Hi Ray,
Ja das ist ein Star :klatschen::daumen: und den hast Du auch recht gut erwischt. Mit dem 400er bist du schon garnicht so schlecht bestückt, sicherlich ist die Brennweite bei einigen Vögeln schon nicht mehr ausreichend nur wo fängt dann der Tütenwahn an und wo hört er auf

sst:

.
Das EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM ist eine Hervorragende Linse und kann auch schon mit kleinen Abstrichen dem 150-600mm von Sigma das Wasser reichen. Mit dem 150-600C von Sigma wärst du sicherlich teilweise besser bedient aber ob damit dann wirklich besser Fotos entstehen hängt trotz allem immer von der Taktik und dem Fotografen ab.
Davon kann dir Dan sicherlich ein Liedchen singen und er ist mittlerweile mit der 500mm Wundertüte in echter Profi geworden :daumen::klatschen:.
Bei uns hier ist in den Feldern momentan nicht wirklich viel los oder die Vögel sind dann immer weck wenn ich da bin. Zur Taktik ... hast du Dir da eigentlich schon fast selber die Antwort gegeben

.
So wie hier sitzen die Vögel oft direkt an der Strasse, auch gerne direkt am Strassengraben in der Wiese. Solange man im fahrenden Auto vorbeikommt wird man ignoriert.Kommt man jedoch zu Fuss sind die Vögel weg ehe man näher als 60 bis 80 Meter heran ist
Bleib doch einfach im Auto

... ein kleines Tarnnetz für das Fenster (auf beiden Auto Seiten) wirkt da echt wunder. Heranpirschen mit dem Auto ... Scheibe schon vorher herunter machen oder dann herunter machen und dann ohne den Motor abzustellen erst mal unter der Tarnung durch ein paar Bilder. Dann den Motor aus. Oft fliegen die Greifs dann auch schon wech weil mit laufendem Motor sehen die nicht so die Gefahr.
Mit der Taktik kommst Du an sehr viele Vögel bis auf wenige Meter heran.
Mehr sage ich jetzt aber nicht

sst:

sst:

.
Und jetzt will ich Bilder von den Greifs sehen.
Die Vorspeise oben war echt klasse :klatschen::daumen:.