Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ohh da ist ja wieder richtig viel dazugekommen .... Sogar ne Fledermaus WOW :klatschen::klatschen::eek::eek:... Hab auch mal wieder was für euch...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #941
Ohh da ist ja wieder richtig viel dazugekommen ....

Sogar ne Fledermaus WOW :klatschen::klatschen::eek::eek:...

Hab auch mal wieder was für euch ....

Meister Lampe im Regen beim Putzen ;-)
_MG_2375.jpg

Eine Bekasine
_MG_2637.jpg

Schilfrohrsänger
_MG_2668.jpg

Eine Rauchschwalbe bei der Futtersuche
_MG_2711-Bearbeitet.jpg

Mal was ganz seltenes eine junge Waldohreule
_MG_2899.jpg

und eine Bachstelze :D:D
_MG_3488-2.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #942
War ich zu zeitig da? Ist es noch nicht die "Eisvogelzeit" (ich dachte ja auch eigentlich sie bleiben Standorttreu)? Könnte es auch sein, dass sie durch die "Spreepflege" verschreckt wurden und ihren Ort gewechselt haben? Meines Wissens handelt es sich um eine Pflegezone (Schutzzone II), wo die "Pflege" zur Erhaltung der Arten dienen sollte und nicht zu deren Vertreibung. :(

Hallo Johannes...

der Eisvogel bleibt das ganze Jahr da und von der Zeit her war das auch ok. Man kann ihn beobachten sobald es hell wird, bis in die späten Abendstunden. Eine Störung kann ihn schnell verscheuchen und sollte auch gemeldet werden da er ja unter Naturschutz steht. Wo einer ist gibt es aber immer noch andere in einem gewissen Abstand so denke ich wirst du auch eine andere schöne Stelle Finden nur stören solltest du ihn am Nest nicht, da das ja auch Verboten ist. Ich habe ihn übrigens immer sehr gerne an einer Futterstelle fotografiert und da ist auch erlaubt ;):daumen:.

Wünsche dir viel Glück bei der suche nach dem blauen Diamanten.

IMG_9738-2.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #943
Schön, dass Du neben Bildern aus der Vogelwelt auch noch den Hasen zeigst, Ricol Er gefällt mir sehr gut.
Einen Schilfrohrsänger habe ich noch nicht erwischt, auch ein schönes Foto. Ebenso die junge Eule - klasse! :daumen:

Die Uferschwalben konnte ich Mitte Mai an der Steilküste der Ostseeinsel Poel knipsen. Es ist eine recht große Kolonie und wegen der Fütterung der Jungen war viel los.

Anhänge
  • Uferschwalben1.jpg
    Uferschwalben1.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 5
  • Uferschwalben.jpg
    Uferschwalben.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 3
  • Uferschwalben3.jpg
    Uferschwalben3.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 5
  • Uferschwalben2.jpg
    Uferschwalben2.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 3
  • Uferschwalben4.jpg
    Uferschwalben4.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 5
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #944
Ronny, deine Bilder sind natürlich Klasse. Besonders Hasi ist sehr gut eingefangen. Ich weiß wie schwer es ist so einen zu erwischen. Auch dein Eisvogel ist sehr schön... so einen möchte ich auch :mad: ... :D. Ich habe am Wochenende im Nachbardorf wenigstens zwei Eisvögel gesehen und gehört. Ein Foto muss noch warten, war nur beobachten :).

Solche Uferschwalben habe ich glaube auch noch nicht gesehen. Sehr hübsch.

Und von mir nun noch Goldammer, Buchfink, Neuntöter, Singdrossel, Buntspecht, Tannenmeise und einen Kleiber. Weitere folgen im nächsten Post.

Goldammer - Sturmfrisur 1
IMG_4046.jpg

Goldammer - Sturmfrisur 2 :D
IMG_4054.jpg

Goldammer - normales Styling
IMG_4082.jpg

Buchfink "stolz"
IMG_3941.jpg

Neuntöter Mama? (Sieht mir bisschen klein aus)
IMG_4136.jpg

Neuntöter Scheißerlein
IMG_4188.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #945
Tannenmeise
IMG_5208.jpg

junger Buntspecht
IMG_4956.jpg

Neuntöter
IMG_5968.jpg

Neuntöter im Abflug
IMG_5969.jpg

Singdrossel
IMG_5117.jpg

Kleiber (ganz schön zerzaust, war wahrscheinlich kurz vorher baden :))
IMG_6245.jpg

Der Neuntöter ist doch ein Neuntöter oder?

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #946
Neues aus meinem Sports :D

#Silbermöwe
IMG_6179.jpg

#Stelzerus der Bachstelzerich (Stelzi ist ja abjehaun in' Norden)
IMG_6002.jpg

#Neuntöter
IMG_6333.jpg

#Kormoran
IMG_5802.jpg

#zwei junge Stare
IMG_5787.jpg

#viele junge Stare
IMG_5786.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #947
Sind wieder einiger sehr schöne Bilder dabei Johannes :klatschen::klatschen::daumen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #948
Den Buchfink finde ich bes. gelungen, Johannes. :daumen:

Ich war auch ein paarmal unterwegs und konnte einige Sommervögel erwischen, wenn auch nicht immer ganz nah. Alle Aufnahmen entstammen demselben Biotop.

BraunkehlchenPaar.jpg

BraunkehlchenMännchen.jpg

Bluthänfling.jpg

SchwarzkehlchenMännchen.jpg

Schwarzkehlchen, Weibchen.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #949
Noch einige, teilweise aus anderen Biotopen.

Junge Bachstelze.jpg

Rohrammer.jpg

Klappergrasmücke.jpg

JungerWiesenpieper.jpg

Grauschnäpper.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #950
Danke euch zwei. Echt tolle Fotos und wunderschöne Vögelchen dabei, Clara. Da kann man richtig neidisch werden. :(:klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #951
Da hat sich einer nur mal kurz blicken lassen. Der Hintergrund und der Ansitz ist auch eher suboptimal, dass geht definitiv "schöner". Leider kann ich das Wehr nicht einfach wegzaubern. Da geht aber noch mehr! :)

Naja, morgen neuer Versuch. Ich muss mal ans andere Ufer eine bessere Position suchen.

IMG_6642.jpg

PS: Bild hab ich nur mal fix unter Linux mit gThumb "bearbeitet", also nix besonderes. Habe grad nur Laptop zur Hand.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #952
Von mir mal ein Dompfaff!

Anhänge
  • comp_2.jpg
    comp_2.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 8
  • comp_3.jpg
    comp_3.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 5
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #953
Toller Schnappschuss, das 1.! :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #954
Endlich der Eisvogel... und beim nächsten Mal wird's ohne Gras und mit Fisch im Schnabel :). Die Geschichte dazu erzähl ich vielleicht ein anderes Mal, oder in einem anderen Thread - heute aber nicht mehr ^^. Es wird auch noch ein kurzen Video geben.

#Eisvogel
IMG_6956.jpg

#Eisvogel
IMG_6940.jpg

#Eisvogel
IMG_6976.jpg

#Schwanzmeise
IMG_6849.jpg

#Schwanzmeise
IMG_6839.jpg

#Schwanzmeisen
IMG_6842.jpg

@Thomas
Schöner Gimpel (oder Dompfaff). Den habe ich bei uns bisher nur einmal gesehen. Bin gespannt auf das nächste Zusammentreffen... :)

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #955
Hier ein junges Pipipipi....Pirol (Weibchen?) von August 2015 mit 400mm.

Ich saß gerade am Waldrand um Kraniche zu knipsen und wartete eigentlich darauf, dass diese näher kommen. Plötzlich tauchte über mir ein fröhlicher Gast auf, welcher mich neugierig eine halbe Minute lang beäugte. Vermutlich fragte er sich "Wat denn dat für 'nen komischer Kauz?" :D

Ich hatte es echt nicht leicht bei der Nachbereitung der Bilder. Habe mich nun für die eher wärmere/gesättigtere Variante entschieden. Der verhältnismäßig unruhige Hintergrund macht es aber auch nicht grad leichter. Ich hoffe es gefällt wenigstens ein kleines bisschen auch wenn die Qualität nicht top ist. :)

IMG_8520.jpg

IMG_8522.jpg

IMG_8530_1.jpg

IMG_8544_1.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #956
Wat soll man da noch sagen Johannes Eisvogel ... Schwanzmeisen und der Pirol ...

Einfach nur klasse :klatschen::klatschen::daumen:

Ich hab auch noch ein wenig mitgebracht ...

Die Rohrammer trillert ihr Lied
_MG_5123-2.jpg

_MG_5364-2.jpg

_MG_5421-Bearbeitet.jpg

.... Die Mücken werden auch immer größer :D
_MG_5526.jpg

Ich bin noch nicht satt
_MG_5582.jpg

Ein Schwarzkehlchen
_MG_5918-Bearbeitet.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #957
... und mein Highlight auch wenn nicht von der Bildqualität aber von der Beobachtung... sind die Seeadler :D:D

Happa für die Kleinen
_MG_5632-Bearbeitet.jpg

Jeder will was haben :D
_MG_5751-Bearbeitet.jpg

... und dann muss der "Alte" wieder los :D
_MG_5753-Bearbeitet.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #958
Und es sind natürlich Fischadler :ups::ups::D

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #959
Ach, jetzt ist alles weg was ich geschrieben habe. Egal. Ich mach es kurz und scherzlos.

Allesamt richtig tolle Fotos, ich kann mich gar nicht entscheiden. Ich denke ich würde das Schwarzkehlchen und die Nummer 3 (wo ich den Vochel nicht kenne) nehmen, die sind beide ein richtiger Augenschmaus.

Edit: Ach ja, zu den Fischadlern: In einem 35km entfernten Ort, gibt es auch einen Hochmasten wo die Fischadler ihren Horst haben (sind vermutlich eh schon groß und ausgeflogen)... Seeadler sollen auch irgendwo in der Nähe sein. Bisher war ich aber noch nicht dort nachgucken. Ein guter Freund der da wohnt und welcher Hobby-Ornithologe ist, kennt da die Stellen genau. Vielleicht nehme ich das demnächst mal in Angriff.

Abgesehen davon, herzlichen Glückwunsch! :D

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #960
Das 3. ist eine Lachmöwe ;)

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten