...oder einem Dia/Negativscanner. ... erfahrungen und tips.
Es wurde ja schon ganz viel Wesentliches gesagt. Echt ein tolles Forum hier :klatschen:
Eigene Erfahrungen hab ich mit einem
Nikon Super CoolScan LS-4000ED, denn so einer steht hier bei mir seit ungefähr 10 Jahren (?) herum.
Cooler bin ich davon nicht geworden. ;-)
Er
digitalisiert Farbdias (und bestimmt auch Farb-Negative)
in exzellenter Qualität!
Wie ich leidvoll selbst herausfinden musste, taugt der LS-4000ED schlecht bis gar nicht für normale SW-Negative aus Silberkörnchen.
In anderen Foren las ich vor Jahren auch Begründungen warum, und die Empfehlung, für KB-SW-Negative solle man einen
Minolta Dimage Scan Elite 5400 nutzen. Der könne das viel besser. (Achtung, angelesenes Halbwissen)
Ein weiteres Thema klang hier bei Mitforenten auch schon an: So ein Gerät steht irgendwann herum. Ich persönlich nahm es nie ernsthaft in Angriff, mein Farbdia-Archiv (geschätzt um die 15.000 Aufnahmen) zu scannen. Ist halt auch aus meiner jetzigen Perspektive, Fotoerfahrung, Weisheit... ganz viel "Plunder" dabei. Sicher ein Grund, mal richtig "auszumisten". Aber das wär ein anderes Thema.
Habe den LS-4000ED nur hier und da mal angeworfen, wenn ich Ausstellungsbilder aus Dateien ausbelichten lassen wollte oder Fotos zum Verschenken gebraucht hab. Mein Scanner hat vielleicht so an die geschätzt 100 Dias und Negative "gesehen".
Insofern wäre die Frage berechtigt, ob meine damalige Investition von 3800,-DM denn ökonomisch sinnvoll war. Die Antwort darauf mag ich nicht hören.

Andererseits, seit wann ist "ökonomisch sinnvoll" bei einem HOBBY ein Kriterium?
Auktionen von "neuwertigen" und "wenig genutzten" LS-4000ED enden derzeit (Sommer 2011) nach meinen Beobachtungen im Bereich 500,- ... 600,-EUR.
Gruß
der Waldschrat