Ich würde nie versuchen mit einer Nikon farblich dort hinzukommen. Ich denke, das wird nicht gelingen. Dafür hat die Nikon andere Stärken. Das schöne ist, dass Du beide Systeme besitzt und Dir das nach dem entsprechenden Zweck aussuchen kannst.
Dafür hat die SD andere Schwächen bei der die Nikon ganz klar punktet.
Dabei geht es mir nicht darum welches Kamerasystem das bessere ist. Meiner Meinung nach gibt es nicht besser, nur anders. Es kommt immer auf die eigene Präferenzen an, mit welcher Kamera man am liebsten fotografiert, klarkommt und vom Verwendungszweck.
Das schwierigste an der Fotografie ist die Fotografie selbst. Wenn jemand dieses beherrscht, spielt die Kameramarke eine unwesentliche und zu vernachlässigende Rolle.
Bei meiner intensiven Internet Recherche nach Bildern habe ich Meisterwerke der Fotografie gesehen, bei den ich niemals gedacht hätte, dass diese mit der angegebenen Kameramarke entstanden sind. Das zeigt mir immer deutlich auf, dass die Marke völlig egal ist.
Wenn es einen Umkehrschluss geben sollte, dann würde das bedeuten, dass ein fotografisch unwissender sich eine Hasselblad kauft und nach zwei Wochen Meisterwerke erschafft. Sollte ihm das wirklich gelingen, dann liegt das bestimmt nicht an der Kamera.