Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wieder mal klasse Bilder! Ich war gestern am Meerfelder Maar. Da treibt sich auch mindestens 1 Haubi rum, aber leider dümpelte der so weit...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #141
Wieder mal klasse Bilder!
Ich war gestern am Meerfelder Maar. Da treibt sich auch mindestens 1 Haubi rum, aber leider dümpelte der so weit draussen auf dem Maar dass sogar die vollen 400 mm kein brauchbares Ergebnis brachten :(
Aber vielleicht erwische ich ihn nochmal!
Das Blesshuhn auf dem Nest ist auch nicht fotografierbar, zuviel Schilf drumrum für ein gutes Bild.
Ansonsten sind die Vögel am Maar eher die Ausnahme.
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #142
Schöne Reiherfotos, Bernhard!

Ich habe noch eine Aufnahme von gestern.
Ein etwa einjähriger Jungvogel. Man erkennt das am grauen Schnabel und am Stoßgefieder. Beim ausgewachsenen Vogel wäre der Schnabel gelb und der Stoß weiß.

20140521_1007sehlendorf_Seeadler01 (Haliaeetus albicilla) White-tailed eagle.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #143
Moin Klaus,

wie war das doch mit dem Fotografenglück.....zur richtigen Zeit.....

Aber absolute Top Aufnahme :klatschen::daumen: , der Kleinvogel fehlt mir noch in meiner Sammlung .
Ist das bei dir am Beltringharder Koog?
Denn du hattest ja vor einiger Zeit schon einmal einen Seeadler gezeigt, auch der hatte mich schon schwer beeindruckt.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #144
Moin Moin,
kaum schaut man mal ein Weilchen nicht rein, zeigt ihr hier die schönsten Bilder! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Da kann ich keinen Favoriten mehr wählen, denn die sind alle Spitze! :daumen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #145
Vielen Dank Euch beiden!

@Peter: Ich schicke Dir eine PN.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #146
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Vogelfreunde und Interessierte,

heute möchte ich einmal ein paar Bilder von Kampfläufern hier einstellen.
Die genannten Kampfläufer sind recht rar geworden. Anfang 2000 habe ich noch ganz wenige Exemplare im Speicherkoog beobachten können.
Heute sind mir keine Stellen mehr bekannt. Für Hinweise auf Standorte in Schleswig-Holstein wäre ich dankbar.
Deshalb Aufnahmen aus dem Wildpark Eekholt, nähe Bad Bramstedt. Und hier gibt es auch tatsächlich eine fast beinahe Beobachtungshütte :D.
Die Aufnahmen sind von Ende letzten Monats.

comp_DSC_0424_552.jpg

comp_DSC_0425_553.jpg

comp_DSC_0431_554.jpg

comp_DSC_0436_557.jpg

comp_DSC_0441_559.jpg

comp_DSC_0459_564.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #147

Hallo Vogelfreunde,
ein paar Bilder von Kampfläufern habe ich noch. Da die Vögel selten sind, stelle ich sie auch noch ein, obwohl sie nicht in freier Wildbahn entstanden sind.

comp_DSC_0465_567.jpg

comp_DSC_0470_572.jpg

comp_DSC_0472_573.jpg

comp_DSC_0474_574.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #148
Bei uns ist jetzt auch Nachwuchs da :D:D.

IMG_9380.jpg

IMG_9382.jpg

IMG_9386.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #149
Aber im Ernst, mir war nicht bekannt, dass sich Reiher und Kormorane so nahe kommen und friedlich nebeneinander sitzen :daumen:.
Aber was mich auch beeindruckt, ist dein Beroflex Objektiv. Dass die Linse solche Ergebnisse bringt, ist schon toll.

Hallo Peter,

schön das dir die Fotos gefallen. Die Prespektive täuscht auch etwas. Der Reiher und Komorane sind ca. 4 - 5 m auseinander. Das habe ich aber vorher so auch noch nicht gesehen. Wenn ich dort mal Komoran und Reiher gleichzeitig gesehen habe, dann waren die Vögel immer sehr weit auseinander.

Ich gewöhne mir z.Zt. an das Beroflex auf das Stativ zu montieren. Damit wir die Quote besser. Ich habe einen Adpater mit Chip. Dadurch zeigt mir die Kamera an, wenn der Fokus richtig eingestellt ist. Inzwischen bin ich mit dem Teil zufrieden, wenn man berücksichtigt, dass das Objektiv und die zwei Adpater ca. 50,- Euro gekostet haben:D.

Bei uns ist jetzt auch Nachwuchs da :D:D.

Hallo Rico,

warum sind bei dir 4 Junge? Das ist ungerecht:D:D, hier waren nur 2 Küken unterwegs. Das letzte Foto ist Klasse. Die Kurzen sehen keck aus:daumen:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #150

Hallo Wasservogelfotografen,
vorgestern habe ich endlich mal wieder Zeit zum fotografieren gehabt.
Bei gutem Fotolicht sind Aufnahmen von diversen Wasservögeln entstanden.
Der Stadtparksee ist immer wieder interessant. Einige Aufnahmen habe ich angehängt:

comp_DSC_0268.jpg

comp_DSC_0269.jpg

comp_DSC_0274.jpg

comp_DSC_0280.jpg

comp_DSC_0282.jpg

comp_DSC_0285.jpg

Ein paar Aufnahmen habe ich noch und werde sie gleich noch einstellen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #151

Hallo,

wie versprochen, noch ein paar weitere Aufnahmen:

comp_DSC_0286.jpg
Wie man sieht: Die Mutter wird ständig vom Nachwuchs unterhalten :D ....

comp_DSC_0294.jpg
Die Entenmutter hat gerade Freizeit :), weil

comp_DSC_0299.jpg
ihre Jungen bei der Mittagsruhe von einer weiteren Entenmutter beaufsichtigt werden :).

comp_DSC_0301.jpg

comp_DSC_0309.jpg

comp_DSC_0310.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #152
Wie immer, ich bin Begeistert, da knn man sich nicht satt sehen dran! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #153
Nach meinem letzten Besuch hier sind wieder tolle Bilder hinzu gekommen. Die Haubentaucher mit den Jungen sehr gelungen.
Ray, um Deinen Rotmilan beneide ich Dich!
Peter/nordhamburger, klasse die Kampfläufer. Übrigens sind meine mir zunächst unbekannten Vögel (s. oben!) auch Kampfläufer, wie ich von einem anderen Nabu-Mitglied erfuhr.

Heute Abend konnte ich noch diesen Graureiher beobachten, was er aber nicht so gern sah. Er bot mir noch ein Flugbild.
Die Nonnengänse sind von neulich.

GrReiher0.jpg

GrReiher02.jpg

GrReiherFlug0.jpg

NonnGäns04.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #154
Moin Clara und Peter,

Ihr habt das gute Wetter der letzten Tage zu nutzen gewußt!

Ich hatte auch etwas Glück.

Eine Waldohreule,
20140603_480waldohreule_Waldohreule03.JPG

an das Küken bin ich noch nicht richtig rangekommen. Das Blattwerk seiner Birke ist sehr dicht.
20140603_105waldohreule_Waldohreule02.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #155
Da ist ja wieder einiges dazu gekommen :daumen:.

Clara dein Graureiher gefällt mir :daumen::klatschen:.

Klaus zu deiner Eule kann ich nur sagen Hut ab:eek:, in der freien Natur habe ich noch nie eine gesehen. Den Baum gut merken :D.

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #156

Moin Vogelinteressierte,

also ich bin begeistert von den Aufnahmen, die nach meinem Beitrag eingestellt wurden.

@Harry habe Dank für deine Ermunterung :) .

@Clara1 die Aufnahmen von dem Reiher inklusive der Flugbilder sind Spitze :daumen::daumen:. Reiheraufnahmen sind mir überhaupt noch nicht gelungen. Das deine Aufnahme auch ein/e Kampläufer/in :fragezeichen: ist, habe ich so nicht zuordnen können. Ist die Aufnahme am Speicherkoog entstanden ?

@ Klaus, zu deinen Aufnahmen kann ich nur sagen: "Spitzenmäßig" :klatschen:.
Da bin ich auf weitere Bilder gespannt, vielleicht ja auch von den "Lütten" :D. Aber wie Rico schon geschrieben hat: Baum merken und Beobachtungsmütze aufsetzen.

Ich wünsche allen gutes Fotolicht und immer ein gutes Motiv vor der Linse.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #157
Danke für die Lobe! :)
Klaus
, Deine junge Eule musste ich erst eine Weile suchen, aber beide Bilder schön!

Peter, ja, im Speicherkoog. Bei Kampfläufern kann die Färbung ja sehr unterschiedlich sein.

Hier nochmal der Reiher von gestern in anderer Blickrichtung.
Als Kontrast der Winzling, der mir zufällig im selben Gebiet vor die Linse kam. Es ist ein Schwarzkehlchen (Männchen), nicht nah genug, vergrößert. Freute mich trotzdem, dass es sitzen blieb.

GrReiher04.jpg

Schwarzkehlchen01.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #158
An den Klärteichen

Heute hab ich ein paar Vögel "getroffen".

Nachwuchs bei Familie Schwan

Schwan_Nachwuchs_5184.jpg

Schwan_Nachwuchs_5225.jpg

Schwan_Nachwuchs_5224.jpg

#4 Ebenfalls Nachwuchs bei den Graureihern. Die sind ca. 150 m entfernt und man kommt nicht näher heran.
Graureiher_Familie_5208.jpg

Der Komoran

#5 Kontrolle ob niemand schaut
Kormoran_5213.jpg

#6 und dann
Kormoran_Entleerung_5217.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #159
.... Und Schusss :daumen::daumen: LOL :D:D:D

der war gut Bernhard:daumen:

@Clara

Das Schwarzkehlchen finde ich trotzdem sehr interessant, manchmal fehlt halt einfach der letzte Kick, beim nächsten mal kommt er näher. Wenn das alles so einfach währe würde unser Hobby sehr schnell langweilig werden ;). Gerade diese kleinen Schritte nach vorne machen das so reizvoll. Bei dem Reiher bist du jedenfalls schon ganz weit oben angekommen:D, der ist richtig klasse:daumen:.

Ich finde die hier gezeigten Bilder einmalig, vor allem weil sie größtenteils out of Cam sind und kaum nachbearbeite wurden. Das ist Natur pur :klatschen::klatschen:.

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #160
... ich trau mich ja fast nicht, aber das paßt einfach zu gut. :D

Beobachteter Beobachtungshüttenbeobachter.

20140617_136beltringharderko_Wiesenpieper01.JPG

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten