Negative einscannen

Diskutiere Negative einscannen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, bin auf der suche nach einem Scanner mit dem ich meine schönen alten Fotos Digitalisieren kann. Entweder nen ordendlichen...
  • Negative einscannen Beitrag #1
juchbe8
Hallo zusammen, bin auf der suche nach einem Scanner mit dem ich meine schönen alten Fotos Digitalisieren kann. Entweder nen ordendlichen Flachbett mit einer durchleucht funktion, oder einem Dia/Negativscanner. Was habt ihr für erfahrungen und tips.
Viel dank im Vorraus.

• Negative einscannen Beitrag #2
Persönlich habe ich keine Erfahrung damit,
Mein Dad allerdings schwört auf seinen Dia Scanner, er hat alle Negative und Dia´s der 70 und 80er gescannt und archiviert. Seiner Meinung nach funktionieren Aufsätze für Flachbettscanner nicht oder nur sehr schlecht....
Er hat den Dia Scanner übrigens günstig in der Bucht erworben.....

• Negative einscannen Beitrag #3
Also, ich habe da schon so meine Erfahrungen. Mit Durchlichteinheiten auf dem Flachbett - Scanner habe ich noch nie ein vernünftiges Ergebnis erzielt. Dann habe ich noch ein älteres Reflecta - Dingens, spezieller Dia / Negativ - Scanner. Die Ergebnisse waren noch nicht einmal schlecht, aber der Zeitaufwand ist enorm, bis zu 2 Minuten für ein Bild.

Heute würde ich den ganzen Klumpatsch zum örtlich Fotogeschäft ( oder Drogerie ) geben. Die bieten das für vernünftiges Geld mit ordentlichen Ergebnissen an. Irgendwann ist ja alles gescannt, dann steht die Kiste rum und wird alt und staubig. ;)

• Negative einscannen Beitrag #4
ein GUTER DIA-Scanner ist allemal besser als ein Flachbettscanner ... die Auflösung eines Flacbettscanners fällt auf die Fläche eines DIAs verhältnissmässig bescheiden aus. Interpolieren solte man unterlassen ... hier wird in erster Linie nur unnützes Datenvolumen produziert ohne das die effektive Auflösung besser wird.

Es gibt auch Firmen, die das Zeugs rasch und professionell scannen ...

• Negative einscannen Beitrag #5
Wenn das letzte Quentschen aus den Dias oder Farbnegativen heraus geholt werden soll dann proffesionelle Scaner zB. von Nikon einsetzen.
Genaue Typen Bezeichnung hab ich leider nicht, sind aber nicht preiswert.
Für schwarz/weiß Negative nutze ich einen Canon 9000f.
Wenn das Ausgangsnegativ gut ist wird das auch was mit diesen Scanner.
Ich betone für den Haus- und Hobbygebrauch.
Einige Fotolabors bieten das einscannen von Negativen an.
Ist aber meist nicht preiswert, nur in JPG Format und auch nur auf einen Flachbettscanner eingelesen.

schöne Grüße und

• Negative einscannen Beitrag #6
Ist aber meist nicht preiswert, nur in JPG Format und auch nur auf einen Flachbettscanner eingelesen.

schöne Grüße und

Wirklich gute Anbieter veröffentlichen ihren Maschinenpark und man kann auch das TIFF-Format wählen.
MF-Negative, die mit einem Hasselblad-Scanner digitalisiert wurden, haben ihren Preis ... aber auch ihre Qualität ... Genau so wie 35mm KB, dass mit einem Nikon Coolscan digitalisiert wurde.

Muss jeder selbst wissen, was das optimale ist. Es gibt auch Leute, die mit nem ALDI-Scanner glücklich sind.

• Negative einscannen Beitrag #7
Wir haben hier ein Fotostudio die ein proffessionellen Scanner haben, auch für 6x6 Negative.
Wenn ich sehe das da bei mir was taugt lass ich es von denen dann nochmals einscannen.
Mir wäre auch bei Dias oder 36er Negative ein Vorort Service lieber.

Hasseblad-Scanner sind aber schon weit außerhalb des Hobbybereichs Herr Baron von und zu......

schöne Grüße und

• Negative einscannen Beitrag #8
Hasseblad-Scanner sind aber schon weit außerhalb des Hobbybereichs Herr Baron von und zu......

schöne Grüße und

Der Herr Baron sprach ja auch von (achtung Zitat von Herrn Baron selbst) : "Wirklich gute Anbieter" (Ende des edelmännischen Zitates) und nicht von 08:15-Hobby-Fotographen ;)

Es gibt sicher auch Hobby-Fotographen, die sich einen Hasselblad X-Scan geleistet haben, aber von dieser Minderheit habe ich nicht gesprochen :ausrufezeichen:
Mit 48'000 Euros wüsste ich dann doch was (für MICH) geeigneteres einzukaufen ... ein E-Type z.B. ... :rolleyes:

• Negative einscannen Beitrag #9
Als Alternative kann man die Negative auch per DSLR und Makroobjektiv digitalisieren.

Gruß Ingo

• Negative einscannen Beitrag #10
Jepp ... gibt viele Varianten ...

Aber, wie der Threadtitel es bereits sagt, gehts hier um einscannen und nicht abfotographieren ...
Fürs Abfotographieren könnte man einen eigenen Thread eröffnen ... ist eine sehr gute Alternative, wenn eine DSLR mit entspr. Glas vorhanden ist !

• Negative einscannen Beitrag #11
Als Alternative kann man die Negative auch per DSLR und Makroobjektiv digitalisieren.

Gruß Ingo

Hat hier jemand so ein Gerät wie z. B. das von Kaiser und Erfahrungen dazu? Würde mich interessieren, vielleicht dann aber in einem neuen Thread. Wie Skynyrd sagt, hier geht es um scannen.

Was sagt eigentlich unser Threadstarter zu den vielen Tipps?

• Negative einscannen Beitrag #12
...oder einem Dia/Negativscanner. ... erfahrungen und tips.

Es wurde ja schon ganz viel Wesentliches gesagt. Echt ein tolles Forum hier :klatschen:

Eigene Erfahrungen hab ich mit einem Nikon Super CoolScan LS-4000ED, denn so einer steht hier bei mir seit ungefähr 10 Jahren (?) herum.

Cooler bin ich davon nicht geworden. ;-)
Er digitalisiert Farbdias (und bestimmt auch Farb-Negative) in exzellenter Qualität!

Wie ich leidvoll selbst herausfinden musste, taugt der LS-4000ED schlecht bis gar nicht für normale SW-Negative aus Silberkörnchen.
In anderen Foren las ich vor Jahren auch Begründungen warum, und die Empfehlung, für KB-SW-Negative solle man einen Minolta Dimage Scan Elite 5400 nutzen. Der könne das viel besser. (Achtung, angelesenes Halbwissen)

Ein weiteres Thema klang hier bei Mitforenten auch schon an: So ein Gerät steht irgendwann herum. Ich persönlich nahm es nie ernsthaft in Angriff, mein Farbdia-Archiv (geschätzt um die 15.000 Aufnahmen) zu scannen. Ist halt auch aus meiner jetzigen Perspektive, Fotoerfahrung, Weisheit... ganz viel "Plunder" dabei. Sicher ein Grund, mal richtig "auszumisten". Aber das wär ein anderes Thema.

Habe den LS-4000ED nur hier und da mal angeworfen, wenn ich Ausstellungsbilder aus Dateien ausbelichten lassen wollte oder Fotos zum Verschenken gebraucht hab. Mein Scanner hat vielleicht so an die geschätzt 100 Dias und Negative "gesehen".

Insofern wäre die Frage berechtigt, ob meine damalige Investition von 3800,-DM denn ökonomisch sinnvoll war. Die Antwort darauf mag ich nicht hören. :(:(:(
Andererseits, seit wann ist "ökonomisch sinnvoll" bei einem HOBBY ein Kriterium?

Auktionen von "neuwertigen" und "wenig genutzten" LS-4000ED enden derzeit (Sommer 2011) nach meinen Beobachtungen im Bereich 500,- ... 600,-EUR.

Gruß
der Waldschrat

• Negative einscannen Beitrag #13
Für diese Absichten gibt es keinen "ordentlichen" Flachbettscanner, das kann ich bestätigen. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Scanner von Brother gemacht. (...) Es ist ein so genannter Imagescanner, der eine kleine Kamera im Gerät, mit Auflösung von z. B. 1,3 Megapixel, hat und Superergebnisse liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Negative einscannen Beitrag #14
Dia Scanner Vergleich

Was bitte soll dieser o.a. unsinnige Link?

Zur ernsthaften Information zum Thema Film-/Dia-Scanner, kann man noch immer diese Seite als Referenz herziehen:

Grüße,
Eule

• Negative einscannen Beitrag #15
Für diese Absichten gibt es keinen "ordentlichen" Flachbettscanner, das kann ich bestätigen. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Scanner von Brother gemacht. (...) Es ist ein so genannter Imagescanner, der eine kleine Kamera im Gerät, mit Auflösung von z. B. 1,3 Megapixel, hat und Superergebnisse liefert.

1,3 MP .... lächerlich !!!! :cool:
das reicht knapp für das Avatar-Bild in einem Forum ....

Thema:

Negative einscannen

Zurück
Oben Unten