NEX5 plus M42

Diskutiere NEX5 plus M42 im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; M42 Adapter angekommen, mit CZJ Panacolar 50mm 1:1.8 schöne Grüße und
  • NEX5 plus M42 Beitrag #1
six.tl
Guest
M42 Adapter angekommen, mit CZJ Panacolar 50mm 1:1.8

comp__DSC0819.jpg

comp__DSC0824.jpg

schöne Grüße und

• NEX5 plus M42 Beitrag #2
Scheint ja eine stimmige Kombination zu sein.

• NEX5 plus M42 Beitrag #3
Gerade diese warmen Töne liegen dem Sony Sensor besonders.;)

• NEX5 plus M42 Beitrag #4
Joa und auch dieses klare unverfälschte ist echt Top - das vermisse ich an der SD14 manchmal.

• NEX5 plus M42 Beitrag #5
Die Aufnahmen sind so gegen 19:00uhr entstanden.
Die Handhabung ist bequemer als bei den Olympus OM Objektiven.
Doch das OM 50/1.8 sagt mir farblich noch besser zu.
Morgen hole ich das CZJ 35/2.4 von der Durchsicht zurück.
Hoffe das es "einschlägt".

schöne Grüße
jens-uwe

PS. In PSE9+PhotoFiltre 6.5.2 entwickelt
Erste Aufnahme 1:8 WB=Schatten
Zweite Aufnahme 1:5.6 WB=Sonne

• NEX5 plus M42 Beitrag #6
CZJ FLEKTOGON auto 35mm 1:2.4 MC

So, geht los mit dem CZJ Flektogon 35mm 1:2.4.

comp__DSC0830.jpg

comp__DSC0836-2.jpg

comp__DSC0843.jpg

comp__DSC0847.jpg

mit 1:4

comp__DSC0839-4.jpg

mit 1:2.4

comp__DSC0840-2.4.jpg

Bearbeitet mit PSE9+PhotoFiltre 6.5+Top 1400x1400 bei 490kb.
WB=Tageslicht (5500)

3,00€ Trödelmarkt+25,00€ Sanierung+5,00€ Geli+5,00€ Köcher.
Das Fronttypenschild ist etwas lediert und die Frontlinse hatt dezente Putzspuren.
Also nix für die Vitrine. Die Aufnahmen sind aber mit dieser Kamera ok.

schöne Grüße
jens-uwe

• NEX5 plus M42 Beitrag #7
Doch die Sanierung hat sich gelohnt

• NEX5 plus M42 Beitrag #9
:klatschen::klatschen::klatschen:, mich beeindruckt vor allem das Bokeh!

• NEX5 plus M42 Beitrag #10
Doof gefragt:
Wie fokussiert es sich eigtl. manuell an/mit der NEX5?

Grüße,
Eule

• NEX5 plus M42 Beitrag #11
Sucherlupe im Display, aber das können die Besitzer besser beantworten.

• NEX5 plus M42 Beitrag #12
Danke für die Glückwünsche, war ein spontaner Entschluß es mit dem Objektiv zu versuchen.
Es hatte eine leichte Delle im Filtergewinde so das man an einen Fallschaden, Knochen, vermuten konnte.
Auch waren die Blendeneinstellungen nicht gegeben. Aber für 3,00€ dann doch hop oder top.

Das Fokusieren mit den manuellen Objektiven geht bei nicht so sehr grellen Sonnenlicht recht gut.
Durch die angesetzten Adapter werden die Objektive handlicher und man kann die Kamera mit der linken Hand recht gut ruhig halten.
Je nach Objekt kann das Display zum Scharfstellen hoch geklappt werden, die Draufsicht ist bequemer und wenn die Sonne hinter einem scheint ist das Display gut zu erkennen.
Wer gute Augen bzw. mit seiner Brille gut sehen kann braucht je nach Objekt die Sucherlupe nicht dringend.
Meine Uniriese Aufnahme, hier

ist ohne Sucherlupe.
Die Sucherlupe wird über den Taster unten Rechts neben dem Display aktiviert und wird durch leichtes antippen des Auslösers beendet.
Auch oben Rechts neben dem Display ist ein Taster über den mann die Lupe abschalten kann.
Bei den OM Objektiven muß die Blende vorgewählt werden und über den Blendenhebel in Arbeitsstellung gebracht werden.
Die Objektive stehen daher bei mir mit den Objektivskalen etwas verdreht zur optischen Achse um den Blendenhebel bequem mit dem Daumen einzudrücken.
Auch ist es so möglich mit Mittel- oder Ringfinger das Objektiv scharf zu stellen.
Mit M42 Objektiven verringert sich der Aufwand gegenüber den OM Objektiven und es geht da etwas entspannter zur Aufnahme.
Die Sucherlupe hier

eingesetzt.

Mann sieht auch sofort den Effekt wenn die Belichtungszeit oder Blendeneinstellung geändert wird.
Die Kamera ist voll manuell steuerbar.
Wer eine ruhige Hand hatt kann da sicher 135mm oder gar aufwärts verwenden.

Hoffe es hilft etwas.
schöne Grüße
jens-uwe

• NEX5 plus M42 Beitrag #13
Guten Morgen,

weitere Möglichkeit das Scharfstellen zu erleichtern sind Adapter mit Stativgewinde.
Große Objektive dann mit Stativschelle verwenden.

schönes Wochenende und

• NEX5 plus M42 Beitrag #14
Danke. Ich werde mir die NEX Gelegenheit einmal genauer anschauen müssen.

Grüße,
Eule

• NEX5 plus M42 Beitrag #15
sehr interessant. mich würde mal interessieren, wie sich der unterschied zwischen dem pancolar und einem originalobjektiv auswirkt. kann man dazu was sagen?
lg

• NEX5 plus M42 Beitrag #16
  • NEX5 plus M42 Beitrag #17
Sucherlupe im Display, aber das können die Besitzer besser beantworten.

Die Sucherlupe habe ich seit der Firmware V4 nicht wieder verwendet.
Die neue Firmware bietet eine Funktion, durch die scharf abgebildete Kanten im Bild farbig hervorgehoben werden. Das geht superschnell und überaus genau.
Ich möchte fast behaupten, dass ich mit der NEX manuell schneller fokussiere als mit meiner EOS 5D mit spezieller Mattscheibe!

• NEX5 plus M42 Beitrag #18
sehr interessant. mich würde mal interessieren, wie sich der unterschied zwischen dem pancolar und einem originalobjektiv auswirkt. kann man dazu was sagen?
lg

Das kann man nicht so einfach machen. Denn ein Pancolar ist eine völlig andere Brennweite als das 2.8/16.

Und wenn du das 18-55 meinst, das würde bedeuten eine Festbrennweite mit einem Universalzoom zu vergleichen. Auch nicht wirklich fair.

Gespannt darf man auf einen Vergleich zwischen einem guten, manuellen 1.8/50 und dem angekündigten SEL 1.8/50 sein...

• NEX5 plus M42 Beitrag #19
Scharfstellen mit NEX-5 und manuellen Objktiven....

Hi....habe mir kürzliche eine NEX-5 ohne Objektiv zugelegt und ein paar Adapter für Leica-r, M42 sowie Pentax smc-M .....habe schon mit meiner SD14 und diversen "Alt"-Objektiven ne Menge Spaß gehabt.. :)

Jetzt wird ein bisschen mit der NEX gespielt....und in HD gefilmt....... :)

Scharfstellen ist ja unter zuhilfenahme der Lupe nicht so schwierig...hab oben gelesen das es eine weitere Hilfestellung dabei gibt - farbige Kanten des Schärfebereichs - irgendwie steh ich da aufm Schlauch....bisher nicht gefunden.......

???

Gruß Ralf

• NEX5 plus M42 Beitrag #20
Diese Funktion wurde mit dem letzten Firmenware nachgereicht,

Menue
Einstellungen

Kantenhebungsstufen
Hoch-Mittel-Niedrig-Aus

Kantenhebungsfarbe
Weiß
Rot
Gelb