Der weisse Kobold

Diskutiere Der weisse Kobold im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war die letzten 3 Tage zu Besuch bei meiner besten Freundin Desiree in der Schweiz. Dabei machten wir ein sehr spontanes Shooting bei dem sie...
  • Der weisse Kobold Beitrag #1
Raybin
Guest
Ich war die letzten 3 Tage zu Besuch bei meiner besten Freundin Desiree in der Schweiz.
Dabei machten wir ein sehr spontanes Shooting bei dem sie einen weissen Kobold darstellen wollte.
Der Nachteil bei Spontanshootings ist aber dass man nicht unbedingt alle benötigten Dinge wie hochwertige Theaterschminke z.B. parat hat.
Die Bilder rauschen nicht, es ist leider ihr weisses Make-up was ein wenig krümelig geraten ist.
Die Bilder sind so gut wie OOC.
Es geht mir hier nicht vordergründig um die reine Bildquali sondern eher um die Posen und Situationen.
Gefällt es so, hätte ich etwas anders machen sollen?
Leider wirken sich die schwarzen Kontaktlinsen auch sehr negativ aus wenn man in praller Sonne fotografiert. Deswegen hat sie auch nicht immer volles Licht auf dem Gesicht. Einfach um ihre Augen zu schonen.

Als 1. eines der Abschlussbilder des Shootings am späten Nachmittag:

BFD315-1.jpg

Unsere erste Station war ein alter knorriger Baum.

BFD315-2.jpg

Spielen mit dem Spazierstock:

BFD315-3.jpg

Als Kobold sitzt man beim Beobachten der erstaunten Spaziergänger natürlich nicht auf der Bank sondern oben auf der Rückenlehne derselben :)

BFD315-4.jpg

Gedankenverloren...

BFD315-5.jpg

Uns hat das Shooting Riesenspass gemacht, besonders die Reaktionen der Leute die vorbeiliefen :)
Hoffe es gefällt.
Gruss
Ray

• Der weisse Kobold Beitrag #2
Eine Schwarz-Weiss Ausarbeitung.
Irgendwie gefällt mir S/W bei Porträts einfach besser...

BFD315-5BW.jpg

Gruss
Ray

• Der weisse Kobold Beitrag #3
Was mir auffällt ist, dass Du relativ harte Schatten im Gesicht Deines Models hast. Vermutlich wäre eine Aufnahme im Halbschatten und/oder eine Aufhellung mit einem Reflektor (alternativ in der Bildbearbeitung) hilfreich. Insbesondere die Augen sind bei Portraits wichtig aber bei Deinen Bildern nicht zu sehen.
Ein weiterer Tipp - ruhig noch näher ran gehen und mal angeschnittene Protraits versuchen. Du bleibst in den Bilden ziemlich auf Distanz.
OK. Das sind meine persönlichen Eindrücke.
LG Jens

PS: beim ersten Bild finde ich das technisch besser umgesetzt, als bei den folgenden, für die meine Anmerkungen primär gelten.

• Der weisse Kobold Beitrag #4
Merci für deine Antwort Jens
Das mit der Distanz hat mir meine Tochter schon mal gesagt. Diesmal bin ich näher rangegangen, aber wohl nicht nah genug. Meistens bleibe ich noch weiter weg. ICh arbeite daran :)
Das mit den Schatten bzw Augen ist der absolut grellen Sonne geschuldet. Wir haben Bilder mit Sonne auf dem Gesicht versucht aber leider konnte Desiree die Augen da nicht öffnen. Vermutlich vertragen sich die Kontaktlinsen nicht mit grellem Sonnenlicht. Schliesslich sind sie ja auch für Schwarzlicht in der Disco gemacht und nicht für Sonnenschein.
Ein Reflektor stand nicht zur Verfügung weil es ein sehr spontanes Shooting war, sozusagen mit Hilfsmitteln aus dem Kleiderschrank und der Küche :)
Gruss
Ray

• Der weisse Kobold Beitrag #5
Das mit den Schatten bzw Augen ist der absolut grellen Sonne geschuldet. Wir haben Bilder mit Sonne auf dem Gesicht versucht aber leider konnte Desiree die Augen da nicht öffnen.
Ein Reflektor stand nicht zur Verfügung weil es ein sehr spontanes Shooting war, sozusagen mit Hilfsmitteln aus dem Kleiderschrank und der Küche :)
Gruss
Ray

Hallo Ray,
das habe ich auch fast so vermutet. Dennoch. Insbesondere wenn Du Raw fotografierst, kannst Du noch einiges aus den dunklen Bereichen rausholen. D. h. mit einer Bildbearbeitung (Lightroom oder ähnliches) solltest Du die Schatten durchaus noch aufhellen können. Käme zumindest auf einen Versuch an.
Ansonsten - freu Dich, wenn Deine Tochter mit Dir Fotoshootings machen mag! Es soll ja in erster Linie Spaß bringen.
LG Jens

• Der weisse Kobold Beitrag #6
Sodele...nochmal ein wenig mit den Reglern rumgespielt.

BFD315-5BWPS.jpg

Jetzt sieht man zumindest die Augen besser :)
Gruss
Ray

• Der weisse Kobold Beitrag #7
Noch ein paar Eindrücke vom Koboldshooting.
Desiree meint übrigens dass eine S/W-Ausarbeitung den Effekt der weissen Grundnote des Shootings zerstören würde.

Ein bisschen spitzbübisch...

BFD315-6.jpg

Warten...

BFD315-7.jpg

Glücklich...

BFD315-8.jpg

Pause...

BFD315-9.jpg

Im Gestrüpp...

BFD315-10.jpg

Gruss
Ray

• Der weisse Kobold Beitrag #8
Ich hab mich auch mal näher rangetraut :)

BFD315-16b.jpg

Gruss
Ray

Thema:

Der weisse Kobold

Zurück
Oben Unten