Nikon D70 Contra D200

Diskutiere Nikon D70 Contra D200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Jetzt hab ich ein Problem, ich wollte doch nicht mehr knipse, sondern fotografieren! Mein Sohn hat mir gesagt, ich soll mir eine Digitale...
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #121
Dann musst Du nur noch knipsen
Jetzt hab ich ein Problem, ich wollte doch nicht mehr knipse, sondern fotografieren!
Mein Sohn hat mir gesagt, ich soll mir eine Digitale Spegelreflex holen,
dann hört die Knipserei auf und das Fotografieren beginnt!
kaputlachen.gif

Nicht im JPG-Format abspeichern - da gehen viele wertvolle Daten uneinbringlich verloren! Wenn schon, dann RAW + JPG.

LG Tomas
Danke für deine Tips!
Abspeichern tu ich nur in RAW und konvertiere die Später.
Hab es bis jetzt so gemacht, hoffe das es richtig ist. Oder besser Beides?

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #122
Hallo Harry,
da du ja "Meine" übernimmst,kann ich dir versichern,dass die D200 über eine recht gute
JPEG-engine verfügt. Damit kannst du üben und testen und tolle Bilder machen,ohne dich sofort mit dem RAW-Komplex zu belasten.

Michael

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #123
Hallo Harry,
da du ja "Meine" übernimmst,kann ich dir versichern,dass die D200 über eine recht gute
JPEG-engine verfügt.
Freu mich schon riesig und werde sie in Ehren halten!
RAW ist eigendlich nicht so wild was die Größe angeht. Zum laden auf den
PC nehm ich eh die Karte immer raus und steck sie ins Lesegerät.
Hab ein eingebautes was in einem Lauwerksschacht sitzt. Geht sehr zügig.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #124
Hallo Harry,
,kann ich dir versichern,dass die D200 über eine recht gute
JPEG-engine verfügt. Damit kannst du üben und testen und tolle Bilder machen,ohne dich sofort mit dem RAW-Komplex zu belasten.

Michael

... ist nur bedingt richtig. Nimmst Du die Bilder so, wie sie sind, magst Du recht haben. Machst Du aber einige Korrekturen, speicherst ab, dann fällt Dir ein anderer Ausschnitt ein, neue Einstellungen und nach 5x Speichern ist die Qualität schon wesentlich schlechter...

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #125
... ist nur bedingt richtig. Nimmst Du die Bilder so, wie sie sind, magst Du recht haben. Machst Du aber einige Korrekturen, speicherst ab, dann fällt Dir ein anderer Ausschnitt ein, neue Einstellungen und nach 5x Speichern ist die Qualität schon wesentlich schlechter...

LG Tomas
Die Quality ist schon ab dem 2. Speichern schlechter, da unwiderruflich leider Bildinformationen bei diesem verlusthaft-komprimierten Dateiformat unweigerlich verloren gehen. Ich gehe immer von RAW zu TIF, und wenn ich der Meinung bin es ist fertig, wird ein JPG daraus. Zwischenschritte speichere ich mir für spätere Nachbearbeitung(en) immer als TIF ebenso, da es aufgrund von JPG die o.g. Qualitätsverluste gibt, manchmal muss man noch etwas nachbearbeiten, und da ich mir sämtliche Klicks wenn ich des Nächtens i.d.R. ein Foto bearbeite niemals merke, wäre dann alles verloren wenn nur noch das Original RAW sowie Endergebnis JPG vorliegt. ;)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #126
Moin Moin,
wollte mal den Stand der Dinge mitteilen, noch 10-13 Tage, dann werd ich die D200 abholen.
Ist von einem Kollegen hier aus dem Forum und evt. kommt noch was an Objektiven hinzu!
Die D70 geht wohl am 27.03 weg, so das ich max.5 Tage ohne "Große" bin.
Da ich nicht gerne Halbe Sachen mache und ja doch noch einige Kosten auf mich zu kommen,
hab ich überlegt, wie ich meine Finanzen noch was aufbessern kann. Hab einen Weg gefunden,
ich geb das Rauchen auf und investiere das Geld lieber ins Hobby! :eek: :D :rolleyes: :confused: :( :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #127
Hab einen Weg gefunden,
ich geb das Rauchen auf und investiere das Geld lieber ins Hobby! :eek: :D :rolleyes: :confused: :( :D

Wenn Du Kettenraucher warst/bist, könntest Du gleich eine D4 kaufen :D:D:D

Du wirst überrascht sein, wie viel Geld Du als nichtraucher für dein Hobby übrig hast ;)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #128
Nö, soviel ist das auch nicht, da ich vorher schon Sparsam war, hab selber gestopft.
Aber kommt imer noch einiges in die Hobbykasse! Bin ja dann auf ein 500ter Tele scharf.
Hab das Dunubia in die ganz enge Wahl genommen.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #129
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #131
Naja .... andersrum kannste das Rauchen ja auch irgendwie als Hobby betrachten .... ;)

Geht uns jedenfalls so .....

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #132
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #133
Viel Glück mit deinem Vorhaben, Harry. Ich hatte schon einige male die gleiche Idee, hat aber nie geklappt. :(

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #134
Viel Glück mit deinem Vorhaben, Harry. Ich hatte schon einige male die gleiche Idee, hat aber nie geklappt. :(
Danke dir, nicht nur die Idee haben, auch versuchen umzusetzen! :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #135
Eigentlich ist im Grunde der Vergleich kein Vergleich, sondern Äpfel & Birnen..das Eine ist eine Amateur DSLR, wie meine 40er auch, das andere -war- eine Semi-Pro DSLR für gehobene Ansprüche, vor einigen Jahren...die vom Zahn der Zeit eingeholt & somit überholt wurde durch neuere, bessere Bodies. :cool: Sehr gute Idee übrigends, mit dem Kif...aehm, Rauchen natürlich aufzuhören, Harry. :D Damit läßt sich bekanntlich einiges an Geld sparen, so eine Schachtel bekommt man ja auch nicht für 2.50 DM nachgeworfen... *g* Kenne das von einem ehemaligen Raucher, der mich immer vollsülzte von wegen kein Geld, aber ständig 2-3 Schachteln am Tag "verrauchte". ;)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #136
Eine ist eine Amateur DSLR, wie meine 40er auch, das andere -war- eine Semi-Pro DSLR für gehobene Ansprüche
Ich hatte erstmal die D70 & D200 von den Daten hehr verglichen, dann in der Bucht geschaut was an Zubehöhr zu bekommen ist.
Dann Test der D200 angeschaut und danach das Forum hier gequält und die Wahl war gefallen! :D

Möglicherweise musst Du manuell scharfstellen, die Automatik macht es manchmal nicht so gerne. Bin gespannt auf Ergebnisse.
Tja Tomas, hab deinen Rat beherzigt, aber hier nicht mehr reingeschaut und Promt das Stativ vergessen.
Aber immerhin einen ersten Versuch gemacht und war zwar nicht Perfekt, aber doch erstaunt.
Habe nachbearbeitet indem ich mit der Helligkeit und der Schärfe noch etwas gespielt habe.
Die erste Angst ist aber weg, jetzt werd ich langsam Mutig! :D :D :D

DSC_3507.JPG

DSC_3510.JPG

DSC_3515.JPG

DSC_3516.JPG

DSC_3506.JPG

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #137
Super! So macht es Sinn. Gut gemacht. Siehst Du, wie die Stimmung eingefangen wird? Viel Spass weiter!

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #139
Moin Moin,
so, Heute ist der große Tag, ich werde gegen 15:00 die D200 entgegen nehmen!
Werde dann natürlich versuchen, Unterwegs schon Freundschaft mit ihr zu schließen! :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #140
Hallo Harry,

Ich freue mich wirklich riesig für dich. Die D200 wird dir bestimmt eine gute Freundin sein. Ich jedenfalls liebe diese kamera sehr. Wenn ich dir einen Rat geben darf, würde ich an deiner Stelle schon vileicht einen Zusatz-Akku , oder 2, auf meine Wunschlliste schreiben. Die Lady ist nämlich ein bischen "gefrässig" was die Energie anbelangt. Wenn du einen ganzen Tag unterwegs bist, kann es schon vorkommen dass du den Akku zwischendurch wechseln must da er leergesaugt ist.
Ich habe mit diesen hier gute Erfahrung gemacht.
Es ist ja gleich Ostern, vileicht hat der Osterhase ja ein offenes Ohr.

Freu mich schon auf deine ersten Fotos.

Viel Freude und einen schönen "lichtigen" Tag fürs Fotographieren

Dan

Thema:

Nikon D70 Contra D200