Nun bin ich irritiert...

Diskutiere Nun bin ich irritiert... im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Wie fange ich da nun an... :ups: In den letzten Wochen kam ich nur gelegentlich zum Lesen hier im Forum, im Real- Life waren einfach zu viele...
  • Nun bin ich irritiert... Beitrag #1
fotom
fotom
Wie fange ich da nun an... :ups:

In den letzten Wochen kam ich nur gelegentlich zum Lesen hier im Forum, im Real- Life waren einfach zu viele Dinge am Laufen. Zum Posten (insbesondere von Bildern) kam ich deswegen nicht.

Gestolpert bin ich nun beim Stöbern über einige Threats, die mich ein wenig ratlos machen. Als da wären der Threat zu den verkrusteten Strukturen im Forum, die Diskussion um eine neue Gestaltung der Galerie und dann abschliessend der doch in meinen Augen etwas unhöfliche Beitrag zu einer neuen Einmalposterin. Der sicher gerechtfertigt war wenn man einige Beiträge zurück liest, in denen nur einfach Werbung gemacht wurde. Aber das ist allesamt nicht der Ton, den ich hier gewohnt bin.

Ich zerpflücke nun einmal etwas ausführlicher und merke vielleicht auch Dinge an, die ich in den abgewürgten Threats (bei einem habe ich mich unbelesenerweise eingemischt und ich entschuldige mich an dieser Stelle hierfür) meinen Beiträgen nicht mehr hinzufügen kann. Damit wird es vielleicht ein wenig ausführlicher und damit länger. Wen ich damit nun schon im Ansatz langweile, der darf jetzt gerne in einen anderen Threat umschalten. Lange Beiträge werden ja neuerdings (oder eigentlich schon immer...!?) weniger gewünscht, wie ich herauslesen konnte.

Dies ist ein Bilderforum. Das macht die Sache ein wenig spezifischer im Gegensatz zu anderen Foren. Aber obwohl "nur" Bilder gezeigt werden bleibt das Arbeitswerkzeug nicht ohne Bedeutung. Ich hatte das bereits angeführt: Ich komme an eine (technische) Grenze und möchte nun ausloten, ob eine Veränderung meiner Arbeitsgewohnheit oder in der EBV eine Verbesserung erzielen könnte oder ein Wechsel auf eine andere oder neuere Kameratechnik. Das scheint nicht ganz gewünscht zu sein bei einigen, die sich nur Bilder ansehen wollen. Das scheint dann auch der Stein des Anstosses für die gesamte grundlegende Diskussion gewesen zu sein auf der sich einige andere dann eingeschossen haben. Nun bin ich noch nicht so lange in diesem Forum und wundere mich, dass es entsprechende Unterforen (sogar nach Marken sortiert) für genau diesen "gehassten" Techtalk gibt. Und diese gibt es doch nicht erst seit kurz vor meinem Registrieren hier, oder? Also werde ich als Neunutzer diese Bereiche genauso frequentieren wie alle anderen Bereiche und auch dort meine Beiträge verfassen. Ich gebe denen Recht, die sagen, dass man sicher mehr in die Bildkritiken der einzelnen Bilder investieren hätte könnte, gebe aber zu bedenken, dass die teils erfolgte Resonanz auf einzelne Beiträge im Techtalk dann genauso überflüssig gewesen ist. Nur: Die eingerichteten Unterforen und -bereiche werden doch nicht als unnötiger Platzhalter bereitgestellt. Wenn sie nur dazu dienen, anderen oder früheren Nutzern aus dem blauen, gelben, schwarzen oder wie auch immer farblichen Forum, in dem sie vorher rumgegeistert sind, als geistige Orientierungshilfe zu dienen oder um einen visuellen Gegenpol darzustellen, dann sind sie schlicht überflüssig.

Wenn zudem die Anzahl der registrierten Nutzer in keinem wirklich greifbaren Verhältnis mehr zu den aktiven Nutzern hier im Forum steht und dieser Nutzerkreis nun auf den Techtalk keinen Wert legt, warum streicht man dann diese Unterbereiche nicht und strukturiert klarer in Bilderbereiche, wenn es der erkennbare Wunsch ist? Jeder, der sich dann neu in diesem Forum einfindet, erkennt auf Anhieb, dass die verwendete Kamera keine vordergründige Bedeutung hat und aus der Diskussion und Betrachtung eines Bildes draussen bleiben kann. Dieser Punkt liegt mir durchaus am Herzen, denn ich hatte auch das Gefühl, dass es für Techtalk eher das DSLR- oder andere Foren gibt, die sich dann auf die entsprechenden Hersteller konzentrieren. Nach meinen Beiträgen habe ich deswegen keine weiteren mehr geschrieben. Für wen hätte ich schreiben sollen, wenn es eh nur langweilt und sich niemand dafür interessiert? Zumal ich wahrscheinlich über Zeug schreibe, das sich von den Lesern der Beiträge eh keiner zulegen will und wird.

Und obwohl man sich nicht mit Bashing aufhalten will wird es unterschwelllig doch betrieben. Vielleicht auch angetrieben durch diese genannten Unterforenbereiche, in denen es halt doch um Kameras und Technik bestimmter Marken geht.

Dass ich mit meinen Ansichten über meine verwendete Technik ein wenig alleine auf weiter Flur dastehe und belächelt werde habe ich schon mitbekommen. Für mich überraschend ist allerdings der damit einhergehende Gegensatz, dass man einerseits Koexistenz und Freizügigkeit predigt aber dann global über Threatgrenzen hinweg scheinbar wegen seiner Ausrüstung geschnitten und ignoriert wird. Nun gut, dann nicht...

Dabei gibt es hier eine Menge inspirierender Momente und Ideen, die man mitnehmen kann, um seine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Vermissen möchte ich das ungern.

Was einigen wohl auf den Nerv geht ist das gelegentliche offtopic, auf das ich mich oft genug einlasse. Der SIGMA SD1 Threat ist ein Paradebeispiel dafür. Aber andererseits: Was genau erwartet man in einem Glaskugelthreat zu lesen, wenn das Objekt der Begierde lange Zeit nur angekündigt und dann, endlich, materialisiert vor dem Auge aufzieht und im nächsten Moment aufgrund des horrenden Preises schon wieder zerbröselt und sich in Nichts auflöst? Genau: Nichts... genau das war jedenfalls meine Erwartung zu diesem Thema von Anfang an und wenn jemand mehr als Sinn entleertes Geplauder erwartet hat, hätte wohl besser eine Standleitung zu Sigma eingerichtet. Um es mal hart zu sagen. Nur, da war er, der Techtalk...

Ich werde die nächsten Abende sicher wieder damit verbringen, mich mit meiner c´t oder anderer Lektüre bewaffnet auf mein Sofa zu setzen und zu lesen statt mich hier im Forum aufzuhalten. Die Tage werden ohnehin schöner und ich kann wieder raus, um das zu machen, was man hier ja sehen will: Bilder. Wenn ich wieder genügend Material zusammen habe dann poste ich wieder. Bis dahin muss ich mir erst einmal klar darüber werden, wie ich das insgesamt einordne und bewerten muss... Zu schwarz sehe ich nicht! Ich bin, wie eben ganz oben schon erwähnt, erstaunt und bin sicher nicht aus anderen Foren ausgetreten, um genau solche Dinge nun hier zu vorzufinden, weswegen ich dort ausgetreten bin. Vielleicht sieht die Welt in ein paar Tagen auch schon wieder ganz anders aus und ich bin wieder zurück im freundlichen Forum.

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #2
Danke Tomas für Deine Schreibe und Sichtweise der Entwicklung hier im Forum.

Was leider in letzter Zeit mit einher geht ist der unschöne Umgangston und die für mich kindlichen/dümmlichen Randbemerkungen einiger User.

schöne Grüße und

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #3
Es kann ja Jeder etwas dafür tun dass es hier friedlich und angenehm zugeht !
Ansonsten sollte man vielleicht die Tatsache dass es natürlich da wo sich viele treffen auch einmal zu "Reibereien" kommt nicht so hoch hängen.
Wer mal ne Zeitlang lieber Zeitung liest... na gut... ich persönlich bin zwar etwas verwundert ... das wird mich aber sicher nicht davon abhalten mich hier mit den Leuten auseinanderzusetzen die vernünftig und freundlich argumentieren.
Im "richtigen Leben" muss man ja auch damit klarkommen dass es nicht nur angenehme Situationen zu erleben gibt.

schönen Tag
Andreas

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #4
Ich verfolge dieses Forum von Anfang an und bin gerne immer wieder als Leser oder Schreiber hier.

Zu den erlebten "Irritationen" habe ich Folgendes zu sagen: Es sind einzelne Schreiber, welche aus welchem Hintergrund auch immer ein kleines Steinchen in einen großen Teich werfen, was zu einem größeren Wellenschlag von Reaktionen führt, welcher leicht den ursprünglichen Anlaß übergewichten läßt.

Die C´T lese ich übrigens in der Online-Ausgabe neben unserem Forum in einem zweiten geöffneten Tab... ;)

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #5
Zu den erlebten "Irritationen" habe ich Folgendes zu sagen: Es sind einzelne Schreiber, welche aus welchem Hintergrund auch immer ein kleines Steinchen in einen großen Teich werfen, was zu einem größeren Wellenschlag von Reaktionen führt, welcher leicht den ursprünglichen Anlaß übergewichten läßt.

Ich denke auch, dass Dies ein ganz wesentlicher Punkt ist.
Viel zu oft wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Es gibt sicher Aussagen, die übers Ziel hinaus geschossen sind ... aber hier sollte vielleicht öfter erst ein MOD kontaktiert werden.

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #6
... Lange Beiträge werden ja neuerdings (oder eigentlich schon immer...!?) weniger gewünscht, wie ich herauslesen konnte.

Dies ist ein Bilderforum. Das macht die Sache ein wenig spezifischer im Gegensatz zu anderen Foren. Aber obwohl "nur" Bilder gezeigt werden bleibt das Arbeitswerkzeug nicht ohne Bedeutung...

Das scheint nicht ganz gewünscht zu sein bei einigen, die sich nur Bilder ansehen wollen...

... und wundere mich, dass es entsprechende Unterforen (sogar nach Marken sortiert) für genau diesen "gehassten" Techtalk gibt. Und diese gibt es doch nicht erst seit kurz vor meinem Registrieren hier, oder? Also werde ich als Neunutzer diese Bereiche genauso frequentieren wie alle anderen Bereiche und auch dort meine Beiträge verfassen...

Für wen hätte ich schreiben sollen, wenn es eh nur langweilt und sich niemand dafür interessiert? Zumal ich wahrscheinlich über Zeug schreibe, das sich von den Lesern der Beiträge eh keiner zulegen will und wird.

Und obwohl man sich nicht mit Bashing aufhalten will wird es unterschwelllig doch betrieben...

Dass ich mit meinen Ansichten über meine verwendete Technik ein wenig alleine auf weiter Flur dastehe und belächelt werde habe ich schon mitbekommen...

Was einigen wohl auf den Nerv geht ist das gelegentliche offtopic, auf das ich mich oft genug einlasse. Der SIGMA SD1 Threat ist ein Paradebeispiel dafür. ...

Auch von mir erstmal vielen Dank für Deine Sichtweise :klatschen::)

Der Ton im Forum hat in der jüngsten Vergangenheit wirklich etwas gelitten: das Internet scheint wohl immer wieder einige Menschen zu verbalen Übergriffen einzuladen, weil die Hemmschwelle dort manchmal doch sehr niedrig liegt. Wir bemühen uns natürlich, solche Entwicklungen möglichst früh einzudämmen (was zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach ist: manch einer scheint zu denken, mit der Zeit automatisch besondere Rechte zu erwerben).

Zu den von mir aus Deinem Beitrag zitierten Stellen möchte ich kurz was schreiben:

zunächst einmal ist es bei uns sicher nicht so, dass hier lange Beiträge unerwünscht sind - ganz im Gegenteil: wir leben schließlich erklärtermaßen von Diskussionsbeiträgen!

Wir sind wohl ein Bilderforum, jedoch haben wir unsere Kameraspezifischen Foren seinerzeit ganz bewusst eingeführt, um eine Plattform eben auch für technische Fragen (sei es jetzt Ausrüstung oder EBV) bieten zu können.

Es ist daher auch nicht richtig, dass Du befürchten musst, niemand interessiere sich für Deine verwendete Technik oder würde Dich gar belächeln!

Was "Bashing" anbelangt: unter diesem Begriff versteht man typischerweise das mehr oder weniger boshafte "Niedermachen" von Kameramarken!
Die Frotzelei, die es hier immer wieder mal in Sachen Kameramarken gibt, zählt sicher nicht dazu (so bierernst wollen wir bei uns im Forum auch gar nicht sein).
Wenn wir sowas beobachten, schreiten wir natürlich auch so zeitnah wie möglich ein!

Im gleichen Zusammenhang sehen wir auch Offtopics: sie lockern auf und sind bei uns tatsächlich auch erwünscht!

Kommen Änderungswünsche, setzen wir uns auch damit auseinander!
Auch wenn Vorschläge anfangs nur von einer Minderheit unterstützt werden, kann sich daraus durchaus mal der Versuch entwickeln, an der Struktur des Forums zu drehen - stellen wir aber über kurz oder lang fest, dass das nicht funktioniert, machen wir es dann ggf. auch wieder rückgängig!

Ich würde zusammenfassend sagen, dass Du aus dem bisweilen unverständlichen Auftreten einiger weniger User nicht auf das ganze Forum schließen solltest.

Halten wir es doch wirklich so, wie Andreas es vorschlägt:

Es kann ja Jeder etwas dafür tun dass es hier friedlich und angenehm zugeht ! ...

Letztlich eint uns alle hier doch unser Hobby ;)

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #7
Ich, als relativer Neuling hier, denke, dass manchmal solche Gedanken nötig sind, damit sich jeder einmal an der eigenen Nase kratzt.

Da aber jeder hier aufgrund anderer Prioritäten hier ist, sollten die "techniklastigen" Unterforen nicht abgeschaltet werden. Ganz ehrlich, wenn es hier nicht mehr opprtun ist, sich über Technik auszutauschen, werde ich nicht mehr hierher kommen.

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #8
Ich, als relativer Neuling hier, denke, dass manchmal solche Gedanken nötig sind, damit sich jeder einmal an der eigenen Nase kratzt.

Da aber jeder hier aufgrund anderer Prioritäten hier ist, sollten die "techniklastigen" Unterforen nicht abgeschaltet werden. Ganz ehrlich, wenn es hier nicht mehr opprtun ist, sich über Technik auszutauschen, werde ich nicht mehr hierher kommen.

Dem schliesse ich mich an !
Zur Fotographie gehört die Technik untrennbar dazu !
Das Markenbashing im Forum wurde sinnlos aufgeblasen ... was per PN ablief entzieht sich natürlich meiner Kenntniss.

Wer TechTalk nicht mag oder kein Interesse hierfür hat oder aufbringen möchte, hat die FREIE WAHL, Threads zu lesen oder nicht.
Ich lese nicht alle Bildbesprechungen ... Blumen interessieren mich herzlich wenig :eek: ... nichts liegt mir jedoch ferner als das Löschen dieses Bereiches zu verlangen :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Ich habe auch nicht vor, mir eine EVIL-Kamera zuzulegen (vorerst :D) aber Beiträge über die PEN lese ich trotzdem, weil ich sehen möchte, was für Bildergebnisse mit diesen Kameras zu erreichen sind.

Und JA ; ich werde mich auch mal an der eigenen Nase kratzen ... und Jens-Uwe etwas weniger auf den Nerven rumtanzen ;)

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #9
Hallo Skynyrd,

ich kann mich nicht entsinnen das Du mir auf die Nerven gegangen bist.
Im Gegenteil, ich fand Deine sarkastischen Anflüge von denen die ich gelesen habe passend.
Du liegst somit in der untersten Schublade bei dem Thema Randbemerkungen, gegen die ich nichts habe.
Vorausgesetzt sie sind passend zum Thema oder Streitgespräch und heizen nicht unnütze die Spannungen an.

schöne Grüße Herr Baron von und zu
jens-uwe

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #10
Ich fühlte mich bei den kindlichen und dümmlichen Randbemerkungen spontan angesprochen :eek::eek::D

Dann werd ich meine Gelassenheit wieder zusammenraufen und noch ein Anaglyph einstellen ;)

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #11
Was soll ich noch schreiben,
wurde ja schon alles niedergeschrieben.

Zu den langen Beiträgen von "fotom", die sich mit Technik befassen:
Die habe ich verschlungen, so gut geschrieben waren sie! :klatschen:

Markenbashing:
Kleine Seitenhiebe (aber wirklich nur kleine, mit Zwinkern in den Augen)
verteile ich auch gerne, selbst gegen meine haßgeliebten Sigmas.
Ich sehe das eher als Spaß und nicht als Markenkrieg. :ausrufezeichen:

So, ich glaube, ich muss noch nen Akt hochladen,
damit die Augen etwas zu tun haben ;):cool:

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #12
Was soll ich noch schreiben,
wurde ja schon alles niedergeschrieben.

So, ich glaube, ich muss noch nen Akt hochladen,
damit die Augen etwas zu tun haben ;):cool:

:D:D:D

1. Du brauchst einen Ghostwriter
2. Immer dieser Gruppenzwang ... wie wärs mit nem Anaglyph-Akt :idee:

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #15
Moin,

scheint, als hätte ich gestern die Welt ein wenig zu trist gesehen. Stöbert man in den einzelnen Threats ein wenig herum ist die Stimmungslage durchaus recht gut.

Vielen Dank für die positive Anmerkung zu meinen Texten. Dann werde ich mich doch noch einmal an einige Rezensionen setzen und sie hier einstellen.

In diesem Sinne: Gut Licht!

• Nun bin ich irritiert... Beitrag #16
Moin Tomas,

freut sicher nicht nur meine Person wenn Du Deine Abhandlungen wieder einbringst.
Die Schreibe und den Humor haste ja.

schöne Grüße
jens-uwe

Thema:

Nun bin ich irritiert...