Nikon D70 Contra D200

Diskutiere Nikon D70 Contra D200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Harry, Deine Furcht vor dem Verlust der Automatik ist unbegründet. In "P" läuft die Kamera im totalen Hausfrauenmodus, in "A" gibst Du zu...
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #21
Moin Harry,

Deine Furcht vor dem Verlust der Automatik ist unbegründet. In "P" läuft die Kamera im totalen Hausfrauenmodus, in "A" gibst Du zu Zwecken einer kreativen (Un)Schärfe eine Blende manuell vor und den Rest erledigt die Kamera. In "S" gibst Du eine Zeit vor und die Kamera errechnet die notwendige Blende - jeweils, um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Möglich, dass Du die ISO gelegentlich noch manuell anpassen musst. Ich weiss nicht, ob die D200 schon eine ISO- Automatik hatte. In "M" geht es dann richtig zur Sache. Aber: Da hilft Dir die Lichtwaage... aber über die unterhalten wir uns erst dann, wenn Du die Kamera hast.

:)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #23
In "P" läuft die Kamera im totalen Hausfrauenmodus,
Ups, jetzt hab ich ein Problem, ich bin hausmann, klappt das da auch?
kaputlachen.gif

Aber: Da hilft Dir die Lichtwaage... aber über die unterhalten wir uns erst dann, wenn Du die Kamera hast.

:)
Tja, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und komm dan gerne drauf zurück.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #24
@Harry
Erst mal Stapellauf bevor die sieben Weltmeere befahren werden ... es gibt ja auch noch die "Halbautomatik" A !!! ;)
Wrong turn! A = Aperture Priority, PASM - Program Automatic (Mode), S = Shutterspeed, M = Manual control. :rolleyes:;)

Gutes Licht euch. :) Und viel Spaß damit Harry, hoffe Du bekommst sie günstig, also 400 EUR würde ich dafür nicht mehr
ausgeben, weil der Sensor der D90/D5000 ist eine ganze Ecke besser, dafür hat die D90 kein gedichtetes Magnesium Case,
und die D5000 ferner kein Schulterdisplay....aber den gleichen Sensor ala D90, welcher wiederrum einer etwas verbesserten
Version der D300(s) entspricht.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #25
Ach du güte gut !!! Mensch Harry ... Ich habe doch auch ein Jahr lang im "P" geknipst, bis ein Kumpel das Ganze nicht mehr mit ansehen konnte ... nach einer nervenaufreibenden Stunde und unter der Androhung, mit einer MF-Kamera verdroschen zu werden, hatte ich die minimalsten Grundkenntnisse drauf.

Und hin und wieder ein Blick in die Betriebsanleitung wirkt auch bei mir Wunder ... oder ich bombardiere fotom mit PNs :D:D:D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #26
Hi Hi, nu mal Langsam mit de jungen Hüner, noch hab ich sie ja nicht.
Hab oft erlebt, das im letzten Moment was daneben geht.
Darum werd ich mich noch einige Tage gedulden müssen.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #27
Die Schärfe der D200 kann mann bei den Nachfolgern suchen.
Auch ist die D200 genügsam mit Objektiven.
Die älteren Nikon Nikkor 20-35/2.8 D, 35-70/2.8 D und das 80-200/2.8 D zaubern Schärfe und prächtige Farben hervor.
Auch die Lichtschwächere Nikon Objektive kommen sehr gut rüber.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #28
Will ja schleißlich mal ohne Automatik auskommen.
Wenn die nicht so Bequem währe, währ ich warscheinlich auch schon weiter. :ups:

Automatik ist nichts schlimmes.
Ich nutze zu 90% A, der Rest über M.
M eigentlich nur für Museumsfotografie oder bei unmöglichen Lichtverhältnissen... und genau in dieser Situation habe ich feste Blende und notwendige Belichtungszeit eingestellt und mache den Rest über eine weitere Automatik, die ISO-Automatik und das klappt vorzüglich.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #29
@Peter_M
Die Nikon D200 hat keine ISO-Automatik.

Oder bitte wo wird diese zugeschaltet?

Danke

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #30
@Peter_M

Oder bitte wo wird diese zugeschaltet?
Nö, keine ISO-Automatik!

Ach du güte gut !!! Mensch Harry ... Ich habe doch auch ein Jahr lang im "P" geknipst, ...
Da hab ich im Urlaub mal nen netten Niederländer kennengelernt, D700, mindestens zwei Goldrandlinsen, aber die Cam permanent im 'P'-Modus ... :eek:

Automatik ist nichts schlimmes.
Ich nutze zu 90% A, der Rest über M.
Es soll ja Tools geben, mit denen man Statistiken über seine Bilder erstellen kann. Wäre interessant, mal festzustellen, wie viel man welche Automatik nutzt. ... und vorher einfach mal Schätzzahlen aufschreiben! ;)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #31
@Peter_M
Der Peter meinte das wohl so, das es Generell keine Schande ist, mit Automatik zu arbeiten.
Das war wohl nicht jetzt auf die D200 gemünzt.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #32
@Odo
Danke für Deine Bestätigung bezüglich der Automatik.
Dachte schon das ich seit vier Jahren da was nicht kapiert hätte.

@Seebär Harry
Na nicht das Du, wenn Du sie dann hast, diese ISO-Automatik suchst.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #33
@Seebär Harry
Nö, das war bekannt, da will ich dann auch bewust drauf verzichten.
Aber das ist auch ein Grund, wenn Möglich die D70 als zweite zu behalten. :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #34
@Odo
Danke für Deine Bestätigung bezüglich der Automatik.
Dachte schon das ich seit vier Jahren da was nicht kapiert hätte.

@Seebär Harry

Hallo,

das war auf die gute Funktionalität der Automatiken gemünzt. Ob Belichtung, oder WB oder ISO hatte ich noch keine Probleme. Kommt halt immer drauf an was der Nutzer damit anfängt.

Ich hätte Harry jetzt schon nach der ISO-Automatik bei der D200 suchen lassen, dann kennt er hinterher wenigstens das Menü! :D:cool::D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #35
oder Harry greift gleich zur 300er. Die hat wieder ISO-Atomatik (die kein Mensch braucht)

LG

Frank

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #36
AutoISO ist ein praktisches Feature, wenn es in einstellbaren Grenzen sinnvoll genutzt wird.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #37
AutoISO ist ein praktisches Feature, wenn es in einstellbaren Grenzen sinnvoll genutzt wird.

sicherlich Geschmackssache. Ich möchte vorher persönlich festlegen mit welchen genauen Einstellungen ich Aufnehme. Und dazu zählt für mich auch die Empfindlichkeit.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden wie er am besten klar kommt und seine persönlichen Einstellungen vornehmen. Dafür gibt es ja die vielen Knöppe und die Menüs mit 32000 Einstellvarianten. ;)

LG

Frank

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #38
Tja, bei mir entscheidet auch die Geldbörse mit, da ich ja nur eine kleine Erwerbsunfähikeitsrente habe.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #39
Hallo Harry,

gleich zur 300er greifen war auch nur scherzhaft gemeint. Ich drücke Dir die Daumen das Du die 200er günstig abgräbst. Wie auch alle anderen schrieben, das ist immer noch ein tolles Arbeitsgerät, auch wenn es mitlerweile einen Nachfolger gibt.

LG

Frank

Thema:

Nikon D70 Contra D200