Nun doch eine SD1M

Diskutiere Nun doch eine SD1M im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @uwedd Danke für Dein Verständnis. jens-uwe
  • Nun doch eine SD1M Beitrag #21
@uwedd
Danke für Dein Verständnis.
jens-uwe

• Nun doch eine SD1M Beitrag #22
OK - ich werde in Zukunft den Flickr-Link unter das Bild setzen, dann kann jeder entscheiden ob er dorthin gehen will.

Eines allerdings ist mir schon etwas rätsehaft:

das ist das von mir verlinkte Flickr-Bild (1024x683 Pixel, 152 KB)

12729744504_f890595419_b.jpg

das wäre das mögliche Forumsbild gewesen (1920x1280 Pixel, 500 KB)

SDIM6138Forumsgröße.jpg

Die Ladezeit beim Forenbild dürfte bei schlechter I-Net Anbindung deutlich länger sein.

Was bleibt ist aber das Problem bei toten Links. Also, siehe oben, Link drunter.

• Nun doch eine SD1M Beitrag #23
Danke , wollte nicht rumstänkern, aber nicht alle Flickr Bilder die man sehen möchte sind so klein

• Nun doch eine SD1M Beitrag #24
... das ist das von mir verlinkte Flickr-Bild (1024x683 Pixel, 152 KB)

... das wäre das mögliche Forumsbild gewesen (1920x1280 Pixel, 500 KB)

Die Ladezeit beim Forenbild dürfte bei schlechter I-Net Anbindung deutlich länger sein...

Klar, Dein Flickr-Bild hat ja auch weniger Datenvolumen ... :rolleyes:

Wir empfehlen ansonsten, die längste Seite des bei uns hochgeladenen Bildes auf 1280 Pixel zu begrenzen: das tut der Darstellungsqualiät ganz gut ;)

• Nun doch eine SD1M Beitrag #26
Blende 9, Modus A. Wenn ich mich richtig erinnere manuell auf das hintere Blütenblatt fokussiert um die feine Farbauflösung der Blautöne zu testen. Leider kann ich im EXIF den manuellen Fokus nicht erkennen.
Habe die Kamera mit Zollstock-Fotos getestet und bisher bei keinem Objektiv Fehlfokus festgestellt.

• Nun doch eine SD1M Beitrag #27
Abendnebel. Die RAW Files der SD1M reagieren schon ziemlich anders verglichen mit der SD 14 oder 15.

SDIM6230k.jpg

SDIM6221k.jpg

Mit dem neuen 120-400 OS. Ein Riesentrumm. :eek:

• Nun doch eine SD1M Beitrag #28
Am WE auf Rügen die Kombi SD1M und 120-400 OS getestet. Das Objektiv ist flink und scharf, die Kamera schnarchlangsam, eine sd 14 ist eine Rakete dagegen. Aber die Ergebnisse entschädigen. Immer ein 100%-Crop dazu.

SDIM004f.jpg

SDIM0045crop.jpg

SDIM0017f.jpg

SDIM0017crop.jpg

SDIM0137f.jpg

SDIM0137crop.jpg

• Nun doch eine SD1M Beitrag #29
Auch die Kraniche waren schon da.

SDIM0031f.jpg

SDIM0031crop.jpg

SDIM0001f.jpg

SDIM0001crop.jpg

SDIM0027f.jpg

SDIM0056f.jpg

• Nun doch eine SD1M Beitrag #30
Und zu guter Letzt - das 120-400 Freihand bei 400mm mit 1/100s. Der Stabi beeindruckt.

SDIM6266f.jpg

Auch das nachziehen geht ganz gut:

SDIM0092f.jpg

• Nun doch eine SD1M Beitrag #31
Hey wo hast du denn die Kamera um 200€ bekommen? Ist dann wahrscheinlich gebraucht oder? Ich hätt auch wirklich gerne eine SD1, aber so günstig hab ich die noch nicht gefunden :(

• Nun doch eine SD1M Beitrag #32
Gemeint war Folgendes:
"Wir nehmen Ihre alte analoge oder digitale Spiegelreflexkamera in Zahlung und erstatten Ihnen 200,– EUR beim Kauf einer Sigma SD1 Merill."

Google mal nach "SD1 sigma-fotoshop".

• Nun doch eine SD1M Beitrag #33
Ahhh ok, das wär ja sonst auch super günstig gewesen ;-) aber trotzdem ein super Angebot.

• Nun doch eine SD1M Beitrag #34
Hallo,
Glückwunsch zur SD1M und zu den Bildern. Bei der Speicherkarte sollte es keine all zu große Unterschiede geben. Sigma "drosselt" die Schreibgeschwindigkeit künstlich. Ich für meinen Teil setze bei CF auf Kingston/SanDisk, da diese, wenn man den Tests glauben schenken mag eine hervorragende Datenintegrität/Langlebigkeit besitzen. Die SanDisk sind dabei etwas kostspieliger.

Dass es die SD1 für unter 1000EUR geben würde hätte ich nie für Möglich gehalten. Das muss ich aber dem Hersteller ankreiden, dass alle Käufer die sich den Body für den "regulären" Preis"ver"sprecher geholt haben wieder mal vera***** wurden.

Apropos Blumen, Insekten und Vögel, ich hätte da auch etwas frisches von der SD-Karte. Letztes Wochenende aufgenommen. Ist halt mal so, dass man die tollen Bilder der Sigmas gar nicht zum Ausdruck bringen kann, da diese schlicht zu groß sind (in Auflösung und Dateigröße). Ist natürlich auch bei anderen Kameras genauso :psst:. Aber mit einem geeignetem Crop kann man schon ansatzweise dem Betrachter die Qualität nahe bringen.

Eventuell bräuchte man eine Art Verfallsdatum für ein Beitrag. Sowas wie z.B. 1 Jahr. Wichtige Diskussionen die man für die "Nachwelt" erhalten möchte, blieben da aussen vor. Alles andere ala, schaut mal was mir hier vor die Linse gelaufen ist, würde das Forum mit so etwas entlasten :D

SDIM2549_1280.jpg

SDIM2598_1280.jpg

100% Ausschnitt
SDIM2598_crop.jpg

SDIM2676_1280.jpg

100% Ausschnitt
SDIM2676_crop.jpg

SDIM2762_1280.jpg

Gruß
honkhonk

• Nun doch eine SD1M Beitrag #35
Das muss ich aber dem Hersteller ankreiden, dass alle Käufer die sich den Body für den "regulären" Preis"ver"sprecher geholt haben wieder mal vera***** wurden.

Ich fühle mich eigentlich nicht ver"äppelt", immerhin fotografiere ich dafür schon bald 2.5 Jahre damit, das ist doch auch etwas wert. :daumen:

• Nun doch eine SD1M Beitrag #36
Ich fühle mich eigentlich nicht ver"äppelt", immerhin fotografiere ich dafür schon bald 2.5 Jahre damit, das ist doch auch etwas wert. :daumen:

Zumal Dir doch noch diese grandiose Gutscheinaktion zuteil wurde, mit der allerfeinste Hardware in Dein Inventar gewandert ist. :cool:

• Nun doch eine SD1M Beitrag #37
Ja, aber der Preisverfall von rund 2200 Kracher auf 995 ist wieder mal unverschämt. Zumal Sigma ja versprochen hat, den Preis nicht an zu rühren, was bedeutet hatte, kauft mal alle schön, es wird ehh nicht billiger. Da sieht man wie gigantisch die Gewinnmarge bei Sigma ist. Ich für meinen Teil habe lange gewartet und trotzdem nicht damit gerechnet, dass es noch günstiger wird. Wer natürlich schneller sein möchte, dem sei es gegöhnt. Auf der anderen Seite, denkt sich der eine oder andere, für den Preis hätte man heute 2 Stück haben können :). Naja und diejenigen die nach kurzer Zeit ihre teuer erstandenen Bodys wieder verkaufen wollten, mussten bestimmt einige Preisvergeiche über sich ergehen lassen. Einer hat es sogar direkt in ein Angebot hier zu "Papier" gebracht.

Naja, ich fands jedenfalls nicht so toll und die Warterei hat sich wieder einmal "ausgezahlt" :). Wobei beim verspäteten Erscheinen der SD15 war es sogar noch verrückter. Da ging der Preis zunächst nach oben auf über 120% des UVP. Ein Jahr danach gabs das Kit für lächerliche 30% des UVP. Wer Geld sparen möchte, wartet einfach bei einer Sigma-Neuerscheinung bis seine eigene Preisschwelle erreicht wurde :).

Gruß
honkhonk

• Nun doch eine SD1M Beitrag #38
Ja, aber der Preisverfall von rund 2200 Kracher auf 995 ist wieder mal unverschämt.

Eigentlich erkenne ich nichts sonderlich unverschämtes. Es fing mit ziemlich genau 2k€ an (auch wenn der UVP bei 2,099k€ liegt), im April 2012 habe ich geringfügig weniger bezahlt (1,9k€). Der Preisverfall hat sigmauntypische 1,5 Jahre gedauert, was sicherlich jene frustriert haben dürfte, die an eine SD15-ähnliche Verramschung geglaubt haben.

• Nun doch eine SD1M Beitrag #39
Über solchen Preisverfall wundern sich auch Kunden anderer Marken,
oder es erscheinen in immer kürzeren Abständen neue Kameras, und da ärgert sich der Käufer recht schnell nicht nur zuviel gezahlt zu haben, sondern auch ein altes Modell zu besitzen. ( Fuji, Samsung, Oly, Sony, ..... )
Ich seh das bei der SD 1 noch moderat.

• Nun doch eine SD1M Beitrag #40
Mab sowas im blauen Forum gefunden:
Da gehts um die Nikon 1... :

Wenn der Preis auch in DE bei ~1200 EUR liegen wird, dann könnte es sein das die V3 in ca. 2 Jahren für 300-399 EUR auf dem "Alles muss raus" Grabbeltisch landen wird....
Hach, was solls...irgendwie liebe ich meine V1 ja, schon eine Zicke..die Kleine...aber man muss sie mögen. :)

Man beachte das Wort : "Zicke", also nicht nur bei Sigma...

Thema:

Nun doch eine SD1M