Nordamerikanebel (NGC7000)

Diskutiere Nordamerikanebel (NGC7000) im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzte Nacht habe ich mich am Nordamerikanebel (NGC7000) versucht.:) Der Helle Stern im unteren Teil ist Deneb. Brennweite: 105mm @ f/2.8...
  • Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Letzte Nacht habe ich mich am Nordamerikanebel (NGC7000) versucht.:)

500k_peli01-3 Kopie.jpg

Der Helle Stern im unteren Teil ist Deneb.

Brennweite: 105mm @ f/2.8. EOS1000d (astromod.), 50 x 30s (Stack) (+50 Darkframes, +20 Flatframes, +20 Offsetframes, 1 künstlicher Flatframe). Bearbeitung mit Asbach-PS.

Grüße ins Forum,
Oz

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #2
Wow, deine Bilder auch das von der Milchstraße in einem andern Tread sind einfach Superspitze! :daumen: :klatschen: :daumen:

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #3
Kann mich Harry nur anschließen.

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #4
Lieben Dank euch beiden. Freut mich, dass euch das Bild gefällt. :)

Grüße,
Oz

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #5
Da kann man sich einfach nicht dran satt sehen. Wieder mal klasse und danke fürs zeigen.

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #6
...
Brennweite: 105mm @ f/2.8. EOS1000d (astromod.), 50 x 30s (Stack) (+50 Darkframes, +20 Flatframes, +20 Offsetframes, 1 künstlicher Flatframe). Bearbeitung mit Asbach-PS.
...

:eek::eek::eek: erster Eindruck: UFFFF und ÄÄÄÄCHTZ !!! ... aber eigentlich echt goil, das sowas heute theoretisch für Jedermann/-frau möglich ist ... sieht schon goil aus.
Wie lange hast Du an dem Bild gestackt und gefriemelt, bis es so aussah ?

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #7
Vielen Dank! :)

:eek::eek::eek: erster Eindruck: UFFFF und ÄÄÄÄCHTZ !!! ... aber eigentlich echt goil, das sowas heute theoretisch für Jedermann/-frau möglich ist ... sieht schon goil aus.
Wie lange hast Du an dem Bild gestackt und gefriemelt, bis es so aussah ?

Das ist schneller gemacht als man denkt. Die Aufnahmen dauern mit Aufbau und Vorjustage etwa eine dreiviertel Stunde. Die Darkframes nimmt man mit aufgesetzter Objektivkappe auf (nochmal 25 Minuten). Faltframes nimmt man mit einer Milchglasscheibe gegen einen ausgewogenen Taghimmel auf (in einer Minute erledigt). Offsetframes mit aufgesetztem Objektivdeckel bei kürzester Belichtungszeit (in einer Minute erledigt). Das Zusammenrechnen des Ganzen dauert auf meinem i7-Octa-Notebook ca. 10-15 Minuten.

Danach sieht das Ergebnis so aus:

500k_peli01.jpg

Der Rest erfolgt dann unter PS/gimp (ca. 1 Stunde? ...iteratives Anpassen des künstlichen Lightrame auf der zweiten Ebenenmaske, Tonwertkorrekturen, Tasse Kaffee, etc...)

--------------

Ich habe aber mittlerweile das Limit erreicht, was man mit einer schlampig eingenordeten Montierung erreichen kann. Das nächste Mal werde ich versuchen, diese nach der Scheiner-Methode einzunorden (mindestens 1 Stunde Vorarbeit, bevor es losgeht!), um längere Belichtungszeiten ohne Strichspuren hinzubekommen.
Mal sehen, ob das klappt. :eek:

Grüße,
Oz

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #8
Ich bin jetzt trotzdem vom Hocker gefallen ...

• Nordamerikanebel (NGC7000) Beitrag #9
Trotzdem krass wie viel Arbeit in dem wirklich gelungenen Endprodukt drin steckt.

Respekt. :klatschen:

Thema:

Nordamerikanebel (NGC7000)