Nikon stellt die D7100 vor

Diskutiere Nikon stellt die D7100 vor im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich befürchte, dass auch die meisten Primes "durchfallen" ... :cool:
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #101
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #102
Ich finde das ganze jedoch nicht so schlimm, denn die Optiken werden durch eine höhere Auflösung nicht schlechter. Ein 50mm 1,8 wird an einer D3000 genauso gute Bilder machen, wie an einer D800.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #103
Ich finde das ganze jedoch nicht so schlimm, denn die Optiken werden durch eine höhere Auflösung nicht schlechter. Ein 50mm 1,8 wird an einer D3000 genauso gute Bilder machen, wie an einer D800.

Der springende Punkt ist:

Wieso Geld für eine DX-Kamera mit 24MP ausgeben, wenn die verfügbaren Objektive "nur" 18-20MP auflösen ??? Die restlichen 4-6MP sind so definitiv ungewollter Datenmüll, den man bei jedem Foto "mitschlepp". Bereits die D800 bringt viele Linsen an und über die Auflösungsgrenze ... und das mit einer Pixelgrösse, die unter dem Niveau der D7000 liegt.
Wenn man den Wahn nun weiter treibt, kommt eine D400 mit 32MP auf DX und das sieht dann mit 98% aller verfügbaren Objektive aus, wie mit dem Mobilfon geknipst ... ausser man rechnet die Auflösung der Bilder auf die Hälfte zurück (downsampling).

Den Effekt hat man bereits vor Jahren bei der 7D von Canon beobachten können, die D7000 und D5100 haben auch bereits gewisse Optiken "an die Wand gefahren" ... und nun treibt man es mit 24MP noch weiter auf die Spitze. Die Kameras können vielleicht mit einem 14-24/2.8 die hohe Auflösung ausnutzen ... aber spätestens bei einer Einsteigerkamera wie der D3200 sehe ich in einer solchen Kombination nur noch sehr wenig bis garkein Sinn mehr.

Wenn ich die letzten Objektiv-Tests halbwegs richtig interpretiert habe, ist das neue 35/1.4 von Sigma die hochauflösenste Linse, die man momentan im halbwegs bezahlbaren Bereich findet :)klatschen:). Man muss wohl abwarten, bis unabhängige Tester dieser Kombination auf den Zahn fühlen ... mit den Nikon-Bildern bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Die Kameras treibt man in sphärische Höhen und die Objektive lässt man halbwegs stehen. Momentan kriegt diese Politik nur mein Kopfschütteln :cool:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #104
Im hiesigen MM wird die Kamera gerade für 1160 Euro beworben. Konnte nicht schauen, ob sie auch schon in der Vitrine steht. Wenn es sich einrichten lässt tingele ich da mal bei Gelegenheit vorbei. Muss nur mal schauen ob ich eine SD- Karte habe...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #105
Mir ist heute im Saturn eine in die Hände gefallen.

Erster Eindruck: Durch das große hintere Display wirkt die Kamera recht wuchtig. Bedienung und Handhabung insgesamt: klassisch eine Nikon... :daumen:
Das Gehäuse wirkt sehr erwachsen und ähnelt den kleinen Serien nicht. Das liegt an der sehr wertigen Haptik. Eine Canon EOS60D hat im direkten Vergleich den Charme eines Plastikklumpens. Sorry for that... :O

Leider konnte die Kamera nicht fokussieren... :confused: Lag möglicherweise daran, dass keine SD- Karte eingelegt war. Das war zumindest die Erklärung des Verkäufers der die Kamera auch nicht zum Scharfstellen überreden konnte. Manuell fokussierte Aufnahmen im Demospeicher brachten keine aussagekräftigen Bilder hervor. Eher wieder abschreckende.

Aber mal weiter Bilder von ersten Nutzern abwarten. Vielleicht wird ja auch hier noch der Eine oder der Andere schwach werden.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #106
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #107
Na ja, wie oft hat man schon verkehrte Welt bei Elektronikgeraffel erlebt? Ich bin mir sicher, dass Canon auch wieder die Biege kriegen und besseres Material einsetzen wird. Immerhin sind Kameras seit Einführung des Euros ja auch nicht wirklich billiger geworden. Da kann man auch wieder ein wenig mehr Grip erwarten...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #108
... also die 6D ist schon mal wieder eine solide Kamera ... für mein Empfinden einfach ein Tick zu teuer ... aber eine Faire Alternative für die Hobby-User. Wie die D600 ...

APS-C sind momentan beide Hersteller dabei,das Format "an die Wand zu fahren" ... Sony eigentlich auch ... irgendwie sollten sie das Verhuntzen dieser Sparte sein lassen und anstelle dieser "Spässe" ein paar ordentliche CSCs auf den Markt bringen ... Fuji kann das ja auch ...

ich bin gespannt, ob Canon hier die Auflösung noch steigert ... momentan bleibt man den 18MP noch treu, was ich für die bessere Strategie halte. Nikon hätte bei 16MP bleiben sollen und die restlichen "Eckpunkte" von Sensor und Elektronik vorantreiben.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #109
You don't have to say "sorry", sweetheart !!! I just want to thank you !!! :D:D:D
...sorry Canon-Users ... konnts mir nüscht verkneiffen :cool:

No problem.
In the final effect only speaks the pictures, not the name of a camera :D

Sorry ... konnt`s mir auch nüscht verkneifen :rolleyes:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #110
Das ist ein vertretbarer philosophischer Ansatz. In diesem Fall bin ich tendenziell voll bei Dir: Lieber mit einem Plastebomber gute Bilder gemacht als mit einem chic gestylten Gehäuse nur Murks fabriziert. Meine Dicke zeigt mir das immer wieder...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #111
Bingo :daumen:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #112
Apropos Dicke: War ja neulich am Flughafen und hab noch ein bisschen was im Gepäck. Da meine Großen wieder weg sind hab ich jetzt auch wieder Zeit...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #114
Nein, roko,... meine Kinder, die an der Küste wohnen, waren von Sonntag bis heute Mittag bei mir. Nun sind sie wieder weg, der Kleine geht gleich schlafen und ich habe wieder Zeit, um andere Sachen zu machen. Auf Liegestütze habe ich im Moment keinen Bock. Die können Chuck und der andere DAU für mich gleich mitmachen...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #115
Nun ja fotom,

so genau wollt ich`s ja gar nicht wissen.

War nur ein kleiner OT-Exkurs zu Deinem "geteilten" Foto.

Denn scheinbar hattest Du ja Spaß dran.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #116
Ja, das "geteilte" Foto war ein Tipp meines Juniors... :D Den Humor hat er wenigstens von mir mitbekommen...

Aber ist schon ok, Rolf. Wollte Dich nicht anfahren und umgekehrt auch nicht.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #117
Gibt es schon klare Aussagen bezüglich der Objektivwahl an einer Nikon D7100?
Müssen die teuren Objektive ran oder geht der "alter" Kram noch?
Wie schaut es denn bei AL und ISO2000 aus?
Danke für Infos.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #118
Ein wenig nervt mich die ganze Entwicklung hin zu immer mehr Pixeln doch. Am Desktop ist es mir egal wie viele MP/MB es sind, aber wenig ich unterwegs auf mein schwachbrüstiges Notebook angewiesen bin wird das ganze sehr schnell frustrierend. Man brauch eine gefühlte Ewigkeit pro Bild. Und wenn ich bedenke dass ich die meisten Bilder sowieso nicht aufs Papier bringe, sondern nur auf dem Bildschirm betrachte, und nur die wenigsten Abzüge in einer Größe bestelle, die von der Auflösung Gebrauch machen, dann frage ich mich ernsthaft wo Sinn der Sache sein soll?

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #119
Abgesehen davon, dass 24MP auf DX schon enorme Anforderungen ans Glas stellen ... die meisten offiziellen Beispielbilder sind mit richtig teuren Objektiven geschossen worden ... das sagt so einiges ... :cool:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #120
Und wenn ich bedenke dass ich die meisten Bilder sowieso nicht aufs Papier bringe, sondern nur auf dem Bildschirm betrachte, und nur die wenigsten Abzüge in einer Größe bestelle, die von der Auflösung Gebrauch machen, dann frage ich mich ernsthaft wo Sinn der Sache sein soll?

So geht es mir auch. Genau das ist der Punkt. Wer dann behauptet er braucht so viele MP damit er richtig ausschneiden kann, sollte lieber zweimal durch den Sucher sehen bevor er losknipst.
Die D700 bleibt bei mir definitiv erste Wahl. Schöne kleine Dateien, schöne Kamera. Die Alternative die mir einfällt ist etwas mit Messsucher, das verführt schon stark, aber die Einstiegshürde ist..... derb hoch.

Thema:

Nikon stellt die D7100 vor