Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet!

Diskutiere Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! im Kurioses Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, irgendwie ist es mir gelungen die eigne Irisblende im Objektiv scharf abzubilden! Keine Ahnung, wie sowas möglich ist??! Ist mir...
  • Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

irgendwie ist es mir gelungen die eigne Irisblende im Objektiv scharf abzubilden! Keine Ahnung, wie sowas möglich ist??! Ist mir bei 100.000enden von Aufnbahmen noch nie passiert. Wie geht denn sowas??

Bild - 1.jpg

So also sieht die Irisblende meines 50er Zeiss Pancolar aus?!
Ich versteh's nicht wirklich??? Sehr merkwürdig!

Grüße

Klaus

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #2
So also sieht die Irisblende meines 50er Zeiss Pancolar aus?!
Ich versteh's nicht wirklich??? Sehr merkwürdig!

Moin Klaus,

verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, denn der 1. April war gestern. :p;):psst:

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #3
Das nenne ich mal "spechial efex"...

:eek::eek:

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #4
Nein Leute!:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: Das ist keiner meiner Photoshop Tricks!!!

Das Bild ist wirklich so aus der Kamera gekommen ... daher ja meine ehrliche Verwunderung ... ich such's jetzt mal völlig unbearbeitet raus .... wirklich keine Veräppelung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #5
Hier das völlig unbearbeitete Original:

Bild - 1.jpg

Grüße

Klaus

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #6
Also wenn das kein Aprilscherz ist, müßte es ja reproduzierbar sein. Werde ich gelegentlich mal versuchen. Mit einem ähnlichen Motiv, nahezu punktförmige Lichtquelle. Diese ollen Ossilinsen haben alle eines gemeinsam: schön silbrig glänzende Blendenblätter. Die von japanischen Objektiven sind mattschwarz. Könnte ein Erklärungsansatz sein. Könnte! Bis ich das nicht selber hinbekommen habe, halte ich das Ganze weiterhin für nen Aprilscherz. ;)

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #7
Hier das völlig unbearbeitete Original:

Was meinen Verdacht noch einmal unterstreicht. Soweit ich weiß, werden bei dir die RAW-Dateien nach Fertigstellung eines Bildes unverzüglich gelöscht. Völlig unbearbeitete JPEG´s kann es also im Nachhinein nicht geben. Ich bleibe daher bei meiner Aprilscherz-Theorie. ;)

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #8
Da diese Aufnahme aus einer Sony 7r stammt ist alles möglich.
Der Sony 7r sagt man ja so einiges nach.

Oder doch eine mini spionage Kamera im Einsatz?

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #9
Da man sogar etwas von der Oberflächenstruktur an den Lamellen erkennen kann muss ja
zwischen Sensor und Blende ein wenig Licht gewesen sein....wirklich seeeeehr merkwürdig :cool:

Wie stark hast Du abgeblendet....schätze mal irgendwo auf 5,6 oder 8....aus den EXIF´s
ist ja bei dem Objektiv die angegebene Blende von 1,4 nicht korrekt ?
Also müsste ja das bisschen Licht was von vorn durch die Blende kommt von irgendwas im
Inneren wieder zurückgespiegelt worden sein....denn ich kann mir nicht vorstellen das durch
den Sucher (Mäuskino) irgendwas durchscheint :p

Normalerweise müsste man das ja auch im LiveView oder durch den Sucher so sehen, nach
dem Motto WYSIWYG (WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET) :eek:

...aber vermutlich hast Du nur das Objektiv falsch herum auf die Kamera geflanscht

Gruss
JAN

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #10
Spiegelung zwischen Vorderseite Blende und Rückseite Optik?

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #11
Hallo Steffen,

das ist aber jetzt schon etwas traurig, dass Du mir nicht glaubst ... auch wenn's "unglaublich" zu sein scheint.

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass hier die der Kamera zugewandte Seite der Blende abgebildet ist. Das kann ja nur irgendeine Spiegelung zwischen Sensorwand und Blende im Linsensystem sein. Was mich nur absolut verblüfft, ist, dass die Blendenlamellen auch noch perfekt im Fokus abgebildet sind.

Und nein ... ich glaube nicht, dass das einfach zu reproduzieren ist, weil ich selber schon so viele Nightshots mit dieser Optik unter ähnlichen Bedingungen gemach habe und sowas noch nie aufgetreten ist.

Wie stark hast Du abgeblendet....schätze mal irgendwo auf 5,6 oder 8
Das war Blende 5,6 ... sieht man ja an der Blendenöffnung ganz gut.;) Blende 1,4 steht deshalb in den EXIFs, weil der AF-Confirm Chip des Objektivadapters das der Kamera "erzählt".
Normalerweise müsste man das ja auch im LiveView oder durch den Sucher so sehen, nach
dem Motto WYSIWYG (WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET) :eek:
Mit absoluter Sicherheit! Die A7r zeigt ja das Sensorbild immer live ... auch im elektronischen Okularsucher. Nur ist es mir zum Zeitpunkt der Aufnahme (in Lissabon) nicht aufgefallen ... ich hätte sonst ganz sicher weitere Versuche an Ort und Stelle unternommen.

Nunja .... ich find's mal außergewöhnlich bis unerklärlich! Wenn das irgendwem auch mal passiert, dann bitte in diesem Faden einstellen .... wäre mal sehr interessant!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #12
das ist aber jetzt schon etwas traurig, dass Du mir nicht glaubst ... auch wenn's "unglaublich" zu sein scheint.

Nich traurig sein, Klaus. ;)
Ich will dir ja gern glauben. Ok, nehmen wir mal an, du hättest nicht getrickst.

Was mich nur absolut verblüfft, ist, dass die Blendenlamellen auch noch perfekt im Fokus abgebildet sind.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wie kann ein Objekt (und dessen eventuelle Spiegelbilder), welches so weit von beiden Schärfeebenen entfernt ist, scharf dargestellt sein? Das ist es, was ich für unglaublich halte.

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #13
(...) Wie kann ein Objekt (und dessen eventuelle Spiegelbilder), welches so weit von beiden Schärfeebenen entfernt ist, scharf dargestellt sein? Das ist es, was ich für unglaublich halte.

Womit wir wieder bei meiner Eingangsfrage wären ... ich versteh's auch nicht ... finde auch keine ähnlichen Bilder im Netz! .... Dass das so passiert ist, weiß zumindest ich ... alle andere müssen das einem "PS-Künstler", -der aber hier wirklich nix gemacht hat:ausrufezeichen:- glauben oder nicht.:eek:

Merkwürdige Grüße

Klaus

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #14
Mal ne weitere Vermutung, da es ja nicht sein kann, daß Objekte außerhalb der Schärfeebenen scharf dargestellt werden: Wie ich schon angemerkt habe, bestehen die Blendenblätter dieser DDR-Optiken aus glänzendem Metall, im Gegensatz zu japanischen Optiken, deren Blendenblätter mattschwarz sind. Sie reflektieren Licht also recht gut. Wäre es also möglich, daß der Schein der Lampe eine Projektion der Blendeniris auf die Hauswand verursacht hat. Durch Zufall scharf, weil der Abstand Objektiv zu Hauswand zufällig richtig war?

Hab gerade kein passendes Glas und keine Taschenlampe zur Hand, um das selbst zu überprüfen.

Aber irgendeine Erklärung muß es ja geben.

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #15
Der Beweis ....

Hallo zusammen,

nach 20 min. Fummelei ist es mir tatsächlich gelungen, den Effekt zu reproduzieren ... diesmal selbstverständlich mit Beweis-RAW zum Herunterladen:

Bild - 2.jpg

Die Blende sichtbar zu machen war extremer Fummel .... geht nur bei einem ganz bestimmten Aufnahmewinkel.

Leider ist der Effekt schwach, aber eindeutig dann zu sehen, wenn man die Schatten mal kräftig anhebt. Genau das müsst Ihr mit meinem Raw natürlich auch machen, dann ist es zu sehen.;)

Grüße

Klaus

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #16
Jetzt würde mich aber tatsächlich interessieren, wie das zustandekommt. Eins scheint klar: Eine quasi punktförmige Gegenlichtquelle und relativ dunkle Umgebung sind erforderlich. Was noch?

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #17
... wirklich NULL Ahnung! Ich habe gerade mal knapp 100 Nightshots (alle mit Zeiss Pancolar 50/1,8 an Kleinbild aufgenommen und sehr viele auch mit Punktlicht im HG oder auch direkt) genau überprüft und nix Weiteres gefunden. Das ist wirklich nur bei genau der einen Aufnahme (oben gezeigt) passiert und sonst nicht.

Wie da die Physik funktionieren soll, erschließt sich mir nicht! Auch bei meiner
"Fummelaufnahme" ist die Blende wieder knackscharf abgebildet .... :confused::confused:

Grüße

Klaus

• Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet! Beitrag #18
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor das Licht auf die Lamelle reflektiert und diese eben deshalb so scharf abgebildet wird, genau weil sie ja noch vor den Linsen sitzt .. also aus Sichtweise des Sensors.

Thema:

Noch nie gesehen .... eigene Blende im Objektiv abgelichtet!

Zurück
Oben Unten