Nikon d3100 ?

Diskutiere Nikon d3100 ? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, Ich fotografiere nun schon über ein Jahr mit meiner Sony Cybershot DSC-HX200V. Allerdings bin ich mit ihr nicht sehr zufrieden...
  • Nikon d3100 ? Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Ich fotografiere nun schon über ein Jahr mit meiner Sony Cybershot DSC-HX200V. Allerdings bin ich mit ihr nicht sehr zufrieden, da mich vor allem die schlechte Bildqualität nervt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera die nicht mehr als 800€ kosten sollte. Dabei bin auf die Modelle d5100 und d5200 von Nikon gestoßen die mir gefallen würden. Mein Onkel hat mir vor 2 Tagen seine d3100 zum Testen gegeben da er sie nicht mehr braucht und sie mir vielleicht verkaufen wird. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die d3100 zu nehmen und noch ein paar schöne Objektive zu kaufen oder die teurere d5100 bzw. d5200 zu kaufen. :confused: Danke schon mal für Eure Hilfe! :daumen:

• Nikon d3100 ? Beitrag #2
Hallo Lennart,

da ich mir gut vorstellen kann, dass Du die Kamera nicht nur der "besseren Bildqualität" wegen kaufen, sondern darüber hinaus kreative Spielräume erschließen möchtest, solltest Du Dich nicht zu knapp setzen.

Die Nikon bietet keine Spiegelvorauslösung, was ein absolutes No-Go bei Makros ist.

Weiterhin besitzt sie nicht einmal eine Funktionalität für Belichtungsreihen.

Ich würde in die D3100 nicht investieren.

Die Nikon D5100 hingegen ist eine vernünftige Kamera!

Falls es keinen Grund gibt, sich nur auf Nikon zu beschränken, solltest Du z.B. auch vergleichbare Canon-Modelle in Betracht ziehen. Das Canon-Bajonett bietet, im Gegensatz zu Nikon, ein Auflagemaß, welches die Adaption sehr guter und günstiger M42-Optiken (manuelle Linsen) erheblich einfacher gestaltet. Bei Nikon bist Du weitgehend im Nikon-Linsensystem "gefangen". Sicher nicht schlecht (auch Nikon bietet gute Altlinsen) , aber warum sich einschränken, sage ich mal ketzerisch (Nikonianer, jetzt bitte nicht mit Pflastersteinen werfen...;)).

Gute Bilder machen die allermeisten DSLR (die BQ hängt viel mehr von der Bedieneinheit hinter der Kamera als von Megapixeln, o.ä. ab).

Nur locken die Firmen Einsteiger mit den günstigen Modellen (z.B. D3XXX), bei denen die Kundschaft dann mit der bewußten Weglassung von sinnvollen Funktionen gegängelt wird. Schließlich soll diese baldmöglichst wieder Geld in die Hand nehmen (für ein flexibleres Modell).

Daher nicht zweimal kaufen, sondern einmal ohne faule Kompromisse.

Grüße,
Oz

• Nikon d3100 ? Beitrag #3
Hallo,

ich würde zur D5100/5200 raten. Ich habe hier schon ein paar HighIso Bilder veröffentlicht und da schlägt sich die D5100 nicht schlechter als die D5200.
Was ich bisher gelesen habe ist die D5200 bis ISO 800 im Auflösungsvorteil bei höheren ISO sind die beiden Kameras gleich.

Die D3100 nur interessant wenn sie deutlich günstiger ist als eine D5100. Ich finde den schwenkbaren Monitor für das Filmen sehr vorteilhaft und für bodennahe Makros genial.
Wie der Zufall es will verkaufe ich eine D5100, deshalb rede ich sie aber nicht schön. Die D5100 ist eine tolle Kamera das können sicher mehrere Nutzer hier bestätigen.

Ich habe ca. 35km zum Chiemsee.

Übrigens, es gibt immer nur ein paar Faktoren die zwischen dir und den richtig genialen Bildern stehen, das bist du selbst und das passende Objektiv zur Situation. Die Kamera selbst hat meist nichts damit zu tun.

• Nikon d3100 ? Beitrag #4
Moin Lennart,
die D 3100 einet sich optimal für den DSLR-Einstieg. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht. Wenn der Preis ok ist, dann schlag zu.
Gleich noch eine Empfehlung: das Nikkor 18-105 VR ist ein gutes Objektiv zur 3100. Es hat nen brauchbaren Brennweitenbereich, liefert richtig gute Bildqualität und ist sehr günstig (erst recht gebraucht).

• Nikon d3100 ? Beitrag #5
Danke für eure Meinungen! Bei der d3100 ist das 18-105mm Objektiv schon dabei und die Ergebnisse finde ich recht gut! Allerdings fehlen bei der d3100 halt ziemlich viele Funktionen und ich habe auch keine Lust in einem Jahr schon wieder eine neue Kamera zu kaufen :( .

• Nikon d3100 ? Beitrag #6
Dann, Lennart, übernimm das 18-105 und schau dich nach ner gebrauchten D5100 um, evtl. sogar nach ner D 90. Da bleiben dann kaum noch Ausstattungswünsche offen.

• Nikon d3100 ? Beitrag #7
Das Objektiv werde ich behalten ;). Ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit und werde dann mal sehen wie ich es mache.

• Nikon d3100 ? Beitrag #8
Moin Lennart,

als D5100er-User kann ich Peter_M nur beipflichten.
Meine Kleine (und sie ist klein) ist eine echte Wolke.

Aber wenn Dir bei der 3100er etwas fehlt, solltest Du
vielleicht mal eine Liste dessen machen WAS fehlt.
Der 5100 fehlen auch "wichtige" Sachen, die ICH bislang
allerdings NICHT vermisst habe.

Die Knippse wird im Augenblick an allen Ecken (quer durch
die Elektronendiscounter) fast verramscht. Das letzte bösartige
Angebot hier in der Gegend war die Kiste mit 18-55 und 55-200
für zusammen 399 oder sowas. Das ist, nett gesagt, der beste
Sylvesterknaller des Jahres :)

• Nikon d3100 ? Beitrag #10
Was fehlt Dir denn an der Kamera...?

Tach, werthester Mithforisth.
Dermalnächst bitte pfollständich zieh-Tieren :D

Der 5100 fehlen auch "wichtige" Sachen, die ICH bislang allerdings NICHT vermisst habe.

Dann wird klar, dass das mal wieder eine meiner mistverständlichen
Liebeserklärungen an eine kleine vierstellige Nicki war :rolleyes:

Einziges "Feature" das mir wirklich fehlt ist ein Sherpa.
So muss ich sie immer noch selbst rumschleppen........

• Nikon d3100 ? Beitrag #11
Das letzte bösartige
Angebot hier in der Gegend war die Kiste mit 18-55 und 55-200

Mit dieser Objektivkombi in der Tat ein bösartiges Angebot statt sauberer Offärte. Weils ne wirklich schlymme Kombi ist (nicht wegen der Brauchbarkeyt der einzelnen Gläser!!!).

• Nikon d3100 ? Beitrag #12
Habt yhr eyre Schreybyng verlören? :D

• Nikon d3100 ? Beitrag #13
Habt yhr eyre Schreybyng verlören? :D

ßohwieso. :D

Tach, werthester Mithforisth.
Dermalnächst bitte pfollständich zieh-Tieren :D

Dann wird klar, dass das mal wieder eine meiner mistverständlichen
Liebeserklärungen an eine kleine vierstellige Nicki war :rolleyes:

Einziges "Feature" das mir wirklich fehlt ist ein Sherpa.
So muss ich sie immer noch selbst rumschleppen........

Verzeyhet o Tohmas, der suptiehle Jux nebst Liehpespekündigunk ward mir, huhmohrlohse Krähatur, durchfleucht. :eek: Unt das zaubere zieh-Tieren muss ich Pforum-Jung Wällpeh noch üben. ;)

Einen Sherpa zur Kamera gibt es nur beim Kauf der Chass'el'Bläht Stella dazu, aber nur wenn die Variante mit dem Griff aus den Gebeinen gewilderter Elfen genommen wild.

Mit dieser Objektivkombi in der Tat ein bösartiges Angebot statt sauberer Offärte. Weils ne wirklich schlymme Kombi ist (nicht wegen der Brauchbarkeyt der einzelnen Gläser!!!).

Hülf er mich auf die Sprünge, o Steffen. 399,- für die Kamera nebst den zwei Kidd-Linsen ist doch wirklich ein Top-Angebot. :cool:

• Nikon d3100 ? Beitrag #15

Da steh dann allerdings auch ich auf der langen Leitung.........
(Nix neues an sich :) )

• Nikon d3100 ? Beitrag #16
Hülf er mich auf die Sprünge, o Steffen. 399,- für die Kamera nebst den zwei Kidd-Linsen ist doch wirklich ein Top-Angebot.

Sieht auf den ersten Blyck tadsächlisch so aus, aaber:

- es gibt da Brennweitenbereichlich zwüschen beiden Linsen keinerley Überlappung. Wo die eine Lynse aufhört (55mm), fängt die andere an. Fernerhin liecht die Wechselzone in dem vielbemühten Bereich um die fuffzich Millimeter. Eyn Fachmann vor dem Herrn bezeichnete solch ein Kombi mal als sehr stressig. So seh ich das derweyl ouch.

- ferner führte der geschätzte TO ins Feld, das eine Klitzekleinigkeit weytter oben benannte 18-105 ouch künfftig gebrauchen zu wollen. (Ein sehr gutes Glas, wie euch versichern kann!).

Meine waermste Empfehlung lautet also weitter auf den Erwerb eyner bereits im Gebrauche gewesenen D 90 oder D 5100 oder letzterer ouch neu. Sollte die Motivlage es gelegentlich erfforderlich machen, kann man gynstig zu dem 18-105er Glase sich eyn 70-300er erwerben, nur zum Beispiele. Oder aber untenherum den weytteren Winkel ausbauen, gegebenenfalls per Erwerb eynes 12-24 oder dergleychen.

Aber jedenfalls Finger weg von 18-55 + 55-200. Erst recht, wenn ein wirklich gutes Objektiv mit 18-105 mm schon vorhanden ist!

• Nikon d3100 ? Beitrag #17
Die Fuji Systemkameras werden genau mit der Brennweitenteilung der Vario-Objektive angeboten. Bei der bisherigen Auswahl und Vorstellung der Objektive kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine (un-)beabsichtigte Fehlplanung ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Crop-Faktor 1,5x für einen kleineren Bildausschnitt sorgt.

• Nikon d3100 ? Beitrag #18
Moin,
ich habe seit letztem Jahr zwei D5100(1x mit Kit, 1x mit Tamron 70/300). Die Bilder sind im Gegensatz zu meine Alpha 100 ein Quantensprung! Die 3100 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ein Kollege von mir macht damit auch sehr schöne Bilder.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Gruß,

Peter

P.S. Ein gravierender Unterschied zu Sony ist auch der Service. Letzten Freitag das Kit-Objektiv wegen Defekt eingeschickt, Gestern ein neues vom Service zurückbekommen.

• Nikon d3100 ? Beitrag #19
Das Christkind hat meiner Herzallerliebsten eine D3100 geschenkt - sie ist eine prima Einstiegskamera, aber eben auch mit den genannten Einschränkungen

• Nikon d3100 ? Beitrag #20
Danke für eure Antworten! Vermutlich werde ich sie doch kaufen da sie sehr günstig sein wird und weil das 18-105mm Objektiv dabei ist. Falls ich mit ihr nicht zufrieden sein sollte ist noch immer genug Geld übrig um in einem halben Jahr eine d5100 zu kaufen (Objektiv habe ich dann ja schon ;))

Thema:

Nikon d3100 ?