Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Peter, freut mich, daß Du es auch nicht so bierernst siehst. Ich trage ebenfalls, meiner schneeweißen Haare wegen, zu Tarnungszwecken...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #101
Moin Peter,

freut mich, daß Du es auch nicht so bierernst siehst.
Ich trage ebenfalls, meiner schneeweißen Haare wegen, zu Tarnungszwecken Beobachtungshüte. :)

Seit über einer Woche hängen sie allerdings an der Garderobe, weil es wie aus Eimern schüttet. Ich will nicht hoffen, daß die Nester meiner Haubentaucher absaufen. Ich will auch Kükenfotos!!!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #102
Moin Peter,
Moin Klaus,

da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass es keine Abmahnung gibt:D:D.

Nilgänse sind hier häufiger zu treffen. An einen anderen See werden sie wohl regelmässig gefüttert, obwohl das verboten ist. Dort kann bis auf ca. 2 m an die Tiere herankommen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #103
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Klaus,

du bekommst deine Kükenfotos, da es ab Morgen Sommer wird und wir dann wieder draußen fotografieren können :).

Und wenn das nichts wird, schicke ich dir noch ein paar Bilder.......:D. Wir können ja Bilder tauschen.... duck und weg.....

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #104
Moin Bernhard,

hier gibt das keine Abmahnungen, aber über deine Entfernungsangabe, da reden wir noch einmal ;). Es sind nicht 14,98 Meter sondern bestimmt 15,05 Meter:D:D.........

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #105
Es sind nicht 14,98 Meter sondern bestimmt 15,05 Meter:D:D.........

SKANDAAAAL !
Zu Poden mit dem Pengel :)
Ich grins mir gerade eins über Eurer Beobachtungsmützen.
Bei näherem Nachdenken macht das ja sogar noch Sinn.
Habt Ihr auch so stylische Camouflage-Hüllen um die Objektive?
Die sind ja das, was das Viehzeug als allererstes von Euch sieht.

Da hab ich beim letzten Zoobesuch mal fast Schnicke von einem
Heimchen gekriegt, der vor dem "Shooting" am (vergitterten)
Löwengehege mit einem Höllengewese diese "Tarnsocke" über
das fette Teledings gezerrt hat. Mein Sohn meinte dann, leise
wie immer, wenn er 'ne echte Socke übergezogen hätte, wär's
sinnvoller gewesen, wegen der olfaktorischen Tarnung.
Okay, ich hab' 'nen Lachflash gekriegt über Meister Wichtichs
darauf folgende Sockenkunde, und der fand das nicht lustich :)
Ich schon :)
Und ein paar Andere Drumherum hatten den Comedy-Teil auch
verstanden und geierten im Stillen vor sich hin.

Das war eine der wirklich grenzknappen Situationen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #106
Moin Peter,
Moin Klaus,

da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass es keine Abmahnung gibt:D:D.

Nilgänse sind hier häufiger zu treffen. An einen anderen See werden sie wohl regelmässig gefüttert, obwohl das verboten ist. Dort kann bis auf ca. 2 m an die Tiere herankommen.

Gänse und Enten sind ja auch manchmal sehr zutraulich wenn sie an den Menschen gewöhnt sind. So was habe ich auch schon öfters an Div. Seen erlebt. An einem Baggersee hier in unserer Gegend wirst du so etwas nicht erleben. Da kannst du von Glück reden wenn du bis auf 30- 50Meter herankommst. Meistens sind es aber ehr 50-xxxMeter:mad:.
....

@Peter

Deine Hubis sind ja wieder herz aller liebst:klatschen::klatschen::daumen::daumen:
Ich finde die kleine richtig süß:daumen:.

Bin mal gespannt ob ich hier auch noch so eine süße Horde zu Gesicht bekomme:D. Bei uns habe ich noch keine Nachwuchs gesichtet. Durch das schlechte Wetter war ich aber auch nur einmal wieder los.

@Bernard

Deine Nilgänse und der Kormoran sind gut getroffen:daumen: und da es mit dem 500 Beroflex ist, lassen wir das mal ohne Hütte durchgehen:D:D.

Ich habe zwar Kormoran Bilder die deutlich besser sind aber die sind auch im Zoo gemacht und ich war ca. 3-5m davon entfernt, war also keine Kunst:). In Freier Wildbahn haben die mich bis jetzt nicht näher wie ca. 50-100m heran gelassen, dann war alles auf der Flucht. Also dafür ist deines echt Top:daumen:.

Bei uns ist im Moment nur Regen, deswegen gibt es von mir im Moment nix neues.

LG
Rico

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #107
Ihr macht so wunderbare Vogelbilder!
Damit kann ich nicht dienen, ich erwische hier nur die ollen Rotmilane überm und ein paar Kleinvögel hinterm Haus :(
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #108
Moin Wasservogelfans,

ich bedanke mich bei allen für die Rückmeldungen. Ich stelle, wenn ich neue Aufnahmen habe, gerne wieder ein :). Aber erst einmal muss es ordentliches Wetter werden :eek:.

Hallo Rico,
wenn du da schon Haubis gesichtet hast, wird es auch irgendwann Nachwuchs geben.
Bei uns am Stadtparksee brütet jetzt noch ein Paar, aber auch schon längere Zeit, auch hier wird es bald wieder frische Zebras :D geben. Darauf freue ich mich schon.

Hallo Ray,
nur Geduld, das wird schon. Ich musste auch viel Zeit aufwenden und lange beobachten, wie sich die Tiere verhalten und wie weit man an das Seeufer herangehen kann, ohne das die Haubis flüchten.
Aber Aufnahmen von Rotmilanen würden sicherlich nicht nur mich interessieren. Bitte gerne Aufnahmen einstellen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #109
Also die Milane schiesse ich freihand mit dem 100-400L.Meist wenn ich draussen bin liegt die Canon irgendwo griffbereit und scharfgemacht herum damit ich auch ja keines der Flugzeuge aus Spangdahlem verpasse. Und hin und wieder gerät mir dann Meister Milan vor die Linse :)

BoP1.jpg

Es ist unglaublich schwer diese Vögel zu erwischen.

BoP2.jpg

Mit eingezogenem Fahrwerk :)

BoP3.jpg

Und als Entschuldigung warum diese Bilder hier in diesem Thread stehen noch ein Entenküken vom letzten Sommer. Aber wo ich das erwischt habe weiss ich nicht mehr :(

Boent1.jpg

Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #110
Danke für die Identifizierung der Nilgänse, jetzt weiß ich was ich da am See "erwischt" habe. Habe gleich mal Wiki befragt; dort steht: "In zahlreichen mitteleuropäischen Städten existieren mittlerweile verwilderte Parkpopulationen."

Also Nilgans senior ...

IMG_6359_b.jpg

... und Junior

IMG_6433_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #111
@ ThomasRS:

meine Bemerkung war spaßhaft gemeint.
Aber, es ist tatsächlich so, daß mein Haar sich von der Umgebung deutlich abhebt.
Ich setze Mütze auf. Sommer wie Winter.

Ich benutze keinerlei Lens-Covers.
Meine Obis sind schwarz.
Ich habe Plastiktüten dabei um keine Sandkörner in die Mechanik einzuschleppen.
Ich besitze auch eine olivgrüne Plane um ein Versteck zu improvisieren.

Das war´s - bisher.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #112
Heute gegen Abend lies sich die Sonne sehen.

Ich war mal wieder am Klärteich mit Beroflex

#1 Einbeiniger Graureiher
Graureiher_4480.jpg

#2 Das Foto gehört eigentlich nicht direkt hier her. Ich habe es auch nicht, wie man vermuten kann, wegen der Schwalben gemacht. Die Schwalben habe ich erst am Monitor gesehen.
Schwalben_Himmel_4541.jpg

Wenn das Foto hier nicht gewünscht ist, bitte löschen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #113
Ich habe auch noch ein paar aus April gefunden ...

Nur ein paar Möwen die sich um eine Keks von einem Photokollegen gestritten haben:rolleyes:.

IMG_8237.jpg

IMG_8241.jpg

IMG_8535.jpg

Ich hoffe das bald wieder besseres Wetter ist, ich will wieder ins Grüne:D.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #114
Hallo, habe gestern den ganzen Thread "durchgearbeitet" und muss sagen: viele sehr schöne Fotos auf sehr hohem Niveau. Da ich vom Equipment ein wenig nachgerüstet habe, machen die Fotos Lust, es auch einmal zu probieren. Als Dithmarscher liegen Naturreviere quasi vor der Haustür.
In voller Tarnkleidung kann und will ich aber nicht losziehen. Mal sehen, ob es funktioniert.
LG Jens

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #115
Wow, da findet man kein Ende beim anschauen!° Superspitze was ihr hier liefert! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #116
@Bernhard:
der "#1 Einbeiniger Graureiher" ist klasse!
Der schaut richtig schön verschmitzt. :D
Toll erwischt!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #117
@Bernhard:
der "#1 Einbeiniger Graureiher" ist klasse!
Der schaut richtig schön verschmitzt. :D
Toll erwischt!

Hallo Günther,

da hast du recht. Der Graureiher ist fast immer in diesem Bereich. In glaube der sieht den Mann mit Rucksack und den schwarzen Rohr in der Hand:D:D und wenn ich nach links gehe fliegt er nach rechts usw. Hier ist mir gestern auch nur dieses Foto gelungen und weg war er:(:mad:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #118
Hi Bernhard,
mit 50mm musst Du ja auch ziemlich nah ran an den Reiher :)
LG Jens

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #119
Hi Bernhard,
mit 50mm musst Du ja auch ziemlich nah ran an den Reiher :)
LG Jens

Das sind die Exif- Verwirrdaten:D:D. Wenn ich mit dem Beroflex 500 fotografiere stellt die Kamera immer ein 50mm Objektiv in Exif ein. Es kann sein, dass das über den Chip im Adpater kommt.

Auf jeden Fall verwirrt es den aufmerkamen Betrachter:D und damit Ziel erreicht, obwohl ich nichts dazu kann.

Schöne Grüsse in den Norden

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #120
Neues aus der Beobachtungshütte

Moin Bernhard,

der Reiher ist wirklich toll geworden und der Sonnenuntergang mit Schwalben ist hier ebenso gut aufgehoben, wie die anderen Bilder:klatschen: .
Ich bin der Meinung, so eng soll mann/frau das nicht sehen. Wichtig ist die gesamte Bandbreite der Aufnahmen und das spricht mich persönlich an. Ich freue mich immer auf neue Bilder.

Moin Rico,

deine Bilder von den Möven sind wirklich prima :klatschen:.

Moin Jens,

das ist ein guter Entschluss.
Für deine Naturreviere muss ich weit über anderthalb Stunden oder länger fahren. Aber wenn das Wetter jetzt wirklich besser wird, ist eine Fototour in den hohen Norden :D(Speicherkoog, Katinger Watt und der Koog nördlich von Husum) geplant.

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten