Noch ne Wundertüte

Diskutiere Noch ne Wundertüte im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, seit einiger Zeit betreibe ich ja ne "große" Wundertüte (Beroflex 8/500 mit 72mm Filtergewinde) mit sehr zufriedenstellenden...
  • Noch ne Wundertüte Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

seit einiger Zeit betreibe ich ja ne "große" Wundertüte (Beroflex 8/500 mit 72mm Filtergewinde) mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

Heute ist ihre "kleine Schwester" bei mir eingezogen (Beroflex 6,3/400 mit 67mm Filtergewinde). Die Anschaffung war so nicht geplant, aber das Objektiv kostete ein Taschengeld (der Betrag verbot "Neinsagen" tatsächlich!). :D
Dabei ist es in sehr gutem Zustand, Gehäuse bis auf marginale Lackkratzer einwandfrei, Linsen klar und fast ohne Staub, Blende und Meterring laufen so, wie sich das gehört. :daumen:

Ich habe das Teil mal eben mit meiner großen Wundertüte verglichen:

Nachteil:

-kürzere Brennweite

Vorteile:

-etwas mehr Lichtstärke
-kompaktere Bauform, dadurch bessere Bedienbarkeit, paßt viel besser in den Rucksack
-deutlich kürzere Naheinstellgrenze, dadurch wird die fehlende Brennweite in einigen Aufnahmesituationen bestimmt kompensiert...

Ja klar, Bilder werde ich damit natürlich auch machen, spätestens Samstag ;):

Hier mal ein Bild, um eine Ahnung vom Größenunterschied beider Linsen zu bekommen...

links Beroflex 6,3/400 mit 67mm FG
rechts Beroflex 8/500 mit 72mm FG

comp__DSC1517.jpg

• Noch ne Wundertüte Beitrag #2
Hallo Steffen,

ich wusste gar nicht, dass es eine 400er Tüte mit 67er Filtergewinde gibt?!
Ich dachte, dass die alle 72mm haben?!:confused:

Ich habe eine 400/6,3 Tüte mit 72mm Frontlinse, die auch länger baut!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Noch ne Wundertüte Beitrag #3
...ich wusste gar nicht, dass es eine 400er Tüte mit 67er Filtergewinde gibt?! ...

Moin Klaus,

gibt es aber tatsächlich.

beim nächsten Stammtisch (FST) darfst du sie gerne mal in Hand nehmen.;)

Scheint mir eine modernere Bauart zu sein, der Meterrring ist gummiert, keine Spur mehr von den von der "großen Tüte" gewohnten "Alupickeln".;)

• Noch ne Wundertüte Beitrag #4
Moin Steffen,

dann wünsche ich Dir viel Spaß und gut Licht mit Deinem Schnäppchen!

• Noch ne Wundertüte Beitrag #5
Viele schöne Fotos mit dem neuen Objektiv! :daumen:

_

• Noch ne Wundertüte Beitrag #6
Na dann immer gut Licht mit dem Objektiv.
Mit diesen Objektiven stell ich mich zu doof an.
Wurde nie richtig warm und habe. es wiederverkauft.

Grüße aus LE

Thema:

Noch ne Wundertüte

Zurück
Oben Unten