Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi Eric, da kann ich nur eines sagen "Hammer" :klatschen::klatschen::daumen::daumen:.
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #681
Hi Eric,

da kann ich nur eines sagen "Hammer" :klatschen::klatschen::daumen::daumen:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #682
Danke euch.. na komm nun jetzt aber ne Meise, badend :klatschen:

1.
7D2_2360-1.jpg

2.
7D2_2374-1.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #683
Moin Moin.
einfach Hammerhard, was ihr hier zeigt! Ich bin Begeistert! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #684
Der Eichelhäher-Punk ist sehr gelungen! :D

Die anderen Bilder gefallen mir aber auch, die Vielfalt hier ist schön zum Betrachten.

Gestern war ich bei herrlichem Wetter an der Nordsee. Hier ein Kiebitz, wobei mir erst beim Bearbeiten etwas auffiel (bei zwei der Bilder). :fragezeichen:

Kiebitz001.jpg

KiebitzJg0.jpg

KiebitzJg00.jpg

Kiebitz20_filtered.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #685
Kiebitze sind bei uns leider sehr selten geworden. Schön, dass du einen fotografieren konntest.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #686
Clara, meinst Du diese Eierhügel im Bild 2 und 3 ?

Bis auf das Grün schöne Bilder.. Nur das Nikon Grün mag ich nicht :D

Von mir ein Kleiber kopfüber nochmal.. eigentlich ein Testschuss:

7D2 mit dem EF300/2.8L IS (Version 1) + 2xTK III+1.4TK Kenko DG = 840mm
Der AF geht, wenn auch manchesmal hakeliger, optimal ist es nicht, aber urteilt selber.
Der Kenko versteckt sich hinter dem 2xTK deshalb steht in den exif nur 600mm

_D2_4787-1-2.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #687
Ich Eric,

klasse Testschuß :D:klatschen::klatschen:... das der 14,er Kenko das nicht weitergibt ... komisch... wenn ich meinen 1,4er Sigma und den 1,4er Kenko hintereinander setzte werden die zusammen addiert :rolleyes:.

Hi Clara,

Die Kiebitze sind immer nicht ganz einfach, ich habe bis jetzt auch nur ein Bild was so lala ist. Deine sind doch schon ganz gut, nur an den Farben, Lichter ... würde ich eventuell noch ein wenig drehen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #688
Ja, Eric, die "Eierhügel" sind Kiebitzküken. Bei einem sieht man sogar ein Schopffederchen. Die waren sowas von getarnt! Vermutlich eine zweite Brut. Das Grün stammt von Canon und gibt ziemlich realistisch das Gras von vorgestern wieder. Aber gut, ich kann ja nachdunkeln. :D

Rico, das stimmt, auch lassen einem Kiebitze nicht immer nah heran kommen.

Danke, Mischi, Eric und Rico! :)

Vom gleichen Tag noch zwei Goldregenpfeifer aus einem größeren Trupp, die ich allerdings vergrößert bearbeitet habe. Deshalb auch nur hier im Thread. ;-)

Goldregenpfeifer0.jpg

Goldregenpfeifer10.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #689
Clara wir reden von aktuellen Kiebitzbildern MIT Küken / Eiern ???

Da bin ich baff.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #690
Eric, da warst du wohl sehr nahe dran? Oder ist das doch eine Vergrößerung?

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #691
Clara, so einen hab ich noch nicht bei uns gesehen. Der war wohl ziemlich weit weg.
Aber als Dokumentation reicht es alle mal. Glückwunsch!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #692
Ja, @ Eric, baff war ich auch, Kiebitzjunge im Oktober. Hoffentlich kommen sie noch durch, wo doch der Kiebitzbestand dramatisch abgenommen hat!

@ Mischi: Es mögen ca. 20 Meter gewesen sein. Das Licht war günstig, deshalb reichte es auch zur Doku. Letzten Winter habe ich einen riesigen Trupp von ihnen an der Nordsee gesehen - fliegend.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #693
Ja, nach den Exifs waren es 22, bzw. 30 m.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #694
Dieses Jahr haben sich bei uns die Raubvögel explosionsartig vermehrt. Natürlich ein Grund um die Kamera mitzunehmen wenns bei einigermassen Wetter rausgeht.
Allerdings musste ich feststellen dass 1. die Vögel doch recht scheu sind sobald sich ein Mensch nähert und 2. die 400 mm nicht reichen um wirklich gute Bilder "in the wild" zu schiessen :mad:
Einer der Nachteile hier sind die weiten, offenen Flächen ohne Deckungsmöglichkeit. Da sehen einen die Vögel schon auf 2 km herankommen und sind dementsprechend schnell weg.

Ein paar Bilder sind dennoch zu gebrauchen, wenn auch nicht in der Quali wie ich sie haben will.

Ein Milan:

Kite.jpg

Kite2.jpg

Ein Star ( vermute ich mal)

Kite13b.jpg

Da tippe ich mal auf ein Jungtier vom Bussard

Kite5.jpg

Kite6.jpg

So wie hier sitzen die Vögel oft direkt an der Strasse, auch gerne direkt am Strassengraben in der Wiese. Solange man im fahrenden Auto vorbeikommt wird man ignoriert.Kommt man jedoch zu Fuss sind die Vögel weg ehe man näher als 60 bis 80 Meter heran ist :eek:

Müsste auch ein junger Bussard sein.

Kite9.jpg

Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #695
Schöne Bilder Ray. Die gefallen mir allesamt. Sind doch wirklich gut geworden. Beim "Star" kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber es kommt sicher jemand der das genau weis,

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #697
Hi Ray,

Ja das ist ein Star :klatschen::daumen: und den hast Du auch recht gut erwischt. Mit dem 400er bist du schon garnicht so schlecht bestückt, sicherlich ist die Brennweite bei einigen Vögeln schon nicht mehr ausreichend nur wo fängt dann der Tütenwahn an und wo hört er auf :psst::D.

Das EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM ist eine Hervorragende Linse und kann auch schon mit kleinen Abstrichen dem 150-600mm von Sigma das Wasser reichen. Mit dem 150-600C von Sigma wärst du sicherlich teilweise besser bedient aber ob damit dann wirklich besser Fotos entstehen hängt trotz allem immer von der Taktik und dem Fotografen ab.

Davon kann dir Dan sicherlich ein Liedchen singen und er ist mittlerweile mit der 500mm Wundertüte in echter Profi geworden :daumen::klatschen:.

Bei uns hier ist in den Feldern momentan nicht wirklich viel los oder die Vögel sind dann immer weck wenn ich da bin. Zur Taktik ... hast du Dir da eigentlich schon fast selber die Antwort gegeben ;).

So wie hier sitzen die Vögel oft direkt an der Strasse, auch gerne direkt am Strassengraben in der Wiese. Solange man im fahrenden Auto vorbeikommt wird man ignoriert.Kommt man jedoch zu Fuss sind die Vögel weg ehe man näher als 60 bis 80 Meter heran ist :eek:

Bleib doch einfach im Auto :D... ein kleines Tarnnetz für das Fenster (auf beiden Auto Seiten) wirkt da echt wunder. Heranpirschen mit dem Auto ... Scheibe schon vorher herunter machen oder dann herunter machen und dann ohne den Motor abzustellen erst mal unter der Tarnung durch ein paar Bilder. Dann den Motor aus. Oft fliegen die Greifs dann auch schon wech weil mit laufendem Motor sehen die nicht so die Gefahr.

Mit der Taktik kommst Du an sehr viele Vögel bis auf wenige Meter heran.

Mehr sage ich jetzt aber nicht :psst::psst::D.

fahrrad-smilies-0001.gif
fahrrad-smilies-0001.gif

Und jetzt will ich Bilder von den Greifs sehen.

Die Vorspeise oben war echt klasse :klatschen::daumen:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #698
Klar ist das ein Star und das mit den Vögeln am Strassenrand kenne ich zur Genüge. Daher ist das Auto oft effektiver als Hide, als wenn man aussteigt.

Hier war aus meiner Gartenhütte mit dem 100-400 II fast an der Naheinstellgrenze

_D2_5091a-1.jpg

Ist von heute nachmittag ohne Sonne,
7D2, 1/100sec, ISO 1600, 400mm offen

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #699
Ich hatte das Glück einem Eisvogel zu begegnen. Er war zwar ziemlich weit weg und ich mußte die Aufnahme stark zuschneiden, aber ich weiß jetzt wo ich ihn finden kann und werde in den nächsten Tagen nochmal mit dem Tarnnetz lauern. Vielleicht klappt es dann bessere Aufnahme machen zu können

Anhänge
  • IMG_9244b.jpg
    IMG_9244b.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9245b.jpg
    IMG_9245b.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9247b.jpg
    IMG_9247b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 109
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #700
Glückwunsch zum Eisvogel, die Bilder gefallen mir.

Gruß Manfred

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten