Nikon D5100 oder D90

Diskutiere Nikon D5100 oder D90 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, ich überlege seit tagen, welche Kamera ich mir kaufen soll.:fragezeichen: Was würdet ihr empfehlen Die d 5100 oder d90=) Bedanke mich...
  • Nikon D5100 oder D90 Beitrag #1
anja
Hallo,

ich überlege seit tagen, welche Kamera ich mir kaufen soll.:fragezeichen: Was würdet ihr empfehlen Die d 5100 oder d90=)
Bedanke mich voraus.
LG Anja

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #2
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die D5100 entschieden (Besserer Sensor, höhere Auflösung, Schwenkdisplay) ... Das einzige, was für die D90 spricht ist der eingebaute AF Motor, mit dem du ältere Objektive mit Autofokus benutzen kannst. Aber da heutzutage jedes neue Objektiv sowieso mit eigenem Motor ausgestattet ist würde ich dir die D5100 wegen den oben genannten gründen Empfehlen

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #3
Ich vermisse bei der D5100 das zweite Rädchen irgendwie nicht, das geht doch auch schnell, wenn man den knopf unter dem auslöser gedrückt hält und das rädchen dann dreht ...
Bei meiner D70s hatte ich die beiden Rädchen.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #4
Geh in den nächsten Laden, nimm beide Kameras in die Hand, knipps mit Beiden etwas rum, und Die, Die Dir besser gefällt/passt ist die Richtige ;)

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #5
Ich habe ein D80, mein Schwiegervater eine D90. Ich probierte seine aus. Dann ins Geschaeft und mich mit D3100 und D5100 beschaefdtigt. Im riesen Kaufhaus gibt es ja genug Motive. Und die D5100 hat mir gefallen, wegen dem Ausklappbaren LCD, und etwas groesser, somit besser fuer meine Haende.

Ob die Threadstarterin nun eine neue Kamera hat?

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #6
D90 ganz klar, denn: Ich würde nie das 2. Wählrad und Top Display gegen ein hinten schwenkbares sowie bisschen besseren Sensor eintauschen, außerdem eingebauten AF Motor, sehr wichtig für alte AF-D, AF-I Objektive. Den Komfort eines 2. Wählrades
vermisse ich mit meiner D40 auch sehr, ferner SVA & eine Menge anderer Dinge. Mein Bekannter hier vor Ort wo ich hin & wieder auf Photowalk gemeinsam gehe hat die D90, ein anderer die D7000. Die R1 als Nicht-Nikon hat auch 2. Wählräder, ungemein praktisch das Ganze, doch leider aufgrund der Bauweise kein Top Display. Gebraucht bekommt man die D90 für um die 440 EUR, immer noch eine sehr gute Kamera, und z.B. hat Bob Krist sie sehr lange verwendet & Top Aufnahmen damit erstellt. Wenn man bisschen mehr Kleingeld locker hat dann gleich die D7000, dann hat man den Sensor, welcher auch in der preiswerteren D5100 verwendet wird, aber in einem stabilen, recht gut abgedichteten Magnesium Body, ebenso mit AF Motor & Schulterdisplay wie in der D90. Die D90 war & ist nicht umsonst seit Jahren einer der Dauerbrenner im Nikon Programm...wurde aber inzwischen von der D7000 beerbt...dennoch weiter im Programm aktuell.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #7
Wenn ich Nikon technisch von meiner DSLR aufsteigen würde, dann D90 oder D7000, oder gleich richtig FX via D600, oder aber es gibt jemand wenn die D600 auf dem Markt ist seine D700 wesentlich günstiger ab... ;)

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #8
Die D5100 hat Spiegelvorauslösung...

Gut 2. Wählrad wäre schon komfortvoll, aber ein Klappdisplay hat auch was nettes, außerdem kommt man gut auf die Taste um im manuellen Modus die Blende zu verstellen (einfach gedrückt halten und dann das rad drehen).

Autofokusmotor kann man heutzutage meiner Meinung nach verschmwerzen, wann man sowieso plant neue Objektive anzuschaffen, da die meisten ja doch einen Motor haben.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #9
Ja ich weiß Du hast die D5100 Toms, nichts für ungut. ;) Dennoch würde ich immer die D90 vorziehen vs. D5100, D5000. Aber das ist Geschmackssache.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #10
Die D90 ist mittlerweile auch schon ein Gehäuse, dass 4 jährige Technologie beherbergt ... nur bereits desswegen würde ich bei solch einer Fragestellung die D5100 empfehlen, da hier die JPEGooc-Qualität besser ist.
FX ist natürlich schon schön ... nur wenn sich jemand zwischen D90 und D5100 entscheiden möchte, ist dann eine FX-Kamera doch etwas übers Ziel hinaus geschossen. Egal ob D600 oder D700 ... die Investition in passende Objektive ist einfach eine höhere Preisklasse.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #12
Tue ich doch Robert, deswegen schrieb ich dies ja. ;) Meine nächste Nikon wird definitiv 2. Wahlräder sowie ein
Schulterdisplay haben, das ist meine pers. Präferenz, aber muss ja nicht jeder so denken.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #13
Also Tom, Du hast ja eine schöne Nikon, die Fotos bei dir werden auch stetig besser - viel Spaß mit deiner D5100! ;)

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #14
passt hier gut hin "Jedem das Seine"

aber nur alles gutreden, bringt es auch nicht und Gott sei Dank gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Wir wären arm dran, wenn es nicht so wär.

• Nikon D5100 oder D90 Beitrag #16
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter,aber da die D90 ja noch immer aktuell ist,werde ich kurz auflisten,warum ich mich von der D3100 gegen die D5100 entschieden hatte.

1. Die Möglichkeit ältere,gute Objektive zu nutzen.(Hatte den Kauf der
D3100 dadurch schnell bereut)

2. Das vordere Wählrad (gewöhnt man sich schnell dran,will es dann auch
nicht mehr missen)

3. Auch der Vorteil des schwenkbaren Displays der D5100 läßt sich
verschmerzen,weil der Einblickwinkel des D90-Displays sehr gut ist.
Auch bei Überkopfaufnahmen hat man einen guten Einblick.

Nur der Liveview und die Videofunktion sind absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Aber zum gelegentlichen Videofilmen langt es.
Den Rest sollte man mit Videocams machen.
Die können es immer noch am Besten.

Thema:

Nikon D5100 oder D90