Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eric, Deins ist ja wieder mal superscharf :daumen:, auf sowas hoffe ich noch. Mischi, darauf hatte ich in dem Moment gar nicht geachtet. Ich...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #801
Eric, Deins ist ja wieder mal superscharf :daumen:, auf sowas hoffe ich noch.

Mischi, darauf hatte ich in dem Moment gar nicht geachtet. Ich hatte wie meist Blendenautomatik.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #802
Clara, wenn du mit Zeitautomatik arbeitest, hast du Einfluss auf den HG. Das ist mir z.B. lieber.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #803
Danke, Michael, muss ich mal ausprobieren.

Hier noch ein Schwarzkehlchen-Weibchen, das ich etwas näher erwischte (leider ohne Stativ), aber doch noch etwas vergrößerte. Auch mit Blendenautomatik, 1/125, f22.

SchwWGatter.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #804
Hi Clara,

Du machst echt super schöne Bilder aber du verschenkst unheimlich viel an Bildinhalt mit deinen Einstellungen. Vom Fotografieren her würde ich mal bei den werten vermuten das Du da echt ein absoluter Profi bist :daumen: nur mit den Einstellunge da könntest du die Bildqualität quasi vervielfachen um geschätzte 200-800%;)...

Beispiel das letzte Bild ist mit der 5Dmk3 und dem Tamron 150-600 aufgenommen...

Daten ...

Iso 2000 (sehr beachtlich...) Da kommt ein Extremes Bildrauschen dazu ... nicht gut
Blende F22 Da kommt hoffnungslos die Beugungsunschärfe ins Spiel und deine Bilder werden Matschig ( sehr schlecht )

Gegangen währe bestimmt Iso100-400 bei 1/500 bis 1/1000sek

Die Entfernung betrug ca. 13.3m ( laut Exif)

Messung Spott ( ist hier ok :daumen: )

und dann der Modus TV ( Zeit mit 1/125 ) vorgegeben ... Warum???? Ich würde sagen das da der Hund vergraben liegt denn die Kamera will so die 1/125sek belichten und muss so extrem abblenden, wahrscheinlich auch in den Einstellunge der MK3 unter ISO-Empfindlichkeit. Einstellungen auf Min.Verschlußzeit 1/125 eingestellt... Stell das erst mal auf 1/250.

Dann.... :D

Einstellung für TV...

Iso entweder Auto ( ist der Elegante Weg ) oder fest nach Erfahrungswerten einstellen ( Beispiel) Sonne Iso 100-400 Regen Iso.1000-3600)

Die Belichtungszeit da dann als Faustformel Brennweite = Belichtungszeit in 1/1 bei sonne also bei 600mm 1/600sek (bei sitzenden Vögeln z.b.) Fliegt der dann nimm das lieber *2:daumen:.

Oder ...in Av...

Blende beim Tammi auf 7,1 bis f8 ab Iso Auto oder wie oben beschreiben je nach Bedarf und Licht (Entfernung) aber nie über F14 abblenden!!!!

Hab ich noch etwas vergessen :rolleyes:... wenn ja einfach fragen:).

Du machst wirklich tolle und vor allem herausragende Bilder, leider machst du dir mit deinen Einstellungen so aber viel an Bildqualität kaputt versuch einfach mal die beschrieben Einstellungen, sind zwar auch keine Zauberformel aber sicherlich ein Schritt zu mehr Bildqualität und Schärfe ;).

ZU deinen letzten Bildern:)

Dein Schwarzkehlchen-Weibchen ist wunderschön :daumen: und das Blaukehlchen ist ein traumhaftes Motiv was Du auch gut getroffen hast. Hier aber leider auch F20 und Iso 2000 gehen würde da sicherlich Iso 100-800 mit 1/400 bis 1/800sek bei einem wunderschönen Bokeh.

Bitte fasse das nicht als negative Kritik auf das soll es nicht sein, Du wirst sicherlich deine Gründe für diese Einstellungen gehabt haben. Das Blaukehlchen würde ich auch sehr gerne mal vor die Linse bekommen :D.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #805
Danke Rico, für Deine umfassende konstruktive Kritik. Natürlich nehme ich Ratschläge gern an, werde mir Einiges von Euch Erfahreneren zu Herzen nehmen ;-) und versuchen umzusetzen.

Tatsächlich hatte ich mMn einige Gründe für diese Einstellungen, Lichtverhältnisse (deshalb hohe ISO, lange Belichtung) u. ä., soll aber keine Rechtfertigung sein... Ich bin halt noch am Probieren.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #806
Danke Rico, für Deine umfassende konstruktive Kritik. Natürlich nehme ich Ratschläge gern an, werde mir Einiges von Euch Erfahreneren zu Herzen nehmen ;-) und versuchen umzusetzen.

Tatsächlich hatte ich mMn einige Gründe für diese Einstellungen, Lichtverhältnisse (deshalb hohe ISO, lange Belichtung) u. ä., soll aber keine Rechtfertigung sein... Ich bin halt noch am Probieren.

Hi Clara,

schön das du mir das nicht übel nimmst :) hoffe ich doch :eek:...

Schau dir das nochmal mit der Blende und den ISO - Werten an...

Ich formuliere es mal so ... man kauft sich ein Lichtstarkes Objektiv ... die Lichtstärke zeichnet dann die kleinste einstellbare Blende aus ...

Beispiel : F = immer Anfangsblende des Objektives

nehmen wir mal eine Festbrennweite...

100mm f5.6 ( schon sehr Lichtschwach)
100mm f2,8 ( schon wirklich gut )
100mm f1,8 ( sehr Lichtstark )

Und nun was man damit anstellen könnte...

100mm bei f1,8 ... ( sehr geringe Schärfentiefe aber bei kleinsten Lichtverhältnissen noch mit kleine Iso (hohe Bildqualität) verwendbar.
Bei 13m sind das geschätzte 1,8m Schärfenbereich. Das sollte für ne fette Ganz reichen :D.

100mm (abgeblendet auf )f18 ... sehr Lichtschwach daher muss man die Iso hochschrauben (Iso 1000- Iso XXXXXX) um überhaupt noch ein Bild einigermaßen verwacklungsfrei hinzubekommen..... ( nicht gerade günstig zumal man bei 13m Entfernung dann einen Schärfenbereich von gut 26,1m bei F16 bekommen würde.

Bei 100mm F22 liegt man dann bei 96m schon im sehr Lichtschwachen Bereich des Objektives. Das ist dann so als ob du beim Auto den Auspuff verstopfst und dann denkt das der Wagen noch genügend Leistung zum fahren hat.

Tatsächlich hatte ich mMn einige Gründe für diese Einstellungen, Lichtverhältnisse (deshalb hohe ISO, lange Belichtung) u. ä., soll aber keine Rechtfertigung sein...

Ich vermute du scheißt da eventuell doch was durcheinander...

Bei niedrigen Lichtverhältnissen blendet man kaum noch ab. Man erhöht die Iso um verwacklungsfreier fotografieren zu können. Bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen geht man mit der Iso runter! Iso 100 z.b. und wenn es dann noch zu "hell" sein sollte kann man noch ein wenig abblenden.

Selbst in Ägypten bei 45Grad in der Sahara, habe ich bei 500mm immer Iso 100 und F5,6 -6,1 nutzen können. Da ist dann die Belichtungszeit (im Modus AV) auf 1/6000sek hochgegangen aber ich mußte nie auf F14 oder gar höher abblenden. Umgekehrt macht das bei schlechten Lichtverhältnissen absolut keinen Sinn auf über F16 abzublenden.

Wo ich selben z.b. auf F18- xx (22) abblende ist dann bei Sonnenuntergängen :daumen: da macht sich das gegen die Sonne hervorragend da aus der Sonnen dann mit dem richtigen Objektiv ein Stern wird.

Schau dir das nochmal genau an und du wirst merken das die Bilder um Welten besser werden könnten und auch deutlich schöner, da ab ca. Iso 800-1000 (je nach Kamera) die Farbtiefe und wie schon gesagt die Bildqualität extrem leidet.

Noch ein Tipp zum Tammi ...

Da ich selber nicht das Tamron aber das Sigma 150-600C habe, habe ich mich schon öfters mit befreundeten Fotografen, die das Tammi haben unterhalten. Was viele sagen das man beim Tammi eine Blende abblenden soll also z.b. auf 7,1 und es soll bei 500-550mm am schärfsten sein. Da ist wahrscheinlich dann eventuell weniger mehr.

Soo ich hoffe ich hab dir das so einigermaßen verständlich erklärt und jetzt freue ich mich schon auf Bilder von dem Blaukehlchen bei Iso 100 und F 6,3 bis 7,1 :daumen:. Wo hast Du das überhaupt erwischt, ich halte schon länger Ausschau habe aber noch nie eines vor die Kamera bekommen. Die sind wunderschön.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #807
Ich will mich wirklich nicht einmischen. Aber ich finde es toll, dass Eric und Rico so detailliert helfen. Denn du, Clara, hast wirklich ein Gespür für die Vogel- und Naturfotografie. Da wäre es sehr schade, wenn du mit nicht so günstigen Einstellungen der Kamera Potential verschenkst. Freue mich auf mehr Bilder von dir.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #808
Den Turmfalken (Weibchen oder Jungvogel) beobachtete ich neulich beim Jagen. Hier ruht er sich etwas aus. Leider nicht ganz nah.

TFalk001.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #809
Hallo Clara,

Gratulation zum Turmfalken! Bild gefällt mir sehr gut :daumen:
Ich habe noch keinen Turmfalken in freier Wildbahn beobachten können.
Sehr schön!

Grüße,
Wolfi

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #810
Danke, Wolfi! :)
Bei diesem zeitgleich entstandenen Bild kann man ungefähr die Entfernung abschätzen. Und dann startete er. Mehr konnte ich aus den Bildern nicht machen. ;-)

TFalkKüh_filtered.jpg

TFalkStart.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #811
na dann will ich auch mal wieder

verschiedenes von heute früh

1192.jpg

2196.jpg

3204.jpg

4206.jpg

5207.jpg

6208.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #812
Hallo Uwe,

super was du nicht alles an einem einzigen Morgen beobachten kannst! Sehr schön [emoji106]

Grüße,
Wolfi

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #813
Hi Uwe du hättest noch warten sollen der Eisi kam den Nachmittag immer ganz nah und bleib sehr lange sitzen :D

_MG_3745-Bearbeitet.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #814
Einen habe ich noch...

... Hier ein Eissi Pano...

_MG_4024-Bearbeitet-2.jpg

Und etwas näher :D

_MG_4024-Bearbeitet.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #815
Super, diese Eisi-Bilder [emoji106]

Grüße, Wolfi

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #816
Silbermöwen an der Ostsee...

_MG_4812-Bearbeitet.jpg

_MG_5180-Bearbeitet.jpg

_MG_6031-Bearbeitet.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #817
Hallo Rico, schöne Fotos vom Eisvogel,
auch Uwe seine Ausbeute kann sich sehen lassen.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #818
Die hinzu gekommenen Bilder von Uwe und Rico gefallen mir alle, sehr schöne Beobachtungen und Schnappschüsse. :daumen:

Neulich an der Nordsee konnte ich einen einzelnen Löffler erwischen (insgesamt halten sich in dem Beobachtungsgebiet ca. 60 Exemplare auf), dann einen Rotschenkel sowie einen der selteneren Teichwasserläufer. Wie auch der Kormoran nicht ganz nah und das Licht war auch nicht optimal.

Löffler20.jpg

Löffler06.jpg

LöfflerKiebitz01.jpg

TeichWassLäuf05.jpg

Kormoran03.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #819
Hallo Clara,

sehr schön! Meine Favoriten sind Bild 2, der Löffler wie er durchs Wasser schreitet und Bild 4 der Teichwasserläufer! [emoji106]

Grüße, Wolfi

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #820
Hallo Clara, eine schöne Serie die du hier präsentierst.
Mein Favorit ist Bild zwei, das soll nicht heißen dass mir die anderen nicht gefallen.

LG. Manfred

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten