Neptun

Diskutiere Neptun im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bevor es mit neuen Sternbildern in meinen kleinen Sternenkarten weiter geht, hab ich mir noch den Planeten in unserem Sonnensystem vorgenommen...
  • Neptun Beitrag #1
escho
escho
Bevor es mit neuen Sternbildern in meinen kleinen Sternenkarten weiter geht, hab ich mir noch den Planeten in unserem Sonnensystem vorgenommen, der am weitesten von uns entfernt ist. Neptun heißt der Kumpel. Ihr dürft raten, welcher von den Lichtpunkten dieser Planet ist:

3-Neptun-Uebersicht.jpg

Die Auflösung (des Rätsels) gibt es in höherer Auflösung (des Fotos) auf meinen kleinen Sternenkarten :)

Edgar

Anzeige

Re: Neptun
  • Neptun Beitrag #2
Der Punkt mit dem winzig kleinen Punkt drumherum. :D

Sehr imposante Leistung! Dazu noch eine sehr kurzweilige und gute Erläuterung zu Neptun und Triton. Klasse! :daumen::daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Neptun Beitrag #3
  • Neptun Beitrag #4
Ok ok - ich hab' gemogelt und bei Dir geguckt. :D

Aber wenn man erst einmal weiß, wonach man gucken muss, geht es blitzschnell - Triton sei Dank.:)

Weiterhin viel Erfolg bei der Planetenjagd! :daumen:

Grüße,
Oz

• Neptun Beitrag #5
Dankeschön. In meiner Sammlung fehlt mir jetzt noch der Merkur, dann hab ich alle Planeten mindestens einmal durch. Mal schaun, wann sich da eine Gelegenheit auftut...
Edgar

• Neptun Beitrag #6
Hallo Edgar!

Sehe Deinen Neptun mit Triton mit Begeisterung. Toll! :daumen:
Neptun konnte (wollte?) ich noch nie bewusst betrachteten, geschweige denn das Fotografieren versucht.

... In meiner Sammlung fehlt mir jetzt noch der Merkur, ...

Schnappte vor kurzem in einem Astronomieforum auf, dass es am Dienstag 25.Juli 2017 um 7:50Uhr UT sogar eine streifende Bedeckung des Merkus durch den
Erdmond geben wird. Streifend vorraussichtlich sogar in einem Berlin-nahen Teil Brandenburgs. Ist leider am Taghimmel. Aber bei sehr klarer Luft im
Fernglas/Teleskop vielleicht doch beobachtbar / videografierbar? Ende Juli ist stabiles Sommerwetter mit klarer Luft auch durchaus wahrscheinlich. :)

So, jetzt kannste jedenfalls nicht mehr sagen, Du hättest es nicht gewusst. ;)
Danke für's Teilhaben lassen, Grüße und Gute Nacht!

• Neptun Beitrag #7
Danke, Waldschrat

Interessanter Tip, aber tagsüber trau ich mich an den Merkur nicht ran. Ich hatte für mein Merkurprojekt die letzten Tage im März im Visier. Dort soll der Planet die beste Abendsichtbarkeit des kompletten Jahres erreichen.

Edgar

Thema:

Neptun