Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster

Diskutiere Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben hat Nokia letzte Woche sein Lumia 1020 vorgestellt. Kurz dazu: Das Smartphone hat einen 1/1,2" Chip...
  • Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #1
Toms
Toms
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben hat Nokia letzte Woche sein Lumia 1020 vorgestellt. Kurz dazu: Das Smartphone hat einen 1/1,2" Chip mit sage und schreibe insgesamt 41 (38 nutzbar) Megapixel. Mittels 6 Linsen und einem Software Algorithmus rechnet das Telefon die Bilder mittels Downsampling auf eine gewünschte Auflösung (Standart ist 8 Megapixel) herunter und soll so die schärfe optimieren und das Bildrauschen reduzieren.

Also anhand der Fotos die jetzt ins Netz gekommen sind finde ich das schon eine riesen Leistung Nokias und die Smartphone (!) Kamera schlägt einige Kompakte :D

1200-nokia-lumia-1020-pro-highres-1.jpg

Hier sind ein paar Bilder:

Und hier eins auf Flickr

Wollte dazu einfach mal eine Diskussion anregen :)

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #2
... und was noch viel interessanter für ein Fon ist : Linsen-Autofokus und optischer Bildstabi !

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #3
Bin ja nun kein Technikmuffel doch ich kann dem Ganzen keine positive gestalterischen Umgang abgewinnen.
Für den Verkehrsunfall ok doch weiter nicht.
Bist beim Fotografieren, konzentrierst Dich und plötzlich ruft Paula oder Paul an.
Was ich da an Aufnahmen sehe macht jede PANA LX3 besser.

PS.
Ist denn überhaupt 100% sicher das die Aufnahmen aus dem Nokia stammen?
Die Hersteller verschaukeln doch den Kunden am laufenden Band.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #4
Naja, du kannst die Aufnahmen ja mit dem Nokia 808 vergleichen. Das verwendet die selbe Technik, ist halt nur etwas älter :) Und zumindest die Flickr-Aufnahme ist für mich sehr authentisch. Klar, man kann EXIF-Werte verändern, jedoch denke ich nicht, dass da was manipuliert wurde.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #5

Moin,

dem ist beizupflichten.

Es wird doch offensichtlich Beschiß betrieben. Hier wird mit über 40 Mpixel geworben, die dann heimlich auf 8 Mpixel zurechtgerechnet werden (müssen), weil bei der Pixeldichte Rauschen und Beugungsunschärfen absolut normal sind. Es gibt nun mal Grenzen, die reißt auch Nokia nicht ein. Die müssen nur irgendwas auf den Markt schmeißen, was ungewöhnliche Dimensionen hat, damit die letzten beiden Felle nicht auch noch davon schwimmen.

Als Einwohner des Ruhrgebiets will ich darüber hinaus mit dieser bösen Marke sowieso nichts zu tun haben.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #6
Sehe ich jetzt nicht so. Man kann die Bilder auch in voller Auflösung schießen. Nur die Technologie und das System lebt ja von dem Downsampling. Der Sensor ist für ein Handy riesig und die Bildqualität ist *meiner Meinung nach* viel besser als bei einem nativen 8 Megapixel Sensor.

Zu der Aktion mit dem Nokia-Werk äußere ich mich besser mal nicht :D

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #8
...viel besser als bei einem nativen 8 Megapixel Sensor.

Ich leg mal meine Bilder aus meiner Fuji S6500 daneben (der Kameragott habe sie selig). 6,3 MPixel, auch entwickelt von der Kamerainternen JPEG-Engine. Mit ner ordentlichen Optik vor den Megapixeln. Aufgenommen mit nem ollen CCD-Sensor. Gern würde ich sehen, ob die ne schlechtere Figur machen.
Halten wir noch mal fest: Ein ehemaliger Starhersteller auf dem Handymarkt, der mit einem Tempo die Karriereleiter runtergerutscht ist, das er Splitter davon im A...h haben sollte, versucht jetzt irgendwie wieder zu punkten. Womit geht das am Besten. Schmeiß dem handyknipsenden Publikum 40 Megapixel hin. Und bei vielen Bilderaufnehmenden sind die Megapixels das Qualitätskriterium schlechthin. Warum auch immer?

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #9
Der musste einfach mal sein :klatschen:

Ja, obwohl ich tatsächlich nicht aus der Gegend komme solidarisiere ich mich seit dieser Zeit und finde diese Marke nur noch Schxxxxx.
Zieht wie eine Heuschrecke durch Länder, schürt Hoffnungen und zertritt sie wieder. Das Folgewerk in Rumänien ist ebenfalls wieder zerschlagen worden.

Davon abgesehen ist es so das man an den verschiedensten Orten tatsächlich ein riesiges Volumen von Handy und Pad-Fotografen hat.
Eindeutig zu erkennen wie Geschmack, Genauigkeit und Präzision verflacht und einer Sorglos/Ahnungslos/Alles-Praktisch-Gesellschaft angepasst wird.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #10
J
Davon abgesehen ist es so das man an den verschiedensten Orten tatsächlich ein riesiges Volumen von Handy und Pad-Fotografen hat.
Eindeutig zu erkennen wie Geschmack, Genauigkeit und Präzision verflacht und einer Sorglos/Ahnungslos/Alles-Praktisch-Gesellschaft angepasst wird.

Moin Peter,

mach dir keine Sorgen, jedenfalls hier bist du in allerbester Gesellschaft.:D

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #11
Nokia war Fraß fürs Volk.
Ich vermisse den Aufschrei gegen die Wirtschaftsverbrecher in der Regierung, bei den Banken und in anderen Wirtschaftszweigen.
Na gut die stellen keine Handys her.

Beim letzten Konzert hatte ich mehr Handyknipserfoten auf der Aufnahme als Musiker.
Die tollen Blitzgewitter aus den Handyknipsen sind der Hit.
Musik passend aus der Konserve und die Musiker haben nur so getan als ob.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #12
Da ich mit meinem Eifuhn nie richtig Freund geworden bin reitzt mich das Nokia sehr,
und ich werde mirs zulegen....
Wenn wir im Osten alles verschmähen würden was da mal war.....

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #13
Es wird doch offensichtlich Beschiß betrieben. Hier wird mit über 40 Mpixel geworben, die dann heimlich auf 8 Mpixel zurechtgerechnet werden (müssen)...

Schon mal eine falsche Aussage getätigt !!! TZ TZ TZ TZZZ !!!! :cool: :D

Die Bilder werden mit bis zu 38 Megapixeln respektive 7.712 × 5.360 Bildpunkten aufgenommen. Die Downgesampelten Aufnahmen (irgendwo hatte ich mal was von 5MP gelesen) sind für Fratzenbuch, Whatsapp und dergleichen gedacht ...

dieses Foto hat ca. 33.5 MP .... soviel hierzu :ausrufezeichen:

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #14
Ich brauche schon keine 41MP in einer DSLR.
Nokia kann produzieren was es will, ohne mich.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #16
Die Möglichkeit für ein MobiFon ist schon enorm ... aber es würde nur eine 08:15-Kompaktknipse ersetzen ... die Verzeichnungen vom Objektiv sind bei gewissen Sujets mit ebendiesen Kompaktknipsen zu vergleichen ... ein CSC- oder DSLR-System wirds bei weitem nicht ersetzen ... obwohl ... Canon doch langsam ins schwitzen geraten könnte :p:D:D:D:D:D

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #18
Da ich mit meinem Eifuhn nie richtig Freund geworden bin reitzt mich das Nokia sehr,
Ich hatte Nokia schon, da brauchte man noch ´ne Sackkarre um das Handy zu transportieren.
Dann wurden die Geräte kleiner und feiner und ich hab mich gefreut!
Zumal ich durch Beziehungen der 1. hier in GL war, der ein farbiges Handy hatte.
Aber denn kahm der "Knick" bei Nokia und seitdem mach ich einen Bogen um die Marke.
Hab von meinem Sohn das IPhon3 geschenkt bekommen und das konnte mich überzeugen, war nur zu langsam.
Hab vor kurzem das IPhone 5 durch eine Vertragsverlängerung zum Nulltarif bekommen und bin sehr zufrieden.
Bilder mach ich damit aber nur, wenn ich meine D500 nicht mitnehmen kann.
Ist dann als Notlösung OK.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #19
Bin ja nun kein Technikmuffel doch ich kann dem Ganzen keine positive gestalterischen Umgang abgewinnen.
Bist beim Fotografieren, konzentrierst Dich und plötzlich ruft Paula oder Paul an.
Was ich da an Aufnahmen sehe macht jede PANA LX3 besser.

PS.
Ist denn überhaupt 100% sicher das die Aufnahmen aus dem Nokia stammen?
Die Hersteller verschaukeln doch den Kunden am laufenden Band.
Ich könnte mich irren, aber mit dem 1/1.2" Chip und einer Blende von f2.2 bietet das Lumia 1020 einiges mehr an Freistellungspotential, und das ist gerade das, was den meisten Kompaktkameras fehlt. Klar, auch mit diesem Smartphone wird man nicht wie mit APSC oder Kleinbild freistellen können, man hat aber im Vergleich zu Knipsen mit 1/2.3" bzw. 1/1.7" Chips mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Insofern ist es ein begrüßenswerter Fortschritt.

Thema:

Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster

Zurück
Oben Unten