Nikita

Diskutiere Nikita im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nikita ist meine Nachbarin und eine gute Freundin. Wir machen oft was zusammen und irgendwann hatte ich dann auch mal die Kamera mit. Daraus...
  • Nikita Beitrag #1
Raybin
Guest
Nikita ist meine Nachbarin und eine gute Freundin. Wir machen oft was zusammen und irgendwann hatte ich dann auch mal die Kamera mit. Daraus entstand ein spontanes Shooting und seitdem haben wir das öfters wiederholt. Es macht einfach Spass sie zu fotografieren.
Als Flugzeugfotograf habe ich natürlich keinerlei Erfahrung was Menschenfotografie angeht.
Witzigerweise schätzen sehr viele Leute ihr Alter total falsch wenn sie die Bilder von ihr sehen. Was glaubt ihr? Wie alt ist sie wirklich?
Ausserdem....Bildbearbeitung und ich....2 Welten prallen aufeinander.
Gestern entstand dann auch wieder mal ein spontanes Bild. Ich habe mich ein wenig an die Bearbeitung gewagt und stellte fest dass die s/w Version mir doch recht gut gefällt.
Wie gefällt es euch?

Nikitabw3.jpg

Gruss
Ray

Anzeige

Re: Nikita
  • Nikita Beitrag #2
Dieses Bild entstand bei unserem ersten Spaziergang nach meiner OP.
Wir haben lange über Tod und Sterben geredet. Eine ganz eigenartige Stimmung herrschte und ich finde dass es mir recht gut gelungen ist diese auch im Bild festzuhalten.
Das Bild könnte vom Fototechnischen her besser sein aber es war eben eine sehr spontane Aufnahme. Der Moment wäre so nie wieder gekommen, deshalb hielt ich ihn fest.
Meiner Meinung nach sollen Bilder ja auch Erinnerungen sein, nicht nur technisch brilliante Meisterwerke.

xnikbw.jpg

Gruss
Ray

• Nikita Beitrag #3
Hallo Ray,

mit dem zweiten Foto drückst doch eine Stimmung aus, da ist die Technik zweitrangig.

Und das ist gelungen und wichtig.

• Nikita Beitrag #4
Das erste Bild stellt eine schöne, lebenserfahrene Frau dar und ist technisch gut.

Das zweite Bild ist in der Tat mehr eine Erinnerung an eine bestimmte Situation. Nur ist diese 'Situation' das eigentliche Bild.

• Nikita Beitrag #5
... Daraus entstand ein spontanes Shooting und seitdem haben wir das öfters wiederholt...

... Was glaubt ihr? Wie alt ist sie wirklich? ...

Eigentlich liegen mir eher Farb-Bilder: hier gefällt mir die Ausarbeitung in sw aber sehr gut :klatschen::klatschen::klatschen:

Das macht es aber auch schwer, Deine Frage zu beantworten. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf Mitte 30 bis Anfang 40 (in der Hoffnung, dass Dein Model mich jetzt nicht am liebsten verhauen würde :psst::D)

Das zweite Bild sehe auch ich als sehr persönliches Erinnerungs-Bild: möglicherweise schwer für andere Betrachter nachvollziehbar - aber das ist bei diesem Bild sicher auch nicht die Hauptintention ;)

• Nikita Beitrag #6
Ich schliesse mich Robert an: S/W ist meistens nicht so meine Sache. Aber hier passt es gut. Dafür, dass du selten Menschenportraits machst, ist dir dieses Bild aber sehr gelungen.

Mit dem zweiten Bild kann ich nicht so viel anfangen, kann mir jedoch vorstellen, dass es die gefühlte Stimmung gut widerspiegelt.

Noch zum Alter: Da bin ich immer grottenschlecht. Ich würde sie jedoch noch jung schätzen, also bestimmt unter 30.

LG Floh

• Nikita Beitrag #7
In dem zweiten Bild steckt doch einiges an Reserven. So wie es ist wäre es bei mir in der Tonne gelandet, wenn man aber die "Tiefen" anhebt, dann wir es ein Bild. Es rauscht dann mehr, aber was soll's

Wenn du willst Ray, dann stelle ich es mal etwas überarbeitet neu rein.

Gruß
Andreas

• Nikita Beitrag #8
@ Andi
Du darfst dich gerne daran versuchen :)
EBV und ich, das geht noch nicht so ganz zusammen.Die meisten Bilder bearbeite ich nur rudimentär im Irfanview, mit Gimp mache ich ein paar Kleinigkeiten und mit PS stehe ich total auf Kriegsfuss.
Aber Besserung ist in Sicht.In ein paar Monaten wird mein bester Freund nebenan einziehen und der beherrscht das ganze Zeug und ich werde dann bei ihm in die Lehre gehen :)

So und jetzt zur Altersfrage: Ihr werdet staunen, aber Nikita ist gerade mal zarte 16 Jahre alt!
Leider hat sie in den letzten Monaten sehr Schlimmes durchmachen müssen und aus dem kleinen, fröhlichen Mädchen welches ich vor 2 Jahren kennenlernen durfte wurde eine ernste junge Frau die schon mehr gesehen und erlebt hat als so mach 40-Jährige.
Uns verbindet eine innige Freundschaft, vielleicht auch weil wir unser Leid geteilt haben.
Das 2. Bild liegt mir deswegen auch besonders am Herzen.
Ich habe Nikita heute Abend eure Antworten vorgelesen.Sie ist euch nicht böse. Sie hat verstanden warum sie in ihrer Altersgruppe kaum Anschluss findet. Noch nie hat ihr ein Erwachsener gesagt wie erwachsen sie selbst wirkt und ihre Alterskameraden haben ihre rasche "Alterung" infolge der Ereignisse nicht verstanden.
Ich will versuchen aus ihr wieder einen fröhlichen Teenager zu machen und hoffe dass es mir gelingt. Und dann könnt ihr bestimmt auch Bilder einer "jungen" Nikita sehen.
Vielen Dank für euer Lob!
Gruss
Ray

• Nikita Beitrag #9
Hallo Ray,

hier mal mein Versuch, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber eine Möglichkeit. Ob es die Stimmung wiedergibt kann ich allerdings nicht beurteilen. An das erste Bild kommt es aber trotzdem nicht ran, denn das ist stark!

Gruß
Andreas

Bearbeitet in Lightroom 5.4- hauptsächlich nur die "Tiefen" und den "Schwarz" Regler aufgezogen und leicht entrauscht.

xnikbw-1.jpg

• Nikita Beitrag #10
Danke Andi!
Ich denke "Stimmungen" eines Bildes kann man nur erahnen. Man muss dabei gewesen sein um die Tragweite des Moments wirklich erfassen zu können.
Fotos sind zwar perfekte Werkzeuge um Augenblicke festzuhalten, aber echte Stimmungen erhält man nur in der Erinnerung.
Gruss
Ray

Thema:

Nikita