreiben. Danach sehen sie wieder aus wie neu.:)
Mikrofasertücher benutzt man trocken, sonst können sie sich nicht "aufladen" und den Staub an sich binden. Man benutzt sie für glatte Oberflächen. Für das EX Finish von Sigma würde ich es mit der glatten Seite eines Schwammtuchs probieren, aber nicht mit Fensterreiniger, das verpufft nicht gänzlich, sondern mit medizinischem Alkohol. Je hochprozentiger desto besser. :)

• Oberflächen der EX Objektive Beitrag #13
Mikrofasertücher benutzt man trocken, sonst können sie sich nicht "aufladen" und den Staub an sich binden.

Da die Vorgehensweise nicht dazu dient, Staub, sondern Beläge in der rauhen Struktur des Tuchs aufzunehmen: -> Nassanwendung. Funktioniert perfekt und das EX-Finish wird aufgefrischt.

Thema:

Oberflächen der EX Objektive

Zurück
Oben Unten