Nikon Objektive kompatibel zu Sigma?

Diskutiere Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Moin an die Gemeinde! ich könnte ein Teleobjektiv Tokina 80mm-200mm 1:4,5 bekommen, ist zwar anlog, aber da ich mit meiner kleinen Rente...
  • Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin an die Gemeinde!
ich könnte ein Teleobjektiv Tokina 80mm-200mm 1:4,5 bekommen, ist zwar anlog,
aber da ich mit meiner kleinen Rente erstmal ein Blitzgerät vorziehe, hätte ich da
evt die Möglichkeit, vorher drann zu kommen.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #2
Hallo Seebär Harry,
ich weiss zwar nicht wie es an der SD10 geht, aber für meine Sigma SD14 habe ich ein altes Nikkor 50 f1,8 umgebaut. Dazu musste der Blendenhebel ausgebaut und noch ein Rand weggeschnitten werden. Das Objektiv ist dann an der Nikon nicht mehr zu verwenden. Außerdem gibt es nur noch manuelle Einstellung. Das gilt jetzt für meine SD14.
Ich glaube hier im Forum ist schon darüber geschrieben worden. Vielleicht können Dir die anderen weiterhelfen.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #3
für meine Sigma SD14 habe ich ein altes Nikkor 50 f1,8 umgebaut. Dazu musste der Blendenhebel ausgebaut und noch ein Rand weggeschnitten werden.
Ich danke dir, bin zwar ein alter "Fummler" und hab durch den Modellbau auch eine ganz gut besückte Werkstatt.
Aber das ist mir dann doch zuviel bastelei, so das ich mich da noch etwas in Geduld fasse.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #4
Gerade mit den Sigma-Kameras kannst Du richtig viel Geld sparen, wenn Du an Deiner SD10 die ganz alten M42-Objektive ansetzt (mit Adapter funktioniert das prächtig) - Das Gute daran: es muss nichts gebastelt werden!

& findest Du jede Menge Infos dazu.

Das funktioniert außerdem auch hervorragend mit Blitzgeräten: & passende Infos dazu.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #5
Ich danke dir, bin zwar ein alter "Fummler" und hab durch den Modellbau auch eine ganz gut besückte Werkstatt.
Aber das ist mir dann doch zuviel bastelei, so das ich mich da noch etwas in Geduld fasse.

Also ich hab das vor ca. 3 Jahren gemacht und ungefähr 15 Minuten dazu gebraucht. Und ich bin kein Bastler (eher ein zittriger Greis).
Robert hat Dir die besseren, eleganten Möglichkeiten mit dem M42 Adapter aufgezeigt.
Ich zeig Dir noch ein Photo wie es bei mir aussieht:

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #6
Hier ist das Photo:

umbau2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #7
Moin Moin ihhr Zweibeiden,
wow, ich danke euch für die promten Antworten!

& findest Du jede Menge Infos dazu.
Das funktioniert außerdem auch hervorragend mit Blitzgeräten: & passende Infos dazu.
Klasse, werd ich mir wohl mehrmals durchlesen, das sehr Umfangreich aber auch Lehrreich!

Hier ist das Photo:
Da sieht man, das ich keine Vorstellung davon hatte!
Ist ja Simpel, wenn man weiß wie und wo, bin halt Neueinsteiger aber schon immer
aufgeschlossen allem Neuen gegenüber!

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #8
Hallo Seebär Harry,
ich weiss zwar nicht wie es an der SD10 geht, aber für meine Sigma SD14 habe ich ein altes Nikkor 50 f1,8 umgebaut. Dazu musste der Blendenhebel ausgebaut und noch ein Rand weggeschnitten werden. Das Objektiv ist dann an der Nikon nicht mehr zu verwenden. Außerdem gibt es nur noch manuelle Einstellung. Das gilt jetzt für meine SD14.
Ich glaube hier im Forum ist schon darüber geschrieben worden. Vielleicht können Dir die anderen weiterhelfen.

Hmmm ...

Was ist mit dem Bajonett ? Passt das an die Sigma ?

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #9
  • Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #10
Das Nikon passt in das Sigma SA. Die Beschriftung ist dann leicht nach links verdreht und das Ende der Blendenskala ist oben. Es schnappt nicht ins Bajonett ein aber verklemmt sich. Geht gut so. Es lässt sich über Unendlich drehen man sollte aber aufpassen, dass man den Filter (Staubfilter)in der Kamera nicht durchstößt. Mein 50er kommt genau dran. Also Vorsicht.
Kameraeinstellung Modus A und Blende 1,0 . Die Blende zum Fotografieren wird am Objektiv eingestellt und alles wird schön.

Sig_Nik01.jpg

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #11
Geht gut so. Es lässt sich über Unendlich drehen man sollte aber aufpassen, dass man den Filter (Staubfilter)in der Kamera nicht durchstößt. Mein 50er kommt genau dran. Also Vorsicht.
Ist zwar ´ne Super Sache, aber ich hab mit meiner linken hand Probleme, duch def. Rückenmark, da sind auch beine Gehbehinderungen hehr, darum lass ich das lieber und wede Notfalls etwas länger warten mit dem Tele.

So, jetzt bin ich erstmal weg, muss den Aparat mal im freier Wildbahn ausprobieren! :D

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #12
...darum lass ich das lieber und wede Notfalls etwas länger warten mit dem Tele.

Klar, ich möchte nur zeigen, dass es geht.
Ich möchte auch niemanden ermuntern seine Nikkore zu zerstören. Bei mir lag das Objektiv halt rum.
Bin auch weg, hab noch einen Phototermin: Grillparty oder so was ähnliches.
Hoffentlich gibst dort ein gutes und frischgezapftes Bier.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #13
  • Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #14
Hallo Mike,

könntest Du ein oder mehrere Beispielbilder mit dem Nikkor an der SD14 einstellen ? Auch 100% Ansichten ?

Das wäre sehr nett .....

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #15
Hi sonne_licht,

hier sind 4 Photos mit dem Nikkor an der Sigma,
einmal bei Blende 1,8 und einmal bei Blende 8 jeweils mit einem 100% Ausschnitt.
Die Photos wurden mit SPP auf Auto entwickelt, alle Einstellungen wurden auf Null gesetzt bis auf Kontrast (+3) und nur die Belichtung wurde angepasst. Keine Schärfung. Ich hoffe sie sind für Dich aussagekräftig genug.
Ich habe extra die frisch erblühte Rose genommen. Rot mag doch die Sigma.;)
Mit meiner D7000 ist das Rot der Rose eine Katastrophe.
Falls Du dir ein Nikkor umbauen willst, dann achte darauf dass Du den Rückdeckel nicht verlierst. Meiner ist weg und ich habe schon zwei fette Staubkörner unter der Frontlinse:mad:
Ach ja: die manuelle Scharfstellerei mit der SD14 macht auch nicht so viel Spass. Da wäre eine andere Mattscheibe hilfreich.

1a_SDIM0717_f1,8_1200.jpg

2a_SDIM0718_f8_1200.jpg

3a_SDIM0717_f1,8_1200_Crop.jpg

4a_SDIM0718_f8_1200_Crop.jpg

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #16
Ich habe extra die frisch erblühte Rose genommen. Rot mag doch die Sigma.;)
Mit meiner D7000 ist das Rot der Rose eine Katastrophe.

Die CA's an den Blütenrändern würden mich stören.
Da Nikon Sony Sensoren verwendet stelle ich hier ein Bild vom letzten Jahr mit meiner A850 ein. Da die Nikon D7000 einen neueren Sensor hat, wird sich da nichts verschlechtert haben. Bastian und Hanning zeigen es auch in ihren Bildern. Vielleicht mal etwas üben mit der Kamera.

Sie hat tiefrote Knospen und ein wunderbares, samtiges Rot als Blüte.

1-roswDSC00736.jpg

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #17
Hi wpau,

Die Bilder, die ich reingestellt habe sind völlig unbearbeitet. Ich bin mir sicher, dass man die CA's in der EBV wegbekommen könnte.

Ich habe mit der Nikon und dem 17-70 0S und der SD14, ebenfalls mit dem 17-70 OS, parallel photographiert und danach entwickelt. Die Sigma SD14 war in allen Bildern von der Farbe her der Nikon überlegen. Vorausgesetzt es herrschten gute Lichtverhältnisse.
Ich bin nun dabei, in den Picture Control Settings der Nikon die Kamera an die Farbwiedergabe der SD14 anzupassen, so dass ich dann bei den Jpeg's OOC zufriedenstellende Ergebnisse bekomme.
Das umgebaute Objektiv verwende ich nicht, weil mich die manuelle Scharfeinstellung mit diesem Objektiv nervt. Ich bräuchte dann eine Schnittbildscheibe und eine Sucherlupe. Ich habe es nur so zum Spass umgebaut, weil ich mehrere davon hatte.

Mein Sigma EX 30 1,4 ist noch mehr CA anfällig.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #18
Ich bin nun dabei, in den Picture Control Settings der Nikon die Kamera an die Farbwiedergabe der SD14 anzupassen, so dass ich dann bei den Jpeg's OOC zufriedenstellende Ergebnisse bekomme.

Das ist für mich unverständlich, das die RAW Verarbeitung einer automatisierten "In der Kamera, OoC" Verarbeitung gleichgesetzt wird.

Bei meiner Sony habe ich auch solche optimierten Einstellungen die bessere OoC erzeugen. Dazu gibt es unzählige Beiträge in Foren, welche Parameter hier zu wählen sind. Nachteil bei dieser Geschichte ist dann aber, das wenn ich RAW+Jpeg fotografiere, diese Einstellungen im Vorschaubild in der Kamera angezeigt werden und mir die Beurteilung der RAW Daten verfälschen. Diese Gimmicks habe ich nun alle ausgeschaltet, damit ich das RAW Vorschaubild so sehe, wie es in Bibble Pro 5.5.2 verwendet wird und fotografiere deshalb auch nur noch in RAW, wie bei der Sigma. Nur mit dem Sony RAW Konverter wäre mir dies eine Hilfe, da er die Jpeg Einstellungen anzeigen kann.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #19
Das ist für mich unverständlich, das die RAW Verarbeitung einer automatisierten "In der Kamera, OoC" Verarbeitung gleichgesetzt wird...

das habe ich weder geschrieben noch behauptet.

Ich finde es aber super praktisch, wenn ich zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag vorbei schaue, dann dauert es nicht lange und ich werde gefragt ob ich meinen Photoapparat dabei habe. Dann mach ich halt ein paar Bilder (ohne Raw in Jpeg fine/small). Bevor ich wieder gehe, lade ich die Bilder, mit den optimierten
Picture Control Einstellungen auf denen ihren PC ab. Aussortieren können sie selber. Ich formatiere meine Karte, und gut ist.
Ist doch besser, als wenn ich mich am nächsten Tag durch die ganzen Bilder quälen muss.
Wenn ich für mich photographiere, arbeite ich nur in Raw und mit Picture Control Einstellung Neutral

Wie das andere machen weiss ich nicht. Ist mir, glaube ich auch egal.

• Nikon Objektive kompatibel zu Sigma? Beitrag #20
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Mühe.

Die Bildstimmung ist sehr schön und das Rot gefällt mir sehr gut. Auch wirkt die Rose sehr plastisch. Das Nikkor scheint etwas weich abzubilden .... kann das sein ?

Thema:

Nikon Objektive kompatibel zu Sigma?

Zurück
Oben Unten