Nikon stellt die D7100 vor

Diskutiere Nikon stellt die D7100 vor im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; ....... oder wenn man mal ein Panorama rechnen möchte und dann mal z.B. 8 oder 9 36MP Kacheln stitchen möchte, wird man feststellen, das unnötig...
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #121
....... oder wenn man mal ein Panorama rechnen möchte und dann mal z.B. 8 oder 9 36MP Kacheln stitchen möchte, wird man feststellen, das unnötig viele Pixel die EBV ziemlich bremsen bzw. die Software sogar zum Kollaps bringen.

Jetzt ist endgültig genau der Punkt überschritten, der bei den Kompaktkameras schon lange beobachtet wurde.;)

Grüße

Klaus

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #122
No problem.
In the final effect only speaks the pictures, not the name of a camera :D

Sorry ... konnt`s mir auch nüscht verkneifen :rolleyes:

Sorry, wenn ich's mir jetzt mal nicht verkneife .....

Mein "Denglisch" Vorschlag wäre dann mal ...
-------------------------------------------
--Finally, pictures talk not camera brands--
-------------------------------------------

In der Sache gebe ich Dir jedenfalls 100% Recht. Kein schönes Photo fragt nach seiner Kamera ... eine weise Erkenntnis ... ganz sicher.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #123
... oder ... ich bin jetzt mal ein gaaaanz Bööööser .... will man die DSLR-Kunden nun komplett ins KB-Format drängen ... ???? ... ein Schelm, wer böse Absichten erkennt...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #124
.... will man die DSLR-Kunden nun komplett ins KB-Format drängen ... ???? ... ein Schelm, wer böse Absichten erkennt...

Es wird schon einen Grund geben, warum bis heute kein Nachfolger der D300(s) in Sicht ist ...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #125
Selbst Mitarbeiter von Nikon räumen der D7100 die "offizielle" Nachfolge der D300s ein und unterstreichen ganz klar, dass es eine vielfach angeführte D400 nicht geben wird. Was soll sie auch noch mehr zu bieten haben als die D7100? Mehr Pixel entwickeln sich vermehrt zu einem nicht mehr überschaubaren Datenberg, der bereits heute bei einigen Anwendern zu mehr Frust statt Lust führt. Ein hochwertigeres Gehäuse und eine geänderte Bedienung alleine kann einen höheren Preis nicht rechtfertigen. Und darauf liefe es bei einer neuen D400 hinaus.

Den Hype um die D7100 kann ich ohnehin nur bedingt nachvollziehen. Ja, sie bietet 24MP, aber deren Qualität ist nach Sichtung erster Bilder durchwachsen. Das liegt nicht alleine an den verwendeten Objektiven, sondern auch an der Limitierung durch die Technik selbst. Mir scheint, dass sich die 24MP manchmal eher selbst im Wege stehen als sich vorteilhaft zu erweisen. Aber ich lasse mich gerne durch endlich gute Bilder einer Serienkamera eines Besseren belehren.

Durchwachsen sehe ich auch die Anforderungen an die zum Einsatz kommenden Objektive. Sicher wird es nur wenige Objektive geben, die offensichtlich schlechte Ergebnisse abliefern werden. Die Feinheiten zeigen sich aber erst in der Nachbearbeitung und den dann erst in Erscheinung tretenden Schwächen.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #126
OK ... viele Endverbraucher untersuchen ihre Fotos nicht in der 100%-Ansicht ... sondern drucken die Fotos im gewohnten Format (z.B. 150x100) oder erstellen Fotobücher. Da werden die "Problemzonen" der Auflösung-Kitobjektiv-Kombi nicht ins Gewicht fallen. Ich frage mich, was Canon als Reaktion bringen wird. Ich frage mich wirklich ...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #127
OK ... viele Endverbraucher untersuchen ihre Fotos nicht in der 100%-Ansicht ... ...

Ich denke vor allem Anfänger machen das und sehen dann da ganz viele Probleme auf einen Haufen.. und wissen gar nichts damit anzufangen.

Wenn ich meine D700 Bilder in 100% anschaue, dann sind die richtig nett und hübsch. Wenn ich die D5100 Bilder in 100% ansehe dann sind die irgendwie grausig. Da dürften sich alle APS-C Knipsen mit Auflösung > 16 MP nichts nehmen.
Wer um Gottes Willen braucht das? Es gibt keine Argumente für Leute die hobbyknipsen, das dürften die meisten sein.
Ich hoffe dringend das es bald wieder Knipsen mit 8 oder 10 oder 12 MB gibt, mit richtig großen gut genährten Pixeln die auch bei ISO3200 noch nicht schwindlig werden und die bitte wieder Dateien liefern die sauber sind und schön aussehen. Mit schicker Dynamik das der Himmel noch Zeichnung hat wenn es mal blöd kommt.

Ich überdenke gerade den ganzen Fotozirkus und komme zu der Erkenntnis das keiner der "großen" Hersteller künftig das liefert was ich eigentlich brauche.
Eine Kamera, die nichts kann, kein Motivzirkus, schlicht nur einen guten Belichtungsmesser und einen schönen Weissabgleicher. Programme dürfte es haben, A, S und M, bloß nicht mehr das würde mich überfordern.
Die Knöpfe außen an der Kamera damit man nicht in ein Menü muss und Schluss.

Ich glaube ich werde langsam komisch. Kommt sicher mit dem Alter. :eek:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #128
...
Ich glaube ich werde langsam komisch...

Du wirst nicht ... und schon garnicht langsam ... Du bist schon seit langem ... :psst::D:D:D:D

Spass beiseite ... wenn Du nicht selbst in die Sensor- und Kamerafertigung einsteigst, wird das nix mit Deiner Traumkamera ... und 10MP sind mir zuwenig, ich will vergrössern können!

Siehste ??? So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Wünsche der Endverbraucher ... wie soll man da die "Weltheil-Kamera" entwickeln können ??? Aber eine D4 wäre vielleicht etwas für Dich ... oder die D3s ??? Bei mir liegt noch eine SD14 herum ... falls Du Interesse hast ;) 4.7MP ... ist das "wenig" genug ???

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #129
Ich verstehe Eure Probleme nicht. Die von Dir gesuchte Kamera, mein lieber Peter, die gibt es schon. Sogar noch neu käuflich zu erwerben. Schärfe bis ganz tief runter. Egal, wie das Objektiv, das vorne dran aufgeschraubt war, aussieht.

Die APS-C Kisten werden als nächsten Schritt Pixelbinding bringen. Vielleicht nutzt zusätzlich so mancher Hersteller noch die Rüttelmechanik der Sensorreinigung für Multishot- Aufnahmen. Bei Pixelbinding (was meines Wissens noch nicht wirklich ernsthaft auf dem Markt zu finden ist, sofern man die Fuji Kameras mal aussen vor lässt) tendiere ich dazu, dass man mit einem völlig überfrachteten Sensor wieder auf die guten alten 12MP zurück kommen wird (selbstverständlich als Option) und man genau genommen die Kundschaft kräftig veräppelt. Nebenbei den First Adaptors noch einen Haufen Kohle aus der Tasche zwirbelt und zusätzlich durch den Mega- Gigapixelwahn auch noch (dann völlig überflüssig) teure Objektive an den Mann bringt.

Dass die vielen MP beim Binding nichts mehr bringen... who cares...

Verstehst Du nun so gaaanz langsam, warum ich nur noch eine Nikon mit 12MP habe und statt dessen meinen Fuhrpark grundlegend verändert habe? Gelassenheit ist käuflich... sogar zu durchaus realistischen Konditionen...

Und da findest Du genau das, was Du oben anführst. A-S-M (leider auch ein P, aber den kann man links liegen lassen). Eine Beli, ein sehr karges Menü. Fertig. Der Rest ist Dein Business. Ohne, dass Dir ein integrierter Blechdepp irgendwelche Vorschriften macht.

Ich glaube, wir sollten mal ein Special UT organisieren. Nur mit denjenigen, die sich mal scharfe Bilder auf Pixelebene ansehen wollen und vielleicht mal anders fotografieren möchten abseits des Mainstreams.

Der D7100 wird das alles übrigens nicht schaden. Wer heute neu in den Zirkus Fotografie einsteigt wird vom Marketing am Punkt Null abgeholt und ordentlich auf Linie gebracht. Wie oft erleben wir das hier, wenn nach irgendwelchen Kameras gefragt wird? Es muss nun mal die 650D sein wenn auch eine 500D völlig ausreichend wäre. Es muss zukünftig die D7100 sein wenn es auch eine D5200 oder sogar eine völlig unterbewertete D3200 sein könnte. Genau genommen werden die alten 3000er und 5000er sogar noch die besseren und handhabbareren Ergebnisse abliefern. Aber hey, freuen wir uns doch lieber, dass es so innovative Hersteller wie Nikon und Canon gibt, die zudem dafür sorgen, dass es nun D3 sowie D700 zu attraktiven Kursen gibt und mir zumindest die Möglichkeit verschaffen, mich mit guter und bewährter Technik als Ersatz einzudecken. Meine D3s gebe ich nicht mehr her... meine H3 allerdings auch nicht mehr.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #130
Nett von dir.
Die SD14 habe ich wegen Unzuverlässigkeit abgeschafft.
Eine D4 hat einen Preis den ich längst nicht mehr bezahlen will ... für eine Nikon. Dann müsste schon der rote Punkt drauf sein.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #131
Ich denke vor allem Anfänger machen das und sehen dann da ganz viele Probleme auf einen Haufen.. und wissen gar nichts damit anzufangen.

Da muss ich ein klein wenig widersprechen. Der Vorzug der vielen Pixel ist es gerade, selbst in der 100% Ansicht noch gescheite und vor allem verwertbare Ergebnisse aus einer Aufnahme heraus holen zu können. Dabei denke ich besonders an Momente, die man mit einer etwas kürzeren Brennweite "en passant" gemacht hat und die man nun auf die schönen und aussagekräftigen Elemente beschränken möchte. Oder die Landschaftsfotografen, die eine Aufnahme dann wirklich mal auf Leinwand in exklusiver Qualität und DIN A1 haben wollen. Oder die WildLife Fotografen, die von eben diesem Digitalzoom profitieren könnten... wenn diese vermaledeite Auflösung halt eben auch mal zu mehr als 10x15 Abzügen taugen würde. Aber was ich bisher (abgesehen von der D3x) an Grütze zu sehen bekam, da wird´s mir dann auch anders. Ja, ich kann Dein Gruseln völlig nachempfinden...

Wenn ich meine D700 Bilder in 100% anschaue, dann sind die richtig nett und hübsch. Wenn ich die D5100 Bilder in 100% ansehe dann sind die irgendwie grausig. Da dürften sich alle APS-C Knipsen mit Auflösung > 16 MP nichts nehmen.

Wer um Gottes Willen braucht das? Es gibt keine Argumente für Leute die hobbyknipsen, das dürften die meisten sein.

Ich hoffe dringend das es bald wieder Knipsen mit 8 oder 10 oder 12 MB gibt, mit richtig großen gut genährten Pixeln die auch bei ISO3200 noch nicht schwindlig werden und die bitte wieder Dateien liefern die sauber sind und schön aussehen. Mit schicker Dynamik das der Himmel noch Zeichnung hat wenn es mal blöd kommt.

Ich glaube ich werde langsam komisch. Kommt sicher mit dem Alter. :eek:

Dann musst Du aber jünger sein als ich... :D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #132
Nett von dir.
Die SD14 habe ich wegen Unzuverlässigkeit abgeschafft.
Eine D4 hat einen Preis den ich längst nicht mehr bezahlen will ... für eine Nikon. Dann müsste schon der rote Punkt drauf sein.

Wieso denkst Du denn, dass ich die Firma Sigma im Hinterstübchen habe?

Auch den roten Punkt habe ich keineswegs vor Augen.

Edit: In einer D4 sehe ich nicht einmal eine Ergänzung zu meiner D3s. Dann wäre das schon eher eine zweite D3s.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #133
Ich überdenke gerade den ganzen Fotozirkus und komme zu der Erkenntnis das keiner der "großen" Hersteller künftig das liefert was ich eigentlich brauche.
Eine Kamera, die nichts kann, kein Motivzirkus, schlicht nur einen guten Belichtungsmesser und einen schönen Weissabgleicher. Programme dürfte es haben, A, S und M, bloß nicht mehr das würde mich überfordern.
Die Knöpfe außen an der Kamera damit man nicht in ein Menü muss und Schluss.

Moin,

da stimme ich dir gerne zu, nicht das mich der Motivprogrammeschnickschnack überfordern würde, für mich ist er schlicht überflüssig. Weiterhin wären für mich noch JPEG-Engine und Videofunktion einsparbare Teile. Es sollte dabei eine Kamera herauskommen, welche in guter Qualität gefertigt gute Bilder liefert und das zu einem erschwinglichen Preis. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert und eine eierlegende Wollmilchsau gibt es gleich gar nicht.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #134
Eine jpg Engine hat die eine meiner beiden Kameras auch nicht... und das ist gut so... :D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #135
Nachtrag: In der von Nikon herausgegebenen Zeitung "Nikon Pro" wird die D7100 ebenfalls als quasi Nachfolger der D300s genannt und nicht etwa als solcher der D7000. Begründet wird das durch die im Gegensatz zur D7000 höher eingestufte technische Ausstattung, die sich mehr an Elementen der D4 orientiert und sich dadurch nicht nur an den ambitionierten Amateur, sondern auch an den Profi wendet.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #136
... In der von Nikon herausgegebenen Zeitung "Nikon Pro" wird die D7100 ebenfalls als quasi Nachfolger der D300s genannt ...

Ich bin jetzt etwas überrascht, dass Du dieses "Werbeblättchen" in Deinem Lektüre-Portfolio hast :D:D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #137
Information sieht zwar anders aus aber gelegentlich ist Trivialliteratur aus erster Hand auch sehr erheiternd...:D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #138
Sowas habe ich auch noch, das letzte Heft aus dem Jahr 1996 mit dem Aufreißerartikel der neuen Nikon F5 :D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #139
Ich befürchte, dass auch die meisten Primes "durchfallen" ... :cool:
Die längeren eher nicht, aber unter 35mm (50mm KB) ist wahrscheinlich alles am Limit. Im Tele-Bereich kann man auf Makros ausweichen, wenn es wirklich scharf sein soll, aber im WW-Bereich? Tja...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #140
Die Makros leisten aber auch nur im Nahbereich die maximale Auflösung ... Bei der D7100 kann man noch damit rechnen, dass die Endnutzer auch das eine oder andere teure Glas im Portfolio hat ... aber spätestens bei den D3200-Einsteiger werden kaum die nötigen Objektive herumstehen. Sobald man auf f8 und mehr abblendet ist eh noch die Hälfte und noch weniger an Auflösung möglich ... auch mit Primes kommt man nicht mehr weiter. Ob die Primes bei Offenblende die 24MP auf Halbbild auflösen können, bezweifle ich nach wie vor. Das 35/1.4 "A" von Sigma kann vielleicht mithalten ... ich hoffe auf weitere, der "A"-Serie entsprechende, Sahnestückchen.

Thema:

Nikon stellt die D7100 vor