Nikon D70 Contra D200

Diskutiere Nikon D70 Contra D200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; den Vorsatz den man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann ist wohl eine Raynox-Linse für den Marcobereich. Diesen Fisheye-Dingern traue ich...
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #81
den Vorsatz den man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann ist wohl eine Raynox-Linse für den Marcobereich.

Diesen Fisheye-Dingern traue ich allerdings auch nicht über´n Weg.

LG

Frank

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #82
Für solche Fisheye-Dinger würde ich keine Münzen über den Tisch wandern lassen.
Den Effekt kann man mit Software auch emulieren. Vor allem ist der Effekt ziemlich schnell ausgelutscht.

Vor allem kann man mit solchen Teilen keine Aufnahmen erstellen die der eigentlichen Nutzung des Fisheye entsprechen, Kugelpanoramen.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #83
ich hätte mich so für Dich gefreut und war auch in freudiger Erwartung etwas anderes zu lesen als ich diesen Beitrag öffnete. :(
Na, dein Daumen drücken hat sich aber gelohnt und du kannst jetzt etwas anderes lesen!
In ca. 2 Monaten werde ich eine D200 bekommen, da ich die D70 nach möglichkeit noch
nicht verkaufen möchte, geht es halt nicht schneller. Aber, ist wie beim bau eines
Modellschiffes, Geduld, Geduld, Geduld! Naja, werd ich mir ein Kissen auf meinen
Sessel am PC legen, damit ich die Sitzfläche in der Zeit nicht durchscheure! :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #84
Bei den Fisheye-Vorsätzen gibt es Unterschiede, dazu kommt,
je besser das darunter verwendete WW, desto geringer die negativen Auswirkungen des Fish-Vorsatzes. ;)

Bastian hat mal einen Thread mit solch einem Vorsatz gezeigt,

:cool:

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #85
Bei den Fisheye-Vorsätzen gibt es Unterschiede, dazu kommt,
je besser das darunter verwendete WW, desto geringer die negativen Auswirkungen des Fish-Vorsatzes. ;)
Fisheye hat sich erstmal erledigt, da jetzt erst die D200 vorrang hat.
Aber, wie heist es so schön, "Aufgeschoben heist nicht aufgehoben" kommt nur Später drann.
Trotzdem danke für den Link und ich werde es im Auge behalten! :klatschen:

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #86
das sieht ja nicht mal schlecht aus - gibt es auch Aufnahmen in einem Raum? Ich meine abends, in einer Gesellschaft oder so?

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #87
das sieht ja nicht mal schlecht aus - gibt es auch Aufnahmen in einem Raum? Ich meine abends, in einer Gesellschaft oder so?
??? Wehn oder was meintest du? Evt. das entsprechende Zitat mit einsetzen. :confused:

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #89
Jau, jetzt weis ich was du meinst, danke.
Aber hier währe es schön, winn wier erstmal beim wechsel d70 aud D200 bleiben.
Soll kein Vorwurf sein, ich mach da aber erst in einigen Monaten weiter.

Zur D200, hab gerade mal ein Testbildd mit P gemacht. Ist aber unscharf,
gleich schau ich mal, was ich das falsch gemacht habe. Sieht aber so aus,
als wenn ich die D70 dann doch verkaufe, desto früher hab ich die D200.
Hätte sie zwar gerne als Zweitgerät behalten, aber vom Geldbeutel her
ist es besser. Werde sie dann hier im Forum einstellen.
So, jetzt geh ich und übe mal etwas. :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #90
Hallo Harry,

vielleicht erst einmal ausgiebig die A-, S- und M-Modi testen. Ich bin überzeugt, Du wirst dann P-Modus gar nicht mehr brauchen. Einem kreativen Photograph (und ich gehe mal frech davon aus, dass Du so einer werden willst :)) müsste eigentlich ein MF (manueller Fokus)-Objektiv und M ausreichen. Klar ist es manchmal angenehm, sich von der Kamera bei A die Verschlussszeit berechnen zu lassen, bzw. bei P sogar alle Werte. Klar ist es manchmal angenehm, sich von der Kamera bei S den Blendenwert berechnen zu lassen - aber Hand ans Herz: sind die Ergebnisse immer genau so, wie Du sie Dir gewünscht hast? Ist es nicht spannender, selbst manuell scharfzustellen, manuell abzublenden, mit genau dosierter Unterbelichtung zu belichten und in RAW-Editor die allerletzten Details von dem Bild zu entwickeln? Denk darüber nach. Aber um nicht OT zu sein: D200 ist mit Sicherheit besser als D70 und Deine Entscheidung ist OK. Ich würde vielleicht auch die D80 in engere Wahl ziehen - gleicher Chip, gleiche Auflösung (10 MP), eigentlich die mehr oder weniger gleiche Kamera. Ehrlich gesagt wäre es mir der Unterschied zwischen 6 und 10 MP fast nicht wert, aber dazu kenne ich die Unterschiede der zwei Kameras zu wenig. Vielleicht habe ich es übersehen: welche Objektive benutzt Du eigentlich?

Ein Quantensprung wäre für Dich eine D7000, wenn es die Finanzen zulassen würden (LiveView, Videoaufnahmen, 16 MP).

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #91
Ein Quantensprung wäre für Dich eine D7000, wenn es die Finanzen zulassen würden (LiveView, Videoaufnahmen, 16 MP).
Danke für deinen Beitrag, ich hab jetzt mal mit A&P 2 Bilder eingestellt, die anderen
Modi verlieren dadurch ihren Schrecken. Ich könnte mich jetzt beißen, das ich da nicht füher
mit angefangen ahbe, man war ich Doof, krieg jetzt wieder richtig Spass an der Sache!

Hier mal die 2 Bilder die ich gerade gemacht habe, sind unbearbeitet, nur verkleinert!
Hatte als Blitz nur die Spassbox an.

Kameraeinstellung P
DSC_3143.JPG

Kameraeinstellung A
DSC_3144.JPG

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #92
Nun gut: und jetzt ohne Blitz! Raum ein wenig abdunkeln, Kerzen anzünden, M-Modus, Kamera auf Stativ oder anders befestigen, Belichtung ca. 0,5 s (vielleicht auch etwas länger) mit Timer wegen Verwacklungsgefahr , Blende 5,6, Scharfstellung auf die Kerzenflammen. Möglicherweise musst Du manuell scharfstellen, die Automatik macht es manchmal nicht so gerne. Bin gespannt auf Ergebnisse.

LG Tomas

Ach ja, und keine hohen ISO-Zahlen einstellen!

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #93
Nun gut: und jetzt ohne Blitz! Raum ein wenig abdunkeln
Danke dir für den Fernkursus, so kapier sebst ich das! :D
Wird aber etwas dauern, denn jetzt werd ich gleich erstmal duschen und dann einkaufen gehen.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #94
Warmgeworden, was..??? :-D
Prima, lass Dir Zeit.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #95
Warmgeworden, was..??? :-D
Ich glühe, hoffentlich verglimm ich nicht!.
Was mir an der D200 auch gefällt, da ist einiges an Zubehör zu bekommen.
Da wird sicher so nach und nach noch was angeschafft, so wie Fernauslöser,
Batteriegriff usw. , damit die Fototasche nicht zu leicht wird! :D :D :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #96
Hallo Harry,

Du schuldest mir noch die Antwort: mit welchem Objektiv bist Du auf der Bilderjagd?

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #97
Du schuldest mir noch die Antwort: mit welchem Objektiv bist Du auf der Bilderjagd?
Ups, will keine Schulden haben! :D

Die Bilder hab ich jetzt mit dem Nikon Weitwinkel 18-55mm gemacht, hab noch das
Sigma DG 28-300 1:3,5-6,3 und Sigma UC 70-210 1:4-5,6.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #98
Super an der D200 ist auch dass man an diese Kamera fast () alle Objektive anschliessen kann. Da gibt es ein richtiges Wiederauferstehen von alten Nikon Objektiven. Auch manuelle Objektive. Blenden automatik (A) funktioniert da praktisch immer . ( Auch bei Wundertüte und Samyang 650 - 1300 ;-) )
D200: Wirklich gute Wahl.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #99
Super an der D200 ist auch dass man an diese Kamera fast () alle Objektive anschliessen kann.
Werd mir auf jeden Fall danach das Geld für ein stärkeres Tele zusammensparen.

Aus der 2ten Etage aus dem Fenster raus ist das 300ter noch nicht ausreichend.
Ist aber noch mit der D70 gemacht worden. D200 muss ich noch etwas Geduld
haben, ist aber in Arbeit! :D

DSC_3147.JPG

DSC_3157.JPG

Musste Schnell gehen, da mein Mick gerne aus dem Fenster wollte. :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #100
Super an der D200 ist auch dass man an diese Kamera fast () alle Objektive anschliessen kann. Da gibt es ein richtiges Wiederauferstehen von alten Nikon Objektiven. Auch manuelle Objektive. Blenden automatik (A) funktioniert da praktisch immer . ( Auch bei Wundertüte und Samyang 650 - 1300 ;-) )
D200: Wirklich gute Wahl.

"A" ist Zeitautomatik ... "S" ist Blendenautomatik !

In "A" wird die Blende vom Benutzer vorgegeben und die Verschlusszeit wird automatisch von der Kamera gewählt.

Also bei voll manuellen Objektiven (Wundertüte u.s.w.) immer im "M" oder "A" arbeiten ...

Thema:

Nikon D70 Contra D200