D90 ganz klar, denn: Ich würde nie das 2. Wählrad und Top Display gegen ein hinten schwenkbares sowie bisschen besseren Sensor eintauschen, außerdem eingebauten AF Motor, sehr wichtig für alte AF-D, AF-I Objektive. Den Komfort eines 2. Wählrades
vermisse ich mit meiner D40 auch sehr, ferner SVA & eine Menge anderer Dinge. Mein Bekannter hier vor Ort wo ich hin & wieder auf Photowalk gemeinsam gehe hat die D90, ein anderer die D7000. Die R1 als Nicht-Nikon hat auch 2. Wählräder, ungemein praktisch das Ganze, doch leider aufgrund der Bauweise kein Top Display. Gebraucht bekommt man die D90 für um die 440 EUR, immer noch eine sehr gute Kamera, und z.B. hat Bob Krist sie sehr lange verwendet & Top Aufnahmen damit erstellt. Wenn man bisschen mehr Kleingeld locker hat dann gleich die D7000, dann hat man den Sensor, welcher auch in der preiswerteren D5100 verwendet wird, aber in einem stabilen, recht gut abgedichteten Magnesium Body, ebenso mit AF Motor & Schulterdisplay wie in der D90. Die D90 war & ist nicht umsonst seit Jahren einer der Dauerbrenner im Nikon Programm...wurde aber inzwischen von der D7000 beerbt...dennoch weiter im Programm aktuell.