Noch etwas aus der Wundertüte
Diskutiere Noch etwas aus der Wundertüte im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin zusammen,
um mich an das Beroflex 8/500 zu gewöhnen, habe ich zu Übungszwecken heute mit dem Teil ne kleine Runde gedreht.
Macht echt Spaß...
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #1
Moin zusammen,
um mich an das Beroflex 8/500 zu gewöhnen, habe ich zu Übungszwecken heute mit dem Teil ne kleine Runde gedreht.
Macht echt Spaß das Glas.
Alles freihand aufgenommen...
Hier mal mit Zwischenring...
ab jetzt ohne Zwischenring...

Re: Noch etwas aus der Wundertüte
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #2
Hey Steffen.
Schaut so aus als würde sich die Tüte tatsächlich lohnen.
Danke für´s hairzeigen.
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #3
Moin Guido,
klar lohnt sich die Wundertüte.

Das ist ein knackscharfes, fein zeichnendes Tele zum sehr günstigen Preis. Klar hat man mit einem "modernen" sauteuren Tele mehr Lichtstärke. Allerdings glaube ich nicht, daß sich damit eine bessere Bildqualität erzielen läßt.
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #4
Moin Steffen,
deine Bilder sind klasse und zeigen mal wieder, dass mit relativ günstigen Objektiven älterer Bauart doch was zu machen ist

.
Ich hatte schon Bernhards Bilder bewundert, er scheint mit der gleichen Linse unterwegs zu sein. Die Ergebnisse sprechen für sich :daumen:.
So ein Teil läuft mir sicher auch demnächst über den Weg....
Aber: Bei der Sonnenstraße ist die Sonne abhanden gekommen.. (duck und weg...

)
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #5
...sehe ich genau so.
Ein Telezoom x-500mm, das unter 1.000,-€ liegen soll, hat am langen Ende Blende 6,3 ... ist also eine 2/3 Blendenstufe "schneller".
Dafür aber 5X schwerer. Gerade bei den Geduldsaufnahmen aus der Hand, ist so eine Optik einfach nicht lange genug zu halten.
Ich habe unterwegs oft drei federleichte Langtele dabei:
-350mm Kawanon
-400mm Wundertüte
-500mm Wundertüte (67mm Ausführung)
bis 300mm dann das CANON EF 75-300mm oder (wenn mit SIGMA unterwegs) das SIGMA 70-300mm MACRO
(...)Allerdings glaube ich nicht, daß sich damit eine bessere Bildqualität erzielen läßt.
Ich habe ein SIGMA 80-400mm EX DG und es ist definitiv offenblendig schwächer, als die 400mm Tüte. Wenn ich das SIGMA von 5,6 auf 6,3 abblende, kommt's in etwa gleich.
Ich habe für CANON gar nicht vor, im Langtelebereich etwas anderes anzuschaffen.
Grüße
Klaus
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #6
Moin Leute,
ich danke euch für eure Kommentare.:daumen:
...dass mit relativ günstigen Objektiven älterer Bauart doch was zu machen ist

.
Moin Peter,
daran besteht nicht der geringste Zweifel.
ich habe hier einige alte Gläser, namentlich Vivitar 28/2,5; Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1,8; Pentacon 135/2,8 und die Wundertüte. Alle Gläser liefern wirklich astrein ab und ich erziele sehr gute Ergebnisse damit. Sind halt alles manuelle Linsen, nix mit AF und Stabi. Aber manuelles Fokussieren ist erlernbar, früher mußte das jeder Fotograf.

-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #7
"Aber manuelles Fokussieren ist erlernbar, früher mußte das jeder Fotograf."
Quatsch - wenn das Augenlicht nicht mehr 100% OK ist geht gar nichts.
Die Adapter mit der Unterstützung für den elektronischen Indikator lügen auch meist.
Wenn es das Augenlicht beim Scharf stellen mit manuellen Objektiven nicht bringt am besten Finger weg.
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #8
Moin,
aber wenn das Augenlicht funktioniert, ist das mit dem Fokussieren erlernbar...
Übrigens:
Bevor du das nächste Mal einen Beitrag von jemandem als "Quatsch" bezeichnest, gebrauche doch lieber eine Formulierung wie " Da bin ich nicht deiner Meinung, denn..." oder so ähnlich. Das wirkt auf jeden Fall mal deutlich höflicher und ist eine angemessene Wortwahl für einen respektvollen Umgang miteinander! Nur so als Tipp.

-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #9
...Übrigens:
Bevor du das nächste Mal einen Beitrag von jemandem als "Quatsch" bezeichnest, gebrauche doch lieber eine Formulierung wie " Da bin ich nicht deiner Meinung, denn..." oder so ähnlich. Das wirkt auf jeden Fall mal deutlich höflicher und ist eine angemessene Wortwahl für einen respektvollen Umgang miteinander! Nur so als Tipp.
So schön formuliert, da brauche ich nur noch schreiben:
+1

-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #10
Macht echt Spaß das Glas.
Ich glaub wir haben hier jetzt einen Wundertütenflüsterer!

Klasse Bilder die du damit hingelegt hast! :klatschen: :daumen: :klatschen:
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #11
So schön formuliert, da brauche ich nur noch schreiben:
+1
Ja ... ist richtig:daumen: und ich find's gut, wenn ihr da eingreift.
Jeden Neuling würde ich für einen Troll halten! Bei Jens Uwe ist das aber sicher nicht so! Den kennen wir seit vielen vielen Jahren hier als konstruktiven und freundlichen Teilnehmer. Ich unterstelle mal, dass er das so nicht wirklich meinen kann.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #12
Moin,
ich hatte mich über die Aussage "Quatsch" auch schon gewundert und gebe Steffen vollkommen recht .
Aber ich denke mal, dass es die Hitze war, die mir auch jetzt immer mehr zusetzt

.
Deshalb fahre ich gleich an die Ostsee, um mich abzukühlen und ein paar Aufnahmen von Sandkörnern oder Ähnlichem

zu machen.
Um wieder zu Thema zu kommen:
Wenn alles klappt, werde ich auch bald so ein Teil herum schleppen :ups: (ich hoffe aber, dass es ein wenig abgekühlt hat
). Es sollte dann etwa so aussehen:
.
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #13
Moin Peter,
soo schlimm ist das Geschleppe gar nicht. Das Bero ist mit knapp 800 Gramm nicht schwerer, als mein Tamron 70-300 Di VC USD.

-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #14
Hallo Steffen!
Hui, da ist ja "tütenmäßig" bei Dir Einiges passiert in der Zwischenzeit!
...
Alles freihand aufgenommen...
...
Meinen Respekt! :daumen:
Vermute, an der ISO haste dabei nicht geknausert?
(Schön, wenn die Kamera hinter der Linse das draufhaut.

)
Herzliche Grüße, und massiv viel Freude an der Tüte!!!

...wünscht Dir der Waldschrat!
-
-
Noch etwas aus der Wundertüte Beitrag #15
Moin Waldschrat,
Ich habe die Bilder mit ISO 800 aufgenommen. Damit habe ich die Belichtungszeiten kurz genug bekommen. Aber selbst ISO 1600 sind bei der Nikon D300 kein Thema. Auch was High-ISO angeht, benimmt sie sich absolut gutmütig.

Thema:
Noch etwas aus der Wundertüte