Nikon mit retroadapter

Diskutiere Nikon mit retroadapter im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi Ich habe mir einen retroadapter für mein sigma 18-35 f1.8 bestellt. Jetzt habe ich aber gelesen das bei Nikon da die blende ohne blendenring...
  • Nikon mit retroadapter Beitrag #1
Pandora89
Hi

Ich habe mir einen retroadapter für mein sigma 18-35 f1.8 bestellt.

Jetzt habe ich aber gelesen das bei Nikon da die blende ohne blendenring nicht zu verstellen geht... das sigma hat leider keinen blendenring.

Mir wurde der Tipp gegeben ein altes, lichtstarkes weitwinkel-objektiv mit blendenring zu erwerben. Solls bei ebay schon für 5euro manchmal geben.
Dabei wäre es dann auch egal ob das von Nikon, canon usw ist.

Wäre nur schön wenn es 72mm filterdurchmesser hätte, sonst muss ich den bestellten retroadapter zurückschicken oder wieder zusätzliche adapterringe kaufen.

Kann mir da jemand sagen welche alten geeigneten objektive es gibt mit blendenring?
Damit ich konkreter suchen kann?

Lg lucie

• Nikon mit retroadapter Beitrag #2
Nen Blendenring haben z.B. alle Nikon D-Objektive, wie beispielsweise das Nikkor AF 50/1,8D oder dergleichen.;)
Das müssen übrigens keine alten Objektive sein, die genannten D-Gläser gibt es auch ganz neu.

Retro montiert läßt sich übrigens bei keinem Objektiv dieser Welt ohne Blendenring die Blende verstellen. Es sei denn, du verwendest nen Retroadapter, an dem über eine Kabelverbindung ein zweiter Ring für den Objektivsockel vorhanden ist. Damit kannst du die Blende dann wie gewohnt über die Kamera steuern.

• Nikon mit retroadapter Beitrag #3
AH vielen dank!
Das wusste ich garnicht das das alle D-nikkoren haben. Das hilft mir schonmal sehr weiter !
:)

Thema:

Nikon mit retroadapter