Noch ein Geier!

Diskutiere Noch ein Geier! im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aufgenommen bei einer Falknerei in Süddeutschland (Steinen). Der Hintergrund wurde von mir bearbeitet und ich wollte euch mal fragen, ob das so...
  • Noch ein Geier! Beitrag #1
knell
knell
Aufgenommen bei einer Falknerei in Süddeutschland (Steinen).
Der Hintergrund wurde von mir bearbeitet und ich wollte euch mal fragen, ob das so ok ist oder zu künstlich wirkt. Original ist er einfach nur weiß.

IMG_2758a_bearbeitet-1.jpg

• Noch ein Geier! Beitrag #2
Im Grunde gut gelungen!:klatschen::daumen::daumen:

Ein Kenner wird Deine Montage aber sofort erkennen, weil sie photographisch so nicht sein kann.;)

Die Kanten HG zu den beiden Flügeln im HG sind viel zu hart. So kann der Schärfeverlauf einer Photographie nie liegen. Das "verrät" alles sozusagen.

Ich habe mal die Kanten in passende BOKEH-Unschärfe gelegt und den Linken Flügel entfernt, weil der so ungünstig liegt, dass er den Kopf unglücklich "einrahmt".

letztlich habe ich das Gesicht noch etwas aufgehellt, das sonst gegen den HG zu dunkel kommt.

So würde es mir besser gefallen:

IMG_2758a_bearbeitet-1b.jpg

Wie gesagt ... sonst prima Bildgestaltung ...:daumen:

Grüße und weitermachen!

Klaus

• Noch ein Geier! Beitrag #3
... und noch eine Kleinigkeit ....

Versuch bei solchen Aufnahmen immer, den Fokus genau auf's Auge zu legen. Der liegt 'ne Idee zu weit "front", also auf dem Schnabel.;)

Grüße

Klaus

• Noch ein Geier! Beitrag #4
Danke Klaus, für deine Hilfe. Sieht wirklich viel besser aus. Wie machst du das mit der Bokeh-Unschärfe? Ich arbeite mit Elements 13. Gehst du vielleicht über einen Weichzeichnungsfilter?

• Noch ein Geier! Beitrag #5
Klaus hat ja schon alles geschrieben. Mir gefällt die Kopfhaltung des Tieres sehr.
Schreib doch mal wie dieses Bild entstanden ist. Würde mich interessieren.

• Noch ein Geier! Beitrag #6
Klaus hat ja schon alles geschrieben. Mir gefällt die Kopfhaltung des Tieres sehr.
Schreib doch mal wie dieses Bild entstanden ist. Würde mich interessieren.

Der kleine Ort "Steinen" in Süddeutschland (Baden Württemberg) hat einen verhältnismäßig großen Vogelpark mit einer eigenen Falknerei. Dort finden, um das ganze zu Finanzieren, Flugshows statt. Meine Aufnahme war an einem grauen April-Tag diesen Jahres und dieser stattliche Geier flog direkt über meinen Kopf und landete schräg hinter mir. Während er dann auf den nächsten Befehl des Falkners wartete, entstand diese Aufnahme.

• Noch ein Geier! Beitrag #7
Tolle Perspektive, gefällt mir ganz gut, ausserdem finde ich Gänsegeier so cool, ich mag sie einfach. Übrigens kenne ich diesen Vogel persönlich, wohne gerade mal 10 km entfernt vom Vogelpark und bin hin und wieder mal dort.

• Noch ein Geier! Beitrag #8
Danke Klaus, für deine Hilfe. Sieht wirklich viel besser aus. Wie machst du das mit der Bokeh-Unschärfe? Ich arbeite mit Elements 13. Gehst du vielleicht über einen Weichzeichnungsfilter?

Also ich ärgere mich oft, dass ich viel Geld für meine PS CS6 Lizenz bezahlt habe. Photoshop Elements ist inzwischen dermaßen mächtig, dass sich eine CS oder CC Version IMHO gar nicht mehr lohnt. Bei Elements fehlt nämlich nichts mehr, was für Photographie sinnvoll und nützlich ist.

Die Elements Versionen 11-14 sind klasse und unterscheiden sich kaum. Zwischen 11 und 14 ist IMHO auch nix wirklich Wichtiges mehr hinzugekommen, was ein Upgrade erforderlich machen würde. Ich mache selber mit Elements 12.

Und so geht das also:

1) Mitr dem Lasso-Tool eine Auswahl um die zu harte Kante schlagen!

screen-1.jpg

2) Über den Schalter "Kante verbessern" eine weiche Auswahlkante anregeln und das Ergebnis in der Vorschau und der Einstellung "Auf Weiß" abgleichen:

screen-2.jpg

3) Jetzt unter "Filter" / "Weichzeichnungsfilter" den Filter "Verwackeln" auswählen und am gezeigten Regler die passende Weichzeichnung der Kante anregeln. Mit OK-Bestätigen und fertig!;)

screen-3.jpg

Grüße und viel Spaß mit verschärfter EBV.;)

Klaus

• Noch ein Geier! Beitrag #9
Danke, Klaus! Super, habe ich hinbekommen. Sehr gute Anleitung.

Thema:

Noch ein Geier!