Eben die Sehschwäche ist ja das Problem...

Das hab ich auch. Auf Stativ, ellenlang und in Ruhe fokussiert, haut es mit Sucherlupe öfters auch bei meinen Sigmas hin, aber das reicht mir nicht.
Hab ja auch AF-Optiken, aber die Manuellen
-machen mir mehr Spaß (Haptik und genau zu sehen, wie das Objekt der Begierde in die Schärfe wandert)
-und haben ein anderes "Bildgefühl" (Bokeh, Anmutung), welches ich über alles schätze.
Deshalb suche ich eine Kamera, deren Sensor bzw. Bildergebnis mir liegt und wo das manuelle Scharfstellen so gut unterstützt wird, dass ich mindestens eine Trefferquote von 80% erziele, was den Punkt "Schärfe" angeht.
Deshalb finde ich das hier schon sehr spannend!
Hätte ich Geld genug, würde ich wohl zu einer A57 oder A77 greifen, aber beide liegen weit außerhalb meiner monetären Erreichbarkeit.
Die A55 scheint mir schon nicht übel, allerdings hat sie "nur" die Sucherlupe und nicht das Peaking der NEX (oder der A57+A77), so dass ich wg. des Peakings auch die NEX 5 in Betracht ziehe, zumal hier noch weniger Gewicht zu tragen wäre, was bei meiner gesundheitlichen Lage durchaus ein beachtenswerter Punkt ist.
Um überhaupt eine der beiden genannten Sonys kaufen zu können würde/müßte ich mich überdies von meiner SD15 trennen...
also durchaus ein Thema mit Tragweite für mich...