Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieser Fred macht richtig Spaß Leute, ich hatte gestern mal wieder meinen Vogelbeobachtungshut aufm Kopp, und war bei einem "meiner" Haubinester...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #121
Dieser Fred macht richtig Spaß Leute,

ich hatte gestern mal wieder meinen Vogelbeobachtungshut aufm Kopp, und war bei einem "meiner" Haubinester. Das Wetter war miserabel, nur hat es mal ein Weilchen nicht geregnet. Trotz der Bewölkung ist das Brust- und Wangengefieder nicht- oder nur teilweise strukturiert. Im rechten oberen Quadranten ist das Nest zu erkennen.

Morgen nachmittag, wenn Petrus es gestattet, werde ich ab 15.00 Uhr bei günstigerem Sonnenstand mal wieder meine Mütze aufsetzen. :)

20140513_30Glücksburg_Haubentaucher01.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #122
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Klaus,

der Haubi ist doch wunderbar :daumen: :daumen:. Ist denn schon Nachwuchs bei den Haubentauchern ?
Bei uns am Stadtparksee hat das letzte Haubentaucherpaar drei !! :klatschen: Junge.
Hatte leider nicht das passende Objektiv mit, um Aufnahmen zu machen. Außerdem Mistwetter trotz meiner Beobachtungsmütze.
Un för morgen Namittag säch ik mol: Mog dat man :D un veel Spooß dabi!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #123
Ich spreche natürlich Platt, aber ich kann´s nicht schreiben.
Wir haben zuhause Platt gesprochen, aber in der Schule habe ich hochdeutsch sprechen, schreiben und lesen gelernt.

"Nee, Peter, von de lüttjen Dingers is noch nix to sehn. Dat is eenfach to koold. Dat is noch nich warm nooch un krupen ut dat Ei."

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #124
Eigentlich nicht vorzeigbar:eek:. Ich hatte aber noch kein Nutria im Wasser. Deshalb müsst das über euch ergehen lassen;).

Nutria_4571.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #125
Moin Bernhard,
das ist doch eine höchst seltene und tolle Aufnahme :daumen::daumen:. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal ein Bild von einem Nutria in freier Wildbahn gesehen habe.
In einem Wildpark habe ich schon einmal eins beobachten können. Und habe dort auch festgestellt, dass die ganz niedlich sind.
Also deshalb lasse ich es gerne über mich ergehen :D.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #126
Moin zusammen,

ich war heute mal wieder bei Haubentauchers.
Keine Neuigkeiten, so weit.
Hier ist mal das Nest in voller Größe zu erkennen. 2 Eier gilt es auszubrüten.
Bin gespannt....

20140515_106Glücksburg_Haubentaucher01 Podiceps cristatus_01.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #127
Ich war heute auch schon unterwegs ...

Eure Hubis sind klasse :daumen::daumen:.

Ich hatte nicht ganz soviel Glück bei mir waren sie sehr weit entfernt.

Aber sie hocken auch auf den Eier ich bin mal gespannt wann es soweit ist:rolleyes:.

IMG_7993.jpg

IMG_8004.jpg

IMG_8025.jpg

IMG_8059.jpg

IMG_7955.jpg

Und noch eine ganze Familie Enten .... die arme Mama hat 10 kleine wat das wohl an Kindergeld geben würde:D.
IMG_8120.jpg

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #128
Also, Klaus und Rico.
Die Taubenhaucher gefallen mir immer besser.
Jetzt warte ich nur noch auf das "Kleinvolk".......

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #129
Also, Klaus und Rico.
Die Taubenhaucher gefallen mir immer besser.
Jetzt warte ich nur noch auf das "Kleinvolk".......

Danke ...;) ja auf die kleine warte ich auch:D

@Klaus
Du Fotografierst mit dem AI-P Nikkor 500mm f/4P ED IF wenn ich das richtig gesehen habe:D. Das ist doch auch ein Linse ohne Stabi oder...:fragezeichen::fragezeichen: Die Hubi Bilder sind klasse wie groß war der Abstand bei den Bildern zum Haubentaucher auf dem Nest ungefähr??? Bei meinem waren das schon gut 30-40Meter über den Daumen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #130
Moin Rico,

der Abstand zum Nest ist max. 5m.
Leider befindet es sich in einem Graben, daher befindet sich an beiden Uferseiten Dickicht und die Lichtverhältnisse sind dementsprechend.
Allerdings ohne dieses Dickicht, könnte ich mich wohl kaum so dicht heranmachen, ohne die Vögel beim Brutgeschäft zu stören.

Meine beiden Festbrennweiten 300 + 500 haben keinen Stabi.
Das 500er hat auch keinen AF.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #131
Moin Rico,

der Abstand zum Nest ist max. 5m.
Leider befindet es sich in einem Graben, daher befindet sich an beiden Uferseiten Dickicht und die Lichtverhältnisse sind dementsprechend.
Allerdings ohne dieses Dickicht, könnte ich mich wohl kaum so dicht heranmachen, ohne die Vögel beim Brutgeschäft zu stören.

Meine beiden Festbrennweiten 300 + 500 haben keinen Stabi.
Das 500er hat auch keinen AF.

Die Linse wiegt ungefähr die Hälfte als mein Trümmer. Das läst sich dann doch noch ein wenig besser handeln denke ich. Auf dem AF könnte ich auch verzichten da ich so oder so meistens manuell Fokussiere. Den Stabi hat meines auch nicht, wobei die Bilder mit dem 500mm f4 von Canon echt genial werden. Um das zu erreichen muss ich meins auf dem Stativ haben und mit Funkauslöser Fotografieren. Die machen das dann aus der Hand. Die Qualli ist dann aber vergleichbar.

Deine Bilder sind jedenfalls sehr scharf :daumen::daumen: top die Linse.

Bis auf 5 Meter komme ich bei dem Nest nicht ran, es seiden auf einem Paddelboot im Tarnzelt:eek::psst:. Ich hab das nochmal bei Google Ehrt nachgeschaut es waren bei mir ca 50- 53Meter näher wäre ich nicht herangekommen da die Hubis auf einer Insel brüten.Ich freue mich schon auf die Jungen.

der war noch ein wenig Näher:)
IMG_8035.jpg

IMG_8051.jpg

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #132
Moin Rico,
die Haubis sehen klasse aus :daumen:, wie weit sind die denn entfernt und mit welchem Objektiv sind die Bilder aufgenommen. Die Schärfe passt ja ausgezeichnet :).
Nächste Woche werde ich auch wieder Haubis liefern, versprochen. Ich hoffe auf die ganz jungen Küken, leider werden die von den Eltern gut vom Ufer weg gehalten, sodass die sehr weit zum fotografieren entfernt sind.

Aber mit Geduld und Spucke.........:D

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #133
Moin Rico,
die Haubis sehen klasse aus :daumen:, wie weit sind die denn entfernt und mit welchem Objektiv sind die Bilder aufgenommen. Die Schärfe passt ja ausgezeichnet :).

Aber mit Geduld und Spucke.........:D

.... Genau mit Spucke geht das und man bekommt Muckis vom tragen :).

War mit Sigma bei 8 0 0 mm Entfernung ca. 40m. Ich hatte das Objektiv auf nem Einbeinstativ ging ganz gut.

Habe bei mir in Firefox ein paar Addons installiert für die EXIF Daten damit kann man dann eigentlich alles schon beim anklicken sehen. Ist echt klasse wenn man sich für die Fototechniken interessiert. Da steht bei dir z.b. auch drin mit welchem Objektiv du das Bild gemacht hast. Gerade solche Sachen Interessieren mich dann auch zu den Bildern, deswegen gucke ich mir dann auch gerne die Exif`s an:D.

LG

Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #134
Moin zusammen,

ich bin nur mit Stativ unterwegs. Manchmal geht es nicht anders, aber das ist situationsabhängig - und die Ausnahme.

Übrigens: Nicht alles, was fliegt, braucht Federn.

Grüner Zipfelfalter

20140517_377jardelund_Grüner Zipfelfalter01 (Callophrys rubi)_01.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #135
Fluß-Seeschwalbe, ein begnadeter Luftakrobat und Stoßtaucher.

20140520_531sehlendorf_Fluß-Seeschwalbe (Sterns hirundo) -Commpn tern_02.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #137

Moin Wasservogel- und andere Tierliebhaber,

ich war gestern vormittag nach längerer Zeit am Stadtparksee bei den Haubis um den ganz jungen Nachwuchs abzulichten.
Da die sich innerhalb eines Schilfgürtel befanden, war ich gezwungen noch einmal die schon bekannten älteren Artgenossen zu fotografieren. Mittlerweile haben sie an Größe ordentlich zugelegt, sind aber ziemlich verschlafen,obwohl es schon fast 09.00 Uhr war :D. Ein paar Bilder im Anhang:

comp_DSC_2755.jpg

comp_DSC_2766.jpg

comp_DSC_2784.jpg

comp_DSC_2798.jpg

Der Vater bekommt offensichtlich Ärger, weil er keinen Fisch mitgebracht hat:).

comp_DSC_2802.jpg

Die ganze Familie zusammen, es könnte ganz friedlich sein, wenn nicht ein Junges ständig am betteln wäre :D.

comp_DSC_2807.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #138
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Günther!!!

@Peter: Deine Haubis sind herzallerliebst. Mein Pärchen ist noch am Brüten.
Derweil habe ich noch eine Fluß-Seeschwalbe mit einem Sandaal.

20140521_929sehlendorf_Fluß-Seeschwalbe03 (Sterna hirundo).JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #139
Blesshühner & Co

In der letzten Woche sind die Blesshühner geschlüpft. Wie immer mit Beroflex 500 (Wundertüte)

#1 Blesshuhn Senior und Junior
Blesshuhn_4669.jpg

#2 2 x Junior
Blesshuhn_4672.jpg

#3 Graureiher Dem war es entweder zu warm oder es war ein Model- Graureiher. Ich ganz offen mit Stativ bis auf ca. 30 m herangekommen.
Graureiher_4756.jpg

#4 Graureiher und Komorane zusammen. Entfernung ca. 60 m
ReiKo_4774.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #140

Moin Tierfotografen,

hallo Klaus,
dein Bild ist mal wieder Extraklasse, da hast du wieder einmal das berühmte Fotografenglück gehabt :klatschen:. Wie war das noch: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dann passt alles andere auch.

hallo Bernhard,
schön, dass bei dir die Rotkäppchen auch aufgetaucht sind :D . Es sind tolle Aufnahmen geworden, mir gefällt aber auch der Reiher zusammen mit den Kormoranen.
Also ich sag mal, du hast den Reiher mit Fisch bestochen ;), damit er dort sitzen bleibt :D.

Aber im Ernst, mir war nicht bekannt, dass sich Reiher und Kormorane so nahe kommen und friedlich nebeneinander sitzen :daumen:.
Aber was mich auch beeindruckt, ist dein Beroflex Objektiv. Dass die Linse solche Ergebnisse bringt, ist schon toll.

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten