Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G

Diskutiere Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Da ich noch am lernen bin wegen Bearbeitung und so, habe ich RAW und JPG in der Kamera Nikon D5100 gewaehlt. Nicht gecropt oder sonst irgendwas...
  • Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #1
kid80
kid80
Da ich noch am lernen bin wegen Bearbeitung und so, habe ich RAW und JPG in der Kamera Nikon D5100 gewaehlt. Nicht gecropt oder sonst irgendwas. Also bitte nicht unbeding auf mein kuenstlerisches Auge hauen.

Hier sind einige JPG Files, so wie sie aus der Kamera kommen in 3696x2448 aufloesung.

Damit man die Bilder in voller groesse sehen kann, habe ich diese auf meinen Webseitenserver gelegt.

Mir ging es bei den Aufnahmen um die schaerfe des Objektives zu sehen, und auch wie sich dieses Objektiv fuer einen spaeteren Nachtmarkt Einsatz verhaelt. Alle Aufnahmen ohne Stativ und in der Nacht aufgenommen. Also nur Deckenbeleuchtung oder Wandbeleuchtung an.

Beim Lizard ist ein ca. Abstand von 3 ,5 Metern und der Wandlampe ein Abstand von ca 8 Metern. Beim Tofu und den Pilzen ein Abstand von ca. 1 Meter.

Chinespilze, eines meiner Lieblings Zudaten

chinesepilz.JPG

Tofu - Der letzte Bissen

tofu.JPG

Lizard schleicht sich an seine Beute.

lizard.JPG

Lampe als Klimaanlagen Beleuchtung

lampe.JPG

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #2
Noch zu sagen waere das es extrem warm war um diese Abend-Zeit und das Haus meines Freundes in einer Windstillen Gegend liegt. Es kann schon sein, das einige Schweissperlen auf das Objektiv kamen.

Manchmal hab eich, gerade bei Personenaufnahmen mich etwas geaeregert, das der AF kein Ziel fand. Aber dies war gleich vorbei, da ich einfach die ISO rauf drehte und alles lief super.

Ansonsten hab eich momentan nur das 50mm als Walkaround darauf. Nur wenn ich etwas in die Natur fahre oder nach BKK, nehme ich die Fototasche mit um auch Objektive wechseln zu koennen.

Was am Wochenende ansteht ist eine Innen-Gymnastik Veranstaltung, wo ich letzten mit dem 18-55 und dem 55-300 fotografierte und nicht unbedingt so zufrieden war, da die Bilder zwar scharf, jedoch etwas komisch in der Belichtung waren. Die Lampen waren nicht unbedingt fuer diese Veranstaltung ausgelget. Es waren viele Bilder eher Gruenlastig, wegen der gruenen Waende, den gruenen Fussboden Belag.

Nun werde ich das 50 mm testen koennen. Ich bin schon gespannt auf die Qualitaet der Bilder.

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #3
Guten Morgen,

wenn Du Innen Aufnahmen bei künstlicher Beleuchtung machst schalte den Weißabgleich fest auf das Glühbirnen- oder Leuchtstoffröhrenzeichen um.
Mache zuvor einige Testaufnahmen mit welcher Einstellung von den Beiden am besten liegst.
Da Du kein Mischlicht hast sollte dies helfen.
Wenn Du einen Blitz einsetzen möchtest würde ich eine Lee 204 vorsetzen um die Lichtstimmung zu erhalten.
Wenn natürlich alles ringsherum Grün ist wird es schwer diesen Grüneffekt auszuschalten.

Dieses scheußliche Grün kenne ich von der Bühnenbeleuchtung.
Die Gesichter von den Musikern sind grässlich.

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #4
Guten Morgen,

wenn Du Innen Aufnahmen bei künstlicher Beleuchtung machst schalte den Weißabgleich fest auf das Glühbirnen- oder Leuchtstoffröhrenzeichen um.
Mache zuvor einige Testaufnahmen mit welcher Einstellung von den Beiden am besten liegst.
Da Du kein Mischlicht hast sollte dies helfen.
Wenn Du einen Blitz einsetzen möchtest würde ich eine Lee 204 vorsetzen um die Lichtstimmung zu erhalten.
Wenn natürlich alles ringsherum Grün ist wird es schwer diesen Grüneffekt auszuschalten.

Dieses scheußliche Grün kenne ich von der Bühnenbeleuchtung.
Die Gesichter von den Musikern sind grässlich.

Danke herzlichst. Gute Anwendbare Tipps. :klatschen:

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #5
Das Objektiv an der D5100 macht sich super

Noch einige Beispielbilder:

kho-loy-10.jpg

kho-loy-14.jpg

kho-loy-28.jpg

bangwalking.jpg

bangwalking-25.jpg

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #6
Macht wirklich einen guten Eindruck: die Schärfe scheint ganz gut zu sein (lässt sich wegen der verkleinerten Bilder jetzt nicht so richtig beurteilen) und der Kontrast stimmt auf jeden Fall :daumen:

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #7
Klick auf die ersten drei Bilder, sind schon gross in der Aufloesung

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #8
Hatte nun die Gelegenheit Nachtaufnahmen mit dem 50mm zu machen. AF ist super schnell und findet das Ziel sofort.

loykrathong-5.jpg

loykrathong.jpg

loykrathong-2.jpg

loykrathong-6.jpg

loykrathong-8.jpg

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #9
Die Bilder sind einfach nur richtig stark ! :) ...

• Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G Beitrag #10
Wunderschön! :klatschen: und ein Plädoyer für das "kleine" 50er...

Thema:

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8G

Zurück
Oben Unten