Nikon Objektive kompatibel zu Sigma?

Diskutiere Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Als samtiges Rot bezeichne ich etwas anderes. Das Rot wirkt für mich sehr synthetisch und digital. Auch empfinde die Blüte als sehr flach in der...
  • Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #21
Sie hat tiefrote Knospen und ein wunderbares, samtiges Rot als Blüte.

Als samtiges Rot bezeichne ich etwas anderes. Das Rot wirkt für mich sehr synthetisch und digital. Auch empfinde die Blüte als sehr flach in der Darstellung. Ob das jetzt an der Sony oder an dem vorhandenen Licht liegt vermag ich nicht zu beurteilen, ich war ja nicht dabei. Ich kann nur sagen, dass das Bild auf mich sehr unnatürlich wirkt. Farblich wie auch in der Räumlichkeit.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #22
Das sind für mich natürliche und plastische Rottöne.

SD14 @ 150 Makro. Ein 100% Ausschnitt unbearbeitet.

Rotforum.jpg

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #23
klasse Photo sonne_licht, da möchte ich farblich mit meiner Nikon auch hinkommen.
ja das Nikkor 50 f1,8 (ohne D)ist relativ weich. Es ist auch noch das Modell, welches ich damals mit der analogen Nikon 801s zusammen gekauft hatte. An der Sigma in SPP gibst beim Kontrast immer zwischen 1,0 bis 1,5 Punkte. Hervoragend geeignet für weiche Portraits. Der Unschärfebereich ist manchmal etwas unruhig hat mich aber nie wirklich gestört. In der EBV kann man das gut ändern. Das ganz neue AFS Nikkor soll auch wieder besser sein, ist aber sicher zu schade zum umbauen.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #24
Ich würde nie versuchen mit einer Nikon farblich dort hinzukommen. Ich denke, das wird nicht gelingen. Dafür hat die Nikon andere Stärken. Das schöne ist, dass Du beide Systeme besitzt und Dir das nach dem entsprechenden Zweck aussuchen kannst.

Dafür hat die SD andere Schwächen bei der die Nikon ganz klar punktet.

Dabei geht es mir nicht darum welches Kamerasystem das bessere ist. Meiner Meinung nach gibt es nicht besser, nur anders. Es kommt immer auf die eigene Präferenzen an, mit welcher Kamera man am liebsten fotografiert, klarkommt und vom Verwendungszweck.

Das schwierigste an der Fotografie ist die Fotografie selbst. Wenn jemand dieses beherrscht, spielt die Kameramarke eine unwesentliche und zu vernachlässigende Rolle.

Bei meiner intensiven Internet Recherche nach Bildern habe ich Meisterwerke der Fotografie gesehen, bei den ich niemals gedacht hätte, dass diese mit der angegebenen Kameramarke entstanden sind. Das zeigt mir immer deutlich auf, dass die Marke völlig egal ist.

Wenn es einen Umkehrschluss geben sollte, dann würde das bedeuten, dass ein fotografisch unwissender sich eine Hasselblad kauft und nach zwei Wochen Meisterwerke erschafft. Sollte ihm das wirklich gelingen, dann liegt das bestimmt nicht an der Kamera. ;)

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #25
Ich würde nie versuchen mit einer Nikon farblich dort hinzukommen...

Du hast vollkommen recht. Es ist halt so, dass ich nie mit 2 Kameras um den Hals durch die Gegend renne. Ich hätte gern die Vorteile beider Kameras in einer. Einmal die gute Bildqualität der Sigma und zum anderen den "Restlichtverstärker" und die Schnelligkeit der Nikon.
Wahrscheinlich brauche ich auch noch ein bisschen Zeit um mich an den Bayersensor zu gewöhnen.
Und ich kann Dir versichern, ich denke über die Photographie genau so wie Du.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #26
Hmmm ....

Ich habe mir gerade Deine Galerie angesehen. Kompliment ! Sehr schöne und stimmungsvolle Fotografien habe ich dort gesehen.

Das einzige Foto das ich aus der Nikon geglaubt habe zu erkennen, ist das Fasching Foto mit den drei Frauen in bunt. Solche kräftige und intensive Farben bekommt die SD nicht hin. Von der Nikon ist mir die Farbanmutung jedoch bekannt.

Bei Fassaden, Arkaden und Schattenspiel lag ich mit meiner Vermutung daneben. Ich dachte dabei an die SD.

Schön zu sehen, was Du aus der Nikon rausholst.

Vielleicht war das der Vorteil der analogen Fotografie. Das man die Farbanmutung über den eingelegten Film steuern konnte. Heute legt man sich mit der Kamera mehr oder weniger farblich fest.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #27
Hallo Roland,
freut mich dass die Bilder Dich ansprechen.
Also bei mir entstehen die Bilder nach dem fotografieren in der "Dunkelkammer" (mit meinen eher bescheidenen EBV Kenntnissen).
Wenn es sein muss, ziehe ich Farben hoch bis an die Schmerzgrenze. Je nach dem. Das Raw verstehe ich wirklich nur als "Negativ" oder eben als Rohmaterial. Die Sigmafarben verleiten mich geradezu dazu damit zu spielen.
Bei den Nef's der Nikon ist schneller die Grenze erreicht, wo mir nichts mehr einfällt. Das wird sich sicher ändern.
Ich lade die nächsten Tage mal ein farbenprächtiges Bild in die Galerie da kannst Du nochmal raten von welcher Kamera es kommt.

Thema:

Nikon Objektive kompatibel zu Sigma?

Zurück
Oben Unten