Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter?

Diskutiere Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; hallo, die D800 gibt es mit und ohne (D800E) Tiefpassfilter, der ja bekanntlich die Bildschärfe etwas beeinflusst und zwar negativ , so...
  • Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? Beitrag #1
gerthi
hallo,
die D800 gibt es mit und ohne (D800E) Tiefpassfilter, der ja bekanntlich die Bildschärfe etwas beeinflusst und zwar negativ , so Nikonaussage.
Mich interessier: hat jemand den Filter entfernen lassen und hat Vergleichsaufnahmen "mit" und "ohne" und was sind die negativen Erscheinungen (Moire-Aberration) und was kostet die Entfernung?
danke
gerthi

• Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? Beitrag #2
An "Erscheinungen" hat man Farb-Moiree zu erwarten ... Der Zugewinn an Schärfe sollte bei Sensoren mit geringerer Auflösung grösser sein. Jedoch auch die Farb-Moirees sind stärker.

Es gibt eine Website, wo man Kameras umbauen lassen kann. Die haben auch Beispielbilder. Wie Aussagekräftig diese Bilder sind, kann aber eigentlich niemand sagen.
Auftretende Moiree-Effekte lassen sich nur mit etwas Aufwand in der EBV wieder entfernen ... solch ein Schritt muss sehr gut überlegt sein !!!

• Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? Beitrag #4
gut zu wissen

hallo,
und danke,
habe einen Einblick bekommen und denke das die Bildschärfe nicht besonders besser wird, für die 400 Euronen Umbaukosten kauf ich mir dann doch lieber ein scharfes Objektiv.
gerthi

• Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? Beitrag #5
Ich kann mich noch an Fotos einer umgebauten Fuji S5pro erinnern, da brachte der Umbau einen massiven Vorteil in der Bildschärfe. Userin Bloo im DSLR-Forum hatte so ein Ding.
Die Unterschiede die bisher bei der D800(E) veröffentlicht wurden lassen eher vermuten das mit steigender MP-Zahl der Vorteil geringer wird.

• Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter? Beitrag #6
...
Die Unterschiede die bisher bei der D800(E) veröffentlicht wurden lassen eher vermuten das mit steigender MP-Zahl der Vorteil geringer wird.

Richtig !!! Je höher die Pixeldichte, um so dünner kann der Filter ausfallen.
Habe mal ne alte 3MP-Kompakt-Olympus demontiert ... da war die Filterdicke noch in Millimeter anzugeben. Bei moderneren 7-MP-Kompaktkameras sind die Filter massive dünner.

Die D8oo/E Vergleichbilder fand ich eher entäuschend ... habe aber Vergleichsbolder von 12MP-APS-C-DSLRs gesehen, wo bei 100%-Ansichten doch ein grosser gewinn an Schärfe zu sehen war.
Der Aufwand um Farb-Moirees in der EBV wieder auszubügeln, wäre mir zu anstrengend.
Kommt halt auch sehr auf das Motiv an. Wer eine Kamera aber "Allround" einsetzen möchte, wird wohl mehr Frust als Freude erleben...

Thema:

Nikon D5100 ohne Tiefpassfilter?

Zurück
Oben Unten