°o°

Diskutiere °o° im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute morgen im Nebel am Biotop fotografiert.... der Spinnfaden ist leider auch im Original nicht zu sehen.. Mit der FZ 150 und der Raynox 150...
  • °o° Beitrag #1
Seide
Heute morgen im Nebel am Biotop fotografiert.... der Spinnfaden ist leider auch im Original nicht zu sehen..

Mit der FZ 150 und der Raynox 150 als Aufsatz fotografiert...

tropfen 609R.jpg

LG Silke

Anzeige

Re: °o°
  • °o° Beitrag #2
Finde ich klasse, gerade auch mit den Spiegelungen in den Tropfen. Ein Landschaftsbild im Bild ;)

• °o° Beitrag #3
Sehr schöne Spiegelung !!
Selbst für ein so flaches Objekt wie das Spinnweben brauchst Du Blende 11 aufwärts
und dann gehts um Zehntelmillimeter....ein leichter Windhauch und alles ist unscharf..
nicht frusten lassen>weiter machen!!

• °o° Beitrag #4
Sehr schöne Spiegelung !!
Selbst für ein so flaches Objekt wie das Spinnweben brauchst Du Blende 11 aufwärts
und dann gehts um Zehntelmillimeter....ein leichter Windhauch und alles ist unscharf..
nicht frusten lassen>weiter machen!!

Ich hab ja oben meine Ausrüstung dazu geschrieben.... ;)

Kleinste Blende bei der FZ 150 ist 8 - die hab ich verwendet....
Und die Raynox - Linse hat von Haus aus eine sehr geringe TS..... mit der Kombi geht nicht mehr.... nur so zur Info...

LG Silke

• °o° Beitrag #5
Hallo Silke,
die Raynox-Linse war mir nicht geläufig,habe gerade erst mal das Datenblatt gelesen.
Bei flachen oder filigranen Objekten(Spinnennetze,Haare und so was)habe ich noch
ein Trick.....Gegenlicht.Für solche Fälle nehme ich oft einen alten Metz Blitz.Ich habe mir
einige im Internet für 5.- bis 10.- Euro ersteigert,dazu noch nen optischen Auslöser
(ist preiswerter als Funk),weil die Spannung vom Metz 45CT1 zu hoch ist und die Kamera geschädigt werden könnte kein Kabel.
Den Metz lege ich am Boden so hin,das ich schräges Gegenlicht habe,das bringt auch feinste Fäden ans Tageslicht.
Hier mal ein Link
Die Fotos an sich sind nichts geworden,aber die Wirkung vom zweiten Blitz sieht man gut(Sigma SD10 mit Sigma 28-300,300mm,1/200,F 6.3,ISO 100)
Sorry nochmal und LG Jörg

• °o° Beitrag #6
Sehr schön gesehen und umgesetzt,gefällt.

• °o° Beitrag #7
Super, Super, Super ! :klatschen:

Auf so was Filigranes steh ich ja total.

WOW ! kann ich da nur sagen. Eine absolut geile Aufnahme. :daumen:

Einfach nur toll.

Gruß Rolf

• °o° Beitrag #8
Geil! :klatschen:
Auch die nahezu monochrome Erscheinung gefällt mir!

• °o° Beitrag #9
@Jörg: kein Problem, man kann nicht alles wissen....

Wegen dem zweiten Blitz, da muss ich mich mal näher befassen damit... wie das genau funktioniert.... auf die Idee, hier zu blitzen, bin ich sowieso nicht gekommen, da ich das Stativ mit hatte....

@alle: danke für die Kommentare!

LG Silke

• °o° Beitrag #10
Ja Hallo!
Leider nicht zu sehen? Geht's noch.
Das ist schweinegeil so.
Entschuldigst Du Dich immer für so was ? :)

• °o° Beitrag #11
Ja Hallo!
Leider nicht zu sehen? Geht's noch.
Das ist schweinegeil so.
Entschuldigst Du Dich immer für so was ? :)

:D

Nein, eigentlich nicht... aber in einem anderen Forum hatte ich das Bild gezeigt, und die erste Kritik, die kam, war eben der nicht sichtbare Faden.... also hab ich das hier gleich vorweggenommen... :p

Danke @all für Eurer Lob!

LG Silke

Thema:

°o°