NEX5 plus M42

Diskutiere NEX5 plus M42 im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Guten Morgen, das Pentacon 2.8 135mm ist die Variante mit 15 Blendenlamellen ohne MC Bokehmonster - wer und wo schreibt dies und vor allem...
  • NEX5 plus M42 Beitrag #41
Guten Morgen,

das Pentacon 2.8 135mm ist die Variante mit 15 Blendenlamellen ohne MC

Bokehmonster - wer und wo schreibt dies und vor allem welche Version?
Es gibt von dem Objektiv zwei Bauformen unter Pentacon, sieht man am Objektivkörper.
Die letzte Pentacon Version ist ein MC Version.
Dann gibt es auch eine originale Meyer-Görlitz unvergütete Orestor 2.8/135mm Zebra-Version.
Eine 16 Blendenlamellen Version soll es auch noch geben.
Es sollen aber alle, obwohl gleiche Rechnung, unterschiedliche optische Leistungen zeigen.

Schreibe doch bitte mal etwas zu Deinen erwähnten "Bokehmonster)
Hast Du noch Aufnahmen vom Objektiv?

• NEX5 plus M42 Beitrag #42
Hallo six.tl,

wegen privater Dinge war ich einige Tage nicht hier aktiv, aber ich hab Dich nicht vergessen ;)

Sowohl das Meyer Orestor 135 als auch die baugleichen Pentacon-135er werden oft im Netz als Bokehmonster betitelt,
wobei der Begriff inzwischen sehr inflationär und oft auch unzutreffend von irgendwelchen Leuten verwendet wird, die irgendwelche Objektive verkaufen wollen...:rolleyes:

Die ersten Objektive bei denen ich vor Jahren auf diesen Begriff "Bokehmonster" stieß, waren das russische Jupiter 9 und das Pentacon 135 in der bauchigen Bauform.
Und diese beiden tragen den Namen m.M.n. zu Recht, denn beide Objektive haben ein sehr gefälliges Bokeh
(und beide haben viele Blendenlamellen, die sich zu einer kreisrunden Öffnung zusammenfügen :daumen:).

Die späteren Pentacon 135er in "Auto" oder "electric"-Ausführung haben nur wenige Blendenlamellen, ich weiß grad nicht genau, nur sechs oder 8 aber mehr nicht. Übel sind die auch nicht,
hatte mal eins, aber wer halt die spezielle Bildwirkung der älteren Version sucht, die bringen die beiden neueren Versionen nicht hin.

...
Hast Du noch Aufnahmen vom Objektiv?

Meinst Du jetzt "von" dem Objektiv (die könnte ich machen, ich hab eins)
oder meinst Du mit dem Objektiv gemachte Aufnahmen? (da muß ich suchen, denn das welches ich jetzt hab, das hab ich noch nie ausgeführt da es erst recht frisch hier aufgeschlagen ist (nach dem Nex-Tod...) und ob ich noch Bilder von seinen Vorgängern habe, weiß ich nicht, da ich ja dereinst (Frühjahr 2012) diesen fiesen 1TB Festplattencrash hatte....)

• NEX5 plus M42 Beitrag #43
Danke für Deine Aufklärung.
War die Tage mit Win 8.1 fast untergegangen.
Wenn Du kannst stelle bitte vom Objektiv eine Aufnahme rein.
Von meinen Objektiv kommt Morgen eine Aufnahme.
Mich Interessiert das einfach um den Überblick zu bekommen.
Denn mir ist jetzt ein originaler M42 Adapter von Pentax für Pentax in die Hände gefallen.
Da die Pentax genauer mit der Schärfeanzeige arbeitet wird es wieder mit M42 ein Thema.

• NEX5 plus M42 Beitrag #44
@Wiedereinsteiger

Hier mal meine Version vom Pentacon 2.8/135mm

P1070436.JPG

Grüße aus LE

Thema:

NEX5 plus M42