Nikon 1 V1

Diskutiere Nikon 1 V1 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Konnte mir heute beim Händler meines Vertrauens die Nikon 1 V1 mal genauer ansehen. Vorgestellt werden soll sie wohl erst in den kommenden Tagen...
  • Nikon 1 V1 Beitrag #1
fotom
fotom
Konnte mir heute beim Händler meines Vertrauens die Nikon 1 V1 mal genauer ansehen. Vorgestellt werden soll sie wohl erst in den kommenden Tagen, trotzdem hat er sie vor meinen Augen heute ausgepackt und der "mal angrabbeln wollen" Reflex kam irgendwie automatisch.

Verblüfft haben mich einige Dinge an dieser kleinen und unscheinbaren Kamera:

- auf der Oberseite gibt es 2 Tasten: eine zum Auslösen eines Bildes und eine, um mit dem Filmen zu beginnen. Nimmt man gerade einen Film auf und möchte WÄHREND des Filmes ein Bild aufnehmen nimmt man die Auslösetaste zum Bildermachen und - voila, das Bild wird während der Filmerei aufgenommen und abgespeichert, ohne dafür das Filmen zu unterbrechen.

- die Anzahl an Tasten und Schaltern ist wahnsinnig reduziert. Die Rückseite der Kamera sieht sehr aufgeräumt und übersichtlich aus, ohne dass der Eindruck einer spartanisch ausgestatteten Kamera entsteht.

- der elektronische Sucher ist ja mal der Hit. Gestochen scharf, sauschnell und klar kommt er daher. Das rückseitige LCD wird automatisch abgeschaltet sobald man sich dem Sucher nähert und auf den elektronischen Viewfinder umgeschaltet. Sehr clever.

- die Abmessungen der Kamera sind kleiner als die der Panasonic G1 oder 2. Die 3 habe ich noch nicht in Händen gehalten. Mir scheint die V1 aber ein klein wenig größer zu sein als die NEX von Sony, dafür sind die Objektive ausgesprochen winzig. Das 10-30 ist kleiner als jedes andere mir bekannte Objektiv.

Tja, zu weiteren Details kann ich nicht wirklich viel beitragen, denn was die Auslösegeschwindigkeit angeht oder die Anzahl an Serienbildern pro Sekunde war ich aufgrund fehlender eingelegter Speicherkarte limitiert in meinem Spieltrieb. Wenn ich meinen Blitz abholen gehe werde ich mir das Gerätchen aber noch einmal ansehen.

Wo soviel Licht ist gibt es leider auch Schatten. Allerdings beschränkt sich dieser Schatten auf meine Anforderungen und meine Sichtweise der Dinge. An der Tatsache, dass es sich bei der V1 um eine kleine, ausgezeichnete und wohldurchdachte Kamera handelt, ändert meine Sicht der Dinge nichts.

Mir ist die Kamera zu klein. Wo ich bei meiner Kamera die linke Hand habe (unter dem Gehäuse, um es samt Objektiv abzustützen und gleichzeitig die Brennweite zu manipulieren) fummel ich chronisch bei der V1 vor der Linse herum. Auch fehlt mir die Stabilität, um mit der Kamera "sicher" und vor allem ruhig umgehen zu können. Beim Auslösen habe ich immer das Gefühl, dass ich sie "verreisse". Sicher kann man sich an die Abmessungen gewöhnen, aber wenn ich mir vorstelle, zwischen meiner und der V1 hin und her wechseln zu müssen, könnte ich mich auf Dauer nicht daran gewöhnen. Ein anderer Aspekt ist die Menüführung: Wo ich bei meiner mittlerweile blind die Einstellungen ändere ist an der V1 leider keine Direkttaste im Zugriff vorhanden. Jedes Mal ins Menü abzusteigen... leider auch nichts für mich.

Für wen ist diese Kamera nun gemacht? Wohl für das Klientel, das sich ein wenig mehr Flexibilität seitens der Objektive wünscht, ohne dabei bei den Abmessungen oder dem Gewicht Kompromisse eingehen zu müssen. Die technischen Errungenschaften, die diese kleinen Geräte seitens der Funktionalität oder eingebauten Features an die der großen Modelle heranrücken lässt, ist erstaunlich und sicher auch für einige ein interessanter Aspekt für die V1. Insbesondere, da die V1 im Set mit 2 Objektiven einen gewaltigen Brennweitenbereich abzudecken in der Lage ist, der für bestimmt 95% aller fotografischer Herausforderungen ausreicht. Wenn ich mich recht entsinne, wird es (oder gibt es bereits sogar schon) ein Pancake und ein Macroobjektiv für das System geben.

Die im MM exklusiv zu habende J1 konnte ich übrigens noch nicht betrachten, der Verkäufer im MM hat mir die Kamera nicht aus der Vitrine holen wollen...

Anzeige

Re: Nikon 1 V1
  • Nikon 1 V1 Beitrag #2
Danke, für den ersten Befummelbericht!

• Nikon 1 V1 Beitrag #3
In den deutschen Fotoläden gehts ja zu wie in Sodom und Gomorra :D:D:D

• Nikon 1 V1 Beitrag #4
Hast gestern Nacht wohl zu viel deutsches Fernsehen geschaut? Stichwort: Scorpion King?

• Nikon 1 V1 Beitrag #6
Bin auch erfolgreich dabei eingeschlafen... so nach etwa 2 Minuten...

• Nikon 1 V1 Beitrag #7
  • Nikon 1 V1 Beitrag #8
Auf der Aptina Homepage war ich auch bereits gewesen. Interessanterweise haben die da ein enAPS-C Sensor mit 16 MP... !? :eek: Die Chipworks Seite hatte ich auch besucht und das mit dem 1GB RAM gelesen. Hat mich ein wenig verblüfft, da die V1 ohne eingelegte Karte nicht zum Arbeiten zu überreden war. Scheint nur ein Buffer zu sein.

• Nikon 1 V1 Beitrag #9
Auf der Aptina Homepage war ich auch bereits gewesen. Interessanterweise haben die da ein enAPS-C Sensor mit 16 MP... !? :eek: Die Chipworks Seite hatte ich auch besucht und das mit dem 1GB RAM gelesen. Hat mich ein wenig verblüfft, da die V1 ohne eingelegte Karte nicht zum Arbeiten zu überreden war. Scheint nur ein Buffer zu sein.

RAM ist stets ein flüchtiger Arbeitsspeicher ... mit der D300s kann ich auch ohne Karte knipsen, sobald ich die Kamera ausschalte sind die Bilder weg ... macht also üblicherweise nicht viel Sinn ....

• Nikon 1 V1 Beitrag #10
Ich hab übers WE auch die V1 begrapschen können.

mein erster Eindruck:

- die Kamera ist sehr schnell. Nach Jahre langem probieren verschiedener Kompakt-Nikons, war ich mir nicht sicher, das es Nikon drauf hat, eine nicht lahme Kompakte herzustellen. Von der Geschwindigkeit her, fühlt sich die V1 wie eine Oly oder Pana m4/3 Kamera.

- vernünftiger Bokeh ist trotz des relativ kleinen Sensors möglich. Man sollte aber kein Äquivalent zu Xmm/1.4 auf Vollformat erwarten.

- die hybriden Video/Foto Features sind interessant, und haben Potential. Wünsche mir, ich hätte mehr zeit gehabt, um damit zu spielen.

- Der EVF ist tatsächlich gut, und das sage ich als OVF-Fanatiker. :p Locker esser, als der OVF in der x10 von Fuji. Der ist nämlich nie richtig scharf, und hat einen komischen optischen Effekt. Sehr oft hat man das Gefühl, als würde man CAs im Sucher sehen.

- Die Kamera ist voll-auto. Will man die Parameter eines Bildes genau festlegen, so kann man das vergessen, da Rädchen, Knöpfe, usw. schlicht nicht da sind. Mag für manchen nicht so schlimm sein, aber für mich ist das ein NO GO.

• Nikon 1 V1 Beitrag #12

mich wundert das überhaupt nicht, sieh Dir mal im Nikonforum die Bilder von AndyE an, die er mit dem Objektiv-Adapter, DX-Objektiven, FX-Objektiven und der Nikon 1V gemacht hat. für solche Aufnahmen zahlst bei FX'ens oder DX'ens 2000 Euro und mehr allein nur für die Teleoptiken und Du schleppst Dich mit zig Kilo durch die Landschaft.

Die Safari-Aufnahmen von den Löwen etc. sind mit einem stinknormalen AF-S 70-300VRII aufliegend auf einem Bohnensack vom Fahrzeug aus entstanden.

Die kleine Nikon ist eine super geniale Kamera, egal ob man da nun was manuell fummeln kann oder nicht. Das war ein mutiger Schritt von Nikon.

Wenn ich den Nikon 1-Body ohne Objektiv bekommen könnte, würde ich ihn kaufen. Und wenn die vielleicht eine Nikon 2 raus brächten mit einem Monitor so wie die D5100, dann würde ich mit Adapter meine Objektive weiter nutzen und die großen Bodys gingen in den Ruhestand.

Gruss
vom Bären

• Nikon 1 V1 Beitrag #13
Die 1" hatt, dank dem sehr grossen Crop-Faktor (Wikipedia sagt 2.7), eine vorzügliche Tele-Haubitze ... aus einem 300mm VollFormat-Tele wird ein 810mm !!! Ein weiterer, oft vergessener, Pluspunkt : Es wird "nur" der sogenannte SweetSpot der Linsen genutzt. Je grösser der Crop-Faktor um so kleiner der genutzte Linsenbereich. Die Bildqualität wird durch die geringere Linsenwölbung über das gesammte Bild besser.
Die Glasqualität muss jedoch bei gesteigerter Pixeldichte auch gesteigert werden ...

Thema:

Nikon 1 V1

Zurück
Oben Unten